VDR-Hardware Zusammenstellung

  • Hi,
    ich bin absoluter newbie was VDR angeht und möchte mir jetzt, da ich seit ein paar wochen DVB-S habe, einen VDR bauen. Da ich wie gesagt wenig ahnung habe, dacht ich mir ihr könnt mir vielleicht zwecks ausstattung helfen. meine voraussetzungen sind:
    - billig
    - leise
    - mit fehrbedienung steuerbar
    - ich will damit fehrnsehen, aufnehmen und gegebenenfalls filme auf dvd brennen


    was würdet ihr da für hardware nehmen? wie gesagt, es sollte nicht zu teuer sein! :]

  • Diese Frage ist schon mehrfach im Forum beantwortet worden.


    Deine Anforderungen werden von allen VDR's berücksichtigt (ausser billig und leise).


    DVD's brennen kannst Du auch auf einem Windows-Rechner, der im gleichen Netzwerk wie der VDR hängt. Das hat einige Vorteile.


    Je nachdem ob der VDR im Wohnzimmer oder irgendwo im Keller oder Dachboden stehen soll würde ich entweder :


    - einen alten Rechner ab 500 MHz
    oder
    - Einen Barebone wie z.B. Asus Pundit (nicht die neue R-Version)


    nehmen


    Der Asus ist recht günstig, sieht gut aus und ist relativ leise. Man kann ihn umbauen so dass er lautlos ist.


    Als Distribution würde ich auf jeden Fall LinVDR 0.6 nehmen, oder die 0.7 wenn es die dann gibt.


    In meinem Text in meiner Signatur sind noch mehr Tipps enthalten. Auch bitte die VDR-Wiki lesen.


    Viel Spass mit VDR,


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • moin,


    habe folgendes System was ziemlich günstig war...


    asrock k7vt4-4x (< 40 Euro) (gibts nicht mehr... halt nen nachfolger
    amd duron 1600 mhz (< 40 Euro)
    Gehäuse Design ink. 350 Watt (50 Euro)
    256 mb ram (50 Euro)
    120 GB (< 90 Euro)
    LG DVD Brenner 8fach (<90 Euro)
    ne 5.1 von Soundblaster (Ebay 20 Euro) die onboard 5.1 hab ich noch nie probiert...
    Grafikkarte irgend ne alte genommen völlig egal..
    Wavemaster 5.1 Soundsystem mit 800 Watt (mir reicht das... < 50 Euro)
    Infrarot Empfänger < 10 Euro
    Universal Fernbedienung < 10 Euro
    und natürlich ne dvb-s (ca. 130 Euro bei usa-x.org..)


    ob das nun günstig ist, ist immer relativ.. ich finde es ist günstig...
    ob es leiste genug ist, ist auch relativ.. zur not halt noch


    silent Netzteil bei Ebay (20 Euro)
    silent cpu lüfter bei Ebay (10 Euro)


    auf jedenfall funzt alles was funzen soll..


    timeshifting, bis zu 3 gleichzeitige aufnahmen auf dem selben transponder, divx inkl. 5.1 abspielen.. dvd inkl. 5.1 sowieso.. pro 7 und sat 1 inkl. 5.1
    natürlich aufnahmen als dvd konvertieren und brennen.


    und wenn du ein premiere abo hast und ne gültige Karte hast, bestellst du dir bei multisat den smartmouse avr für < 20 Euro und kannst auch noch premiere schauen und aufnehmen, auf premiere 1 und 2 natürlich in 5.1.. allerdings könnte es sein das das nicht legal ist.. würde mich echt mal interessieren wie hierzu die Rechtslage ist..


    wahrscheinlich aber das falsche forum um überhaupt darüber zu diskutieren...


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Für fast alles kannst du auch nen minimal Rechner kaufen, so um die 300Mhz, 128MB ram usw, kostet bei Ebay keine 20€. Dazu dann ne 160GB platte und in den Haupt PC den DVD-Brenner, so hab ichs gemacht, reicht vollkommen, wenn auch DiVx unmöglich ist und schneiden etwas dauert

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Mußte halt schauen, aber i.d.R. bist Du für max. 50 Euros bei Rechnern bis 400 MHZ dabei.


    Da sind meist aber keine brauchbaren Platten drin, und evt. noch den Speicher (auf mind. 128MB) nachrüsten.

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Jo hab ja gesagt noch dazu ne schöne 160GB Samsung und fertig ist der VDR. Speicher ist meistens mind 64MB drin, dann einfach nochn 64MB Riegel dazu kaufen ist auch billig. Wenn du Glück hast findest du sogar Desktop-Rechner mit onboard VGA, LAN gibts selten bei den PCs on board, oder gar mit fest installiertem Riser. Die Rechner von HP, Compaq usw für Büro sind meistens schon so leise, dass sie keiner weiterer Optimierung bedürfen, evt. noch andere Lüfter und diese Droßeln....

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Auch ich plädiere für einen alten Bürorechner von Ebay.
    Habe selber einen IBM, P2 266 im Einsatz, siehe Sig.
    Musste nur noch etwas Ram (128MB reichen), Festplatte, NIC, Infrarotempfänger und natürlich die DVB-Karte rein.
    CPU-Leistung ist mehr als ausreichend, 10-20%.
    Geht alles, ausser DivX und aufwendige Neukodierungen, aber dafür ist mein Haupt-PC da.
    Aufzeichnen, Schneiden, etc. braucht keine 500 MHz.
    Gekostet hat er bei Ebay etwas über 40 Euro.
    Manche würden jetzt sagen, das ist teuer, aber dafür habe ich ein hochqualitatives System.
    IBM-PCs waren schon immer sehr hochwertig, sowohl in der Verarbeitung als in der Software.
    Deutsches Bios, Post-Codes beim Booten, funktionierendes ACPI, daher kein NVRAM-Frickeln nötig.
    Leise ist er auch, NT ist unhörbar, ansonsten werkelt nur ein orignaler 80cm Lüfter, der CPU und DVB-Karte belüftet.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Hm was ich mich frage: Wenn ich aufnehme und gleichzeitig ne aufzeichnung ansehen will stockt kurz das bild, bzw der rechner is langsam, vor allem bei mehreren Aufnahmen, liegt das an der lahmen CPU (P2 233Mhz)? Die platte schaufelt laut hdparm 18MB/s ist ne samsung 5400U 160GB und hängt am onboard UDMA33 Controller, DMA ist on. das board ist ein intel AL440LX, also mit Intel LX Chipsatz, RAM is 128MB SD.


    achja hier mal ein interessantes angebot, soll keine werbung sein. IBM 300 GL mit P2 300Mhz und 64MB ram für 9€ Klick

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Also bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig kann es problematisch werden.
    Das liegt aber nicht unbedingt am Rechner, sondern eher an VDR selbst.
    Wobei ich noch mehr als eine Aufnahme gleichzeitg mit TV gucken hatte.
    (Soviel Gutes gibt's dann auch nicht im TV *g*).
    Die CPU-Geschwindigkeit dürfte auch hier keine Rolle spielen, lässt sich ja leicht mit "top" rausfinden.
    Ich glaube das Maximum an gleichzeitigen Aufnahmen liegt so bei 4-5, bin mir aber nicht sicher.
    Das Ebay-Angebot ist übrigens nicht schlecht.
    Bin am Überlegen, ob ich nicht selber zuschlage.
    Für 21 Euro einen Ersatzrechner zu haben, kann nicht schaden.
    Wer noch einen VDR-PC braucht, zuschlagen.
    Das Ding gäbe auch einen guten Router/Server ab.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Umbauen wird wohl nicht gehen.
    Die meisten Wohnzimmer-Gehäuse sind im Micro-ATX oder Mini--ITX Format.
    Aber da legste halt ordentlich Kohle für auf den Tisch.
    Da sind mal schnell einige hundert Euro weg.
    Das wäre es mir nicht wert.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Selbst ist der Mann, oder man legt halt einen ganzen batzen Geld auf den Tisch. Ich bau gerade ein schönes Wohnzimmertaugliches Gehäuse mit hohem WAF ;) für den VDR meiner Mutter. Das meiste ausm schrott (Alublech) und Baumarkt (alu Winkel und Vierkantmaterial).


    Mir gefällt das Dign gar nicht so arg und es ist arsch teuer, kostet glaub >150€!!


    Wie kann ich die CPU auslastung eigentlich einsehen? Hab den code vergessen :/

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Das Dign H5 ist eines der wenigen gehäuse für ATX. Passt ne Menge rein. Kostet aber auch 300 Euros oder so.


    Pundit kostet inkl. Gehäuse, Netzteil, Motherboard usw. so 120 - 160 Euro, ist also wesentolich günstiger und sieht fast so gut aus.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • zwar etwas spät, aber besser als nie:
    Ich persönlich würde von einer "Billigstmaschine" abraten. Es fehlen einfach die Leistungsreserven, wenn man mehr machen will als Fernsehen und aufnehmen.
    Ich denke divx und avi nutzt doch fast jeder. Mit 200 MHz kommste da aber leider nicht weit.


    Die Beste Lösung für VDR ist meiner Meinung nach ein PIII mit um die 800-1000 MHz. Der lässt sich komplett passiv kühlen und hat genug Leistung für divx und Konsorten.


    Meine Meinung. Wer was mit VDR ausprobieren will und nicht nur fern sieht / aufnimmt ist nur frustriert mit ner langsamen Maschine :) und kauft sich sowieso bald was neues gebrauchtes.


    ciao
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!