SAT-Verkabelung

  • Hallo Board,


    Meine Frage bzgl. Verkablung:


    Mein Nachbar hat eine SAT-Schüssel aufgehängt, an dessen Empfänger 4 Reciever angehängt werden können.
    Ich könnte zwei dieser Anschlüsse nutzen.


    Wie kann ich nun 2 SAT-Katen für den VDR und einen Reciever für den Radio nutzen?


    Taugt dafür ein solcher SAT-Splitter, ohne daß ich Einschränkungen habe?


    Lohnt sich ein extra Reciever für Radio, oder kann der VDR zusätzlich auch als Radio einigermaßen komfortabel bedient werden, ohne dass der Fernseher zum Navigieren läuft?



    Danke,
    Sven

  • Wenn dein Nachbar n Quattro LNB angeschlossen hat , ist es sinnvoller , dahinter n Multischalter zu hängen ( sollte funktionieren , auch wenn der LNB eigentlich nicht fürn Multischalter gedacht ist ) .


    Der kann dir dann aus den vorhandenen vier Anschlüssen 8 , 16 oder mehr gleichberechtigte Anschlüsse OHNE Einschränkung machen .


    Wenn du nur die freien 2 Anschlüsse nutzt , kannst du auch nur 2 Receiver anschließen , der 3te über einen Splitter - gleich welcher - unterliegt Einschränkungen .
    Wenn der Receiver , der am gleichen Anschluß hängt , n vertikal polarisierten Sender empfangen soll , kann der andere keinen vertikal polarisierten empfangen . Soll der eine Receiver einen Kanal aus dem Low Band empfangen , kann der Andere kein Signal aus dem Highband empfangen .


    VDR gibt seine Information via OSD aus . Ohne TV ist also nicht so dolle , es sei denn , du benutzt n LCD Display für die Darstellung des Programms .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Wenn dein Nachbar n Quattro LNB angeschlossen hat , ist es sinnvoller , dahinter n Multischalter zu hängen ( sollte funktionieren , auch wenn der LNB eigentlich nicht fürn Multischalter gedacht ist ) .
    HJS


    Moin hjs
    So einfach geht das meist nicht! Die meisten (sogar die allermeisten :D) Multischalter können kein 22kHz-Signal generieren, was für ein Quattro-Switch-LNB benötigt wird, um ins High-Band zu schalten, und das 22KHz-Signal vom Receiver lassen die nicht durch!
    Also, entweder so kleine Frequengeneratoren vors Highband, oder nen € mehr ausgeben für zB. SPAUN-Multischalter


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von brombeerwilli
    Also, entweder so kleine Frequengeneratoren vors Highband, oder nen € mehr ausgeben für zB. SPAUN-Multischalter
    Jörg


    Die Teile von spaun sind keine Multischalter ? ;)


    Aber guter Hinweis ;D


    HJS


  • Versteh ich nicht?!? :rolleyes:


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Du sagtest , daß die Multischalter von spaun das 22 kHz Signal durchlassen .
    Daher die (ironische) Frage , ob das keine Multischalter sind . :mua


    Aber - wie auch schon erwähnt - guter Tip ;D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Du sagtest , daß die Multischalter von spaun das 22 kHz Signal durchlassen .
    Daher die (ironische) Frage , ob das keine Multischalter sind . :mua


    Aber - wie auch schon erwähnt - guter Tip ;D


    HJS


    Nee, das meinte ich nicht! Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß du mit den "guten" Multischaltern von Spaun, oder Schwaiger... das 22kHz Signal generieren kannst! Beii nem "billigen" MS mußt du es(das 22kHz-Signal) mit so kleinen Vorsteck-Modulatoren generieren lassen!, dann gehts auch!


    Besser? :)


    Gruß, Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    oder nen € mehr ausgeben für zB. SPAUN-Multischalter


    Hab ich gemacht und funktioniert, siehe hier


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Was dazu führt , daß wir dem Mann n Spaun oder Schwaiger Multi empfehlen - wir wollen ja glückliche VDR User :D


    HJS


    PS : Wie läßt man den Multischalter das Signal generieren ? Sollte der das dann nicht automatisch auf die beiden High Anschlüsse legen ?

  • Zitat

    Original von hjs
    Was dazu führt , daß wir dem Mann n Spaun oder Schwaiger Multi empfehlen - wir wollen ja glückliche VDR User :D


    HJS


    PS : Wie läßt man den Multischalter das Signal generieren ? Sollte der das dann nicht automatisch auf die beiden High Anschlüsse legen ?


    Nee, automatisch macht er das nicht, da er ja im Normalfall ein Quattro-LNB erwartet, bei dem die 4 Ebenen fest sind. Bein Spaun MS kannst du über nen:
    [Blockierte Grafik: http://www.spaun.de/assets/images/autogen/a_schalter-LNB_5402_1.gif]
    die 22kHz einstellen
    Das Quatto-Switch-LNB liegt bei Spannung <15V und ohne 22er-Frequenz
    auf allen 4 Ausgängen auf LowBand vertikal!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von brombeerwilli
    Das Quatto-Switch-LNB liegt bei Spannung <15V und ohne 22er-Frequenz
    auf allen 4 Ausgängen auf LowBand vertikal!


    Das der LNB sooo reagiert is schon klar - das Teil meint ja , n gültiges Kommando zu haben ( eben keine 22 kHz und 12/14 Volt ) .


    Kann man das je Anschluß einstellen ? Vor Allem : Wie stellt man dann 22 kHz UND 18V für HiHo ein ?


    Hm - zur Sicherheit n Quad LNB ordern ... kost ja auch nich mehr die Welt ...


    HJS

  • Zitat

    Original von peppi


    Hab ich gemacht und funktioniert, siehe hier


    Gruß Peppi


    Moin Peppi,
    als "Notlösung" durchaus brauchbar, allerdings bekommst Du nur das Highband vom Astra! Ist zur Zeit auch noch kein Problem, es fehlen Dir nur "unwichtige" Kanäle, aber das wird sich in Zukunft ändern! Es werden mit der Zeit immer mehr analoge Programme aus dem LowBand durch digitale ersetzt! Was kohletechnisch ja auch sinn macht, denn analog kannste mit einem Transponder nur 1 Programm übertragen, digital ca. 4-6 (hängt von der Datenrate ab). Und sogar die Sendeanstalten müßen heutzutage sparen :D


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von hjs
    Kann man das je Anschluß einstellen ? Vor Allem : Wie stellt man dann 22 kHz UND 18V für HiHo ein ?
    HJS


    Nee, einzeln geht das nicht, der MS hat nur einen "Drehsteller"
    Wie genau die Einstellungen sind weiß ich ausm Kopf nicht, aber die MS von Spaun der Baureihe 5x02 können mit TWIN, QUATTRO & QUATTO-Switch LNBs umgehen!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Ich versteh nicht wo das Problem ist.


    Papiertiger :
    Das ist Klasse dass Du 2 Anschlüsse von Deinem Nachbarn bekommst.


    Baue einen VDR mit 2 DVB-Karten, davon eine FF und eine Budget-Karte.


    Damit kannst Du so ziemlich alles machen :
    Aufnehmen und anderen Sender sehen gleichzeitig, auf einen Windows-PC streamen, Radio hören usw.


    Wenn Du das Radio bedienen willst ohne den Fernseher einzuschalten dann brauchst Du ein LCD.


    Als Disti empfehle ich LinVDR, das hat alles drin was Du brauchst.


    Die Basteleien mit dem Multischalter, egal von welcher Firma, brauchst Du nur, wenn noch weitere Geräte an den LNB angeschlossen werden sollen, also insgesamt mehr als 4.


    Einen Splitter brauchst Du nicht. Ein Splitter teilt das Signal auf mehrere Geräte auf, diese können dann aber nicht gleichzeitig betrieben werden. Wenn Du wissen willst warum oder was Shared-LNB ist dann schau im Text in meiner Signatur.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Doch ich hab noch eine:


    Zitat

    aber die MS von Spaun der Baureihe 5x02 können mit TWIN, QUATTRO & QUATTO-Switch LNBs umgehen!


    Heißt das sie können auch das Low-band bedienen?


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Da die Umschaltung eines "Switch LNB" durch das 22 kHz Signal bzw die Versorgungsspannung ( 14/18 V ) erfolgt , muß der Multi nur je Kanal diese in allen 4 Kombinationen einstellen lassen . Dadurch wird dann je Eingang Band und Polarisation eingestellt .


    Daten siehe auch hier


    HJS

  • @ hjs


    Das klingt bei Dir ziemlich logisch. Nur wenn ich hier
    gucke, verstehe ich nichts. Da wird nichts so beschrieben, wie Du es erklärt hast.
    Deshalb meine Frage: welche MS können sowohl mit High und LOW Band umgehen, so daß ich irgendwann von der "Notlösung" wegkomme.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hallo zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten!


    Ich bin zwar nach den ersten Postings geistig "ausgestiegen" :rolleyes:, aber Bernie7 hat den ganzen Thread ja wieder für mich "eingefangen" :].


    Ich glaube also, ich begnüge mich mit 2 Anschlüßen.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!