VDR Dateien unter Windows abspielen

  • Geht das irgendwie ? Das mit pvastrumento bzw projectx dauert mir zu lange, wenn ich nur mal schnell in einen Film schauen will.
    Im Windows Rechner ist natürlich keine DVB Karte.

  • Hey, das haben dir andere doch auch schon gesagt !!!
    Also mal zum mitschreiben :


    Es gibt eine MPlayer-Version für Windows ! Funktioniert wunderbar !!


    Google mal ein bisschen und du wirst fündig werden, musste ich auch !


    Also los,


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Der Mplayer für Windows hat leider manchmal Probleme beim Abspielen von VDR-Dateien. Es macht dann nur kurz "KNACKS" am Anfang einer Wiedergabe und man kann die entsprechende Datei nur ohne Sound wiedergeben. :(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • jo manchmal kommt kein ton und die grafik ist nicht die tollste die der liefert finde ich daber das kann auch an meinem system liegen.



    Vom Windows Media Player schwäremn ja auch ein paar

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von holymoly
    der Media Player Classic (MPC)
    ist auch nicht schlecht.


    Hi,


    leider gehöre ich zu denjenigen, denen der MPC nur mitteilt, er könne die vdr-Datei nicht rendern:( Ist das Glücksache, den Burschen zur Mitarbeit zu bewegen, oder wie muss er konfiguriert werden?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • hab es auch gerade probiert und hat funktioniert.


    ich musste nur beim datei öffnen im unteren pulldown "all files" einstellen und hat schon gefunkt.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hallo,


    jau funktioniert, allerdings erst nach Download der aktuellen Version.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage: Nimmt VDR denn nicht im MPEG 2-Format auf? Ich habe keine Schwierigkeiten meine bisher unter W2K erstellten *.mpg- oder avi (DivX 5.1)-Dateien unter SUSE 9 Prof. mit Mplayer abzuspielen. Funktioniert das umgekehrt nicht? Wie kann man dann mit VDR erstellte Aufnahmen in Standalone DVD-Playern abspielen?
    Danke
    Gimignino

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Hi!
    Eigentlich ist man es ja umgekehrt gewohnt: Windows benutzt irgendwelche propritären Formate. Beim VDR ist der Fall umgekehrt :( . Er benutzt als einziges Programm das sog. VDR-Format. Ist zwar im Prinzip innen Mpeg2 bzw. PVA aber braucht halt eben doch immer ne Sonderbehandlung in den ganzen Bearbeitungsprogrammen wie zB. PVA-Strumento und ProjectX.
    Der Grund lag wohl damals bei der 2GB-Grenze von den Videofiles. Mit neueren Filesystemen mag das kein Problem mehr darstellen, geändert wird das Format sicherlich trotzdem nicht mehr.


    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Das "vdr" format ist schon seit 0.96 (oder so) kein PVA mehr sondern standard MPEG2-PES. Dass das nicht alle Player abspielen können ist nicht das Problem von VDR (obwohl es auch kein Problem ist das auf MPEG2-PS umzumuxen, wie man ja am streamdev-server sieht)


    Cu UloPe

  • Danke für die Einblicke!
    Ich hatte schon den Zeigefinger am Warenkorb des neuen Alternate VDR-Hermes Systems, als mir beim zigmaligen Studium der c't- Beiträge zu diesem Thema (Abonnent) letztendlich Bedenken kamen. Ich werde doch auf den Reel PVR 1100 warten, der Fast Ethernet zu meinem Dr. DivX - hoffentlich wie angekündigt mit MPEG 2 - beherrscht. Mit den diversen Programmen wie dsjar, PVAstrumento, TMPGEGnc etc. habe ich schon alle Sünden abgebüßt und bin seelig ein Programm gefunden zu haben das GOP-kompatibel Videos schneidet und das bereits angesprochene Dr. DivX, das völlig idiotensicher und relativ schnell encodiert.
    Ich werde den VDR aber nicht aus den Augen verlieren! Reizen tut er mich schon... Gimigniano

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!