vdr erkennt meine fb nicht, weil lirc blöd ist (oder ich?)

  • hallo zusammen,


    wollte mir heute mal so richtig den freitag abend versauen und meine installationsversuche vom letzten we fortsetzen, klappt bis jetzt ganz wunderbar! :(


    auf meiner debian sarge kiste soll auch noch vdr laufen, funzt eigentlich auch, aber das problem ist, dass ich einfach meine fb (ist so n universal teil, kann also andere "emulieren") nicht so richtig zum laufen kriege! ich habe lirc selbst kompliliert, am debian paket steig ich nicht so rech dran lang, ich hab mich an dieses howto gehalten, irrecord erkennt auch, dass ich tasten drücke, aber wenn's ans recording geht, kommt dieser fehler:


    ==================================


    Press RETURN now to start recording.
    ................................................................................
    Found const length: 56993
    Please keep on pressing buttons like described above.
    ................................................................................
    Suspicious data length: 37.
    No header found.
    Found trail pulse: 583
    No repeat code found.
    Signals are space encoded.
    Signal length is 18
    Now enter the names for the buttons.


    Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
    Eins


    Now hold down button "Eins".
    Something went wrong. Please try again. (9 retries left)


    =======================================


    ich kann dann soviel drücken, wie ich will, da passiert nix!


    habe schon vers. fb codes ausprobiert und auch schon mal fertige lircd.conf dateien probiert, aber das funzt alles nicht!


    hat vielleicht jemand n tipp wie ich das ding doch noch zum laufen bekommen? oder auch n hinweis auf weitere dokumentation, so viel find ich zum thema lirc und vdr nicht (vielleicht, weil's so einfach ist und ich nur zu beschränkt?)!

  • Hallo!


    um was für ein FB-Modell handelt es sich?
    Vielleicht hat ja schon jemand das Teil in Betrieb.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Sorry, aber zu deiner FB hab ich leider keine Infos gefunden.
    Aber die meldungen die Lirc ausgibt kommen mir bekannt vor,
    hatte ich auch gehabt, je nachdem welche FB-Code ich angegeben hab.
    Bei mir funzen Code 277,281,289, vobei ich mit 277 am besten fahre.
    Ich habe hier die nicht besonders schicke 10in1, liegt nicht besonders
    gut in der Hand aber funzt wunderprächtig.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von visionmaster
    ... aber das problem ist, dass ich einfach meine fb (ist so n universal teil, kann also andere "emulieren") nicht so richtig zum laufen kriege!


    Also das Anlernen einer Fernbdienung spare ich mir nunmehr vollends, nachdem ich mit verschiedenen Modellen herumexperimentiert habe.


    Ich mache das nun wie folgt, Voraussetzung ist es natürlich, dass die FB RC5 compatible ist:
    [list=1]
    [*]lirc installieren
    [*]folgende Datei herunterladen: http://lirc.sourceforge.net/remotes/rc-5/RC-5
    [*]einen softlink von RC-5 auf /etc/lircd.conf setzen
    [*]mit lircd& den lirc-daemon starten
    [*]und zum Schluss irw starten.
    [*]dann alle möglichen Tasten der FB drücken und die entsprechenden codes notieren, bzw,. in einem anderen fenster eine lircd.conf editieren, also alle nicht benötigten Zeilen löschen und die erkannten den eignen Wünschen nach "beschriften".
    [/list=1]
    Dann klappts auch mit der exotischten FB - einfach 'nen code heraussuchen der mit der RC-5 config-Datei alle Tasten funktionieren.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Ok, danke an Euch für Eure Mühe, ich benutz jetzt einfach die Nexus FB, die funzt gleich aus dem Karton heraus!
    Mit der Universal FB wärs zwar eleganter gewesen (jetzt hab ich noch ne zusätzliche FB aufm Tisch), aber ich hatte einfach nicht mehr den Nerv, noch weiter rumzuprobieren und hab dann mal die Hauppauge FB probiert, die lief sofort, jetzt hab ich die Schnauze voll!


    Danke nochmal!

  • Jetzt musste nur heraus bekommen mit welchem FB-Code
    deine Haupauge läuft, den in deine Universal FB eingeben und schaun ob Du
    eventuell noch mehr Tasten aktivieren kannst.
    Ich hab Anfangs bei mir ne alte WinTV primio mit FB von Haupauge
    drin gehabt und darüber meinen VDR gesteuert. Dann auf meiner
    Universal heraus gefunden das es sich um Code 169 handelt und ich
    einige Tasten mehr zur Auswahl hatte. Mit irrecord alle Tastencodes
    aufgezeichnet und dann in die vorhandene lircd.conf übertragen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!