Läuft eine Aufnahme?

  • Bin ganz frisch dabei mit LinVDR.


    Meine Frage: woran kann ich sehen, ob gerade eine Aufnahme läuft? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in diesem Fall eine extra Zeile im OSD-Menü zu finden sein soll... ich sehe da aber nix was auf eine Aufnahme hindeutet.


    Ich stelle mir irgendwie im OSD einen roten Punkt mit einer Zahl (z.B. "1:36" für 1 Stunde 36) vor, die zeigt, wieviel bereits aufgenommen wurde


    Im Augenblick schwimme ich hier etwas weil ich mich nicht traue durch die Kanäle zu zappen ... läuft nun die Aufnahme oder nicht... kann ich schon eine neue starten (timeshift) oder lieber noch nicht... etc.


    vielen Dank für Aufklärung hierzu :)


    elastico

  • 1. angezeigt wirds erst mit dem elchi-patch, da sind ein paar zusätzliche anzeigen (REC, teletext, DD, ...) drin.


    2. umschalten kannst du immer ohne bedenken, es sind nur verfügbare kanäle anwählbar. sender auf gleichem transponder (die du ja gleichzeitig sehen/aufnehmen kannst), können dann noch gewählt werden.


    3. wenn du mehrere aufnahmen gleichzeitig hast, und diese auf versch. transpondern liegen, entscheidet die priorität darüber, welche aufnahme vorrang hat.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Im KomplettPatch-F wird auch in den EPG-Views bei den einzelnen Einträgen angezeigt, ob es gerade aufgenommen wird.
    Auch in der Kanalinfo leuchtet das Zeichen REC auf, sobald eine Aufnahme läuft.


    Im Timers-Menü wird ebenfalls angezeigt, ob ein Timer gerade aufzeichnet.


    Im vdr-1.2.6. siehst Du nur im Timers-Menü, ob eine Aufnahme läuft.


    Umschalten kannst Du immer.
    Du kannst sogar die gerade laufende Aufnahme ansehen (Timeshift - entweder über das Aufnahmemenü oder im Timersmenü beim jeweiligen Eintrag "1" drücken) oder auch eine komplett andere Aufnahme.


    Solltest Du das mplayer- oder dvd-plugin installiert haben, kannst Du auch einen z.B. avi-Film bzw. eine DVD ansehen, während eine Aufnahme läuft.


    Du brauchst also keine Sorge haben.
    VDR checkt das schon.
    Es kann nur sein, dass gewisse Kanäle gesperrt sind, weil die Aufnahme die Karte blockiert. Aber auch das sagt Dir vdr.

  • oder du installierst dir VDRAdmin da wird dir unter dem menüpunkt timer angezeit was in der Theorie aufgenommen wird.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hui - Danke! Also war ich doch nicht zu blind.


    Frage zu den Patches:
    - was ist der Unterschied zwischen "Elchi" und "Komplett"?


    - in wiefern kollidiert sowas mit den Erweiterungen von "MarcTwain" (würde z.B. gerne den converter installieren um DivX-files zu erzeugen)


    Danke


    elastico

  • Sehe gerade, dass Du LinVDR benutzt.
    Da habe ich leider nicht so viel Erfahrung damit.
    Ich hoffe, es gibt den KP-f auch für LinVDR.


    Der Unterschied zwischen ELCHI und KomplettPatch ist, dass ELCHI (so heißt jemand) seine Erweiterungen programmiert hat.
    Der KP ist dagegen eine Sammlung von Patches.
    Dirk hat die einzelnen Patches zusammengeführt und ich habe auf dieser Basis noch ein paar Dinge dazuprogrammiert (repeating_epg, fileinfo).


    Den Patch von MarcTwain kenne ich leider nicht.
    Ändert er die Sourcen? Für welche Version ist er?


    lg, Gerhard

  • Ja, ich habe LinVDR


    Mit "Patches" kenne ich mich (noch) nicht aus. Das heißt doch "nur", dass ich ein zip/tar/wasauchimmer runterlade und an der richtigen Stelle entpacke, dann neustarte - richtig?


    Gibt es irgendwelche Übersichten, welche Patches es gibt und was die genau tun?


    Die Patches von MarcTwain (user hier) kenne ich auch (noch) nicht - und schon gar nicht habe ich (derzeit) einen Plan, was er gemacht hat, ob er Sourcen ändert etc...


    Wäre halt schön für Einsteiger wie mich, wenn man sich irgendwo einlesen könnte was es gibt, und was man für welche Distri benutzen kann.


    Was ist z.B. "repeating_epg"?


    ...aber dieser Hinweis auf eine laufende Aufnahme geht mir schon sehr ab... da würde ich schon was für haben (für LinVDR)


    elastico

  • unter linvdr läuft das mit den patches komplett anders als unter anderen distris:


    normalerweise muss man die heruntergeladenen und entpackten patches erst kompilieren, da werdend ie irgendwie an das gesamte system angepasst.


    bei linvdr fehlen aber die so genannten sourcen (quellen fürs kompilieren), daher braucht man hier ein zweites, selbstgebautes system auf debian-basis (auch eine distri).


    daher stellen user wie marktwain oder randy (sorry an alle, die ich vergessen habe) ihre übersetzen programme bereit, so dass ein normaler linvdr-nutzer sie i.d.r. nur noch entpacken und aktivieren muss. bei den patches marktwain kannst du dir eigentlich sicher seien, dass alles problemlos klappt.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguhin ()

  • aha - alles klar! Vielen Dank - da geht doch gleich wieder ein Lich auf :D


    Habe jetzt so einen Universal-"Patch" von MarkTwain eingespielt und nun habe ich auch ein erweitertes OSD (mit runden "ecken") das u.a. auch ein "REC" hat wenn man im laufenden Programm OK drückt (in diesem Info-Fenster) ... mal gucken was noch alles so geht... jetzt versuche ich gerade ein DivX erzeugen zu lassen... mal sehen


    Nochmals: DANKE


    elastico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!