kein menü, kein bild :-(

  • hallo ersteinmal,


    ich versuche seit geraumer Zeit einen video disk recorder zu basteln, jedoch klappt es nicht...


    Ich habe ein epia m10000 board, eine 80er Seagate Platte,ein Toshiba DVD-ROM und eine TT kompatible DVB Karte..Läuft alles einwandrei, jedoch habe nun das normale vdr, das ´ctvdr und ein paar versionen des linvdr installiert und ich bekomme jeweils kein bild und komme auch nicht in das so oft gehörte menü --> ich möchte endlich etwas sehen !!!!!


    Wenn die Karte defekt oder doch nicht kompatibel sein sollte, müsste man doch zumindest in das menü gelangen können, oder ??


    ich kann jeweils auf die konsolen wechseln und mich als user oder auch root anmelden..auf der 10. konsole tut sich aber gar nix --> habe das "m" in allen erdenklichen varianten gedrückt...:-((


    Was kann ich falsch gemacht haben? Ich zweifle nämlich schon an meinen Kenntnissen...Nutze sonst RedHat oder wunix, bin also kein newbe im klassischen Sinne ;)


    Please help, thx


    audaxx

  • wenn deine DVB-karte nicht von VDR (bzw vom DVB-treiber) unterstützt wird, wirst du wohl garnix sehen.


    mach doch mal "tail /var/log/message.log" oder nutze den messagereader.


    einfach mal hier im forum suchen...


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Audaxx,
    ich hoffe du erwartest das Bild nicht auf dem Computermonitor ;).
    Wo hast du den Fernseher denn angeschlossen?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • mhh, werde mir das logfile mal reinziehen und gucken, ob der treiber aktiv ist oder nicht...
    Habe den Fernseher ganz normal über S-Video Kabel an das Mainboard angeschlossen und die DVB Karte natürlich über Koax an die Sat-Anlage..


    Wenn jetzt der Karten Treiber nicht läuft, kann man dann denn trotzdem das Menü aufrufen ?


    Danke

  • aha, da liegt der hund begraben.


    verbinde den TV mit der DVB per mitgeliefertem scrat-kabel.


    falls dann der DVB-treiber richtig geladen wird, kommt zumindest das startbild auf den TV.
    dieses startbild ist ein bild mit streifen in wirren farben.
    es bleibt kurz (ca 2 sec) stehen.
    dannach kommt dann das bild vom VDR, falls alles glatt läuft.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Audaxx,
    hatte ich mir schon so gedacht. Also, welche Karte hastdu da genau.
    FF oder nicht. Falls FF schließ den Fernseher bitte direkt an die Karte an. Das kann, wie bei der Nexus, über die Kabelpeitsche sein oder wie bei der TT über Composite.
    Dann kriegst du auch ein Bild ;D
    Falls du da keine FF-Karte hast wird es schwieriger.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • hallo again,


    ich habe eine FF Card und habe vorher immer nur mit "normalen" Karten rumgebastelt, wo man natürlich über SVideo wieder herausgeht...


    Wie schnell man sich festfährt, wenn man lange mit KNC1 Karten arbeitet...Ich denke, dass es das gewesen sein wird...


    Ich sage danke zu allen, die geholfen haben..:-))


    P.S:
    Ein solches Kabel zum direkten Anschluss an die Karte, hat natürlich der nette EBay Verkäufer nicht beigelegt :(


    Werde mal losfahren, um eines zu besorgen, was muss ich denn beachten?


    THX

  • Audaxx,
    na klar isses das.
    Nimm erst mal ein ganz normales Composite-Video-Kabel. Ist halt ein Kabel mit zwei Chinch-Steckern. Nimm nur kein ganz so billiges, da kann die Qualität leiden. Zusätzlich brauchst du noch ein Kabel für Audio. Die Karte hat eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse. Auf der anderen Seite kommt es darauf an wie du das anschließen willst / mußt. Entweder Stecker oder Chinch. Frag einfach mal im Fachhandel was da in deiner Situation besser ist.
    Ach, noch was. Die DVB-Karte ist am Composite-Ausgang ziemlich empfindlich, also nur anschließen wenn alle beteiligten Geräte ausgeschaltet sind ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • mhhh,


    habe jetzt den Anschluss über Composite geschaffen und auch relatives Bild vom Linux, jedoch nur ein Rauschen auf der 10. Konsole...Das Kabel ist kein schlechtes, jedoch haben wir eine Art von kaskadierender Satanlage auf dem Dach, die mehrere LNB´s und Sateliten ansteuert..


    Kann das ein Problem darstellen ?

  • Sag mal,
    kann es sein, daß du jetzt das Comp.-Kabel an den TV-Out der GRAKA angeschlossen hast. Auf dem Fernseher dürftest du nix von Linux sehen können. Noch mal: Bitte das Kabel direkt an die DVB anschließen

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • habe das Composite Kabel direkt an die DVB Karte angeschlossen und dann direkt an den Fernseher...


    Wenn ich jetzt auf der 10. Console das "m" drücke, kommt ein anders Rauschen, als ohne "m"...


    jedoch ist auf den anderen Consolen, das gleiche Rauschen...


    Wenn die Box bootet ist das Bild normal...


    Denke mal, dass ich kurz davor bin...

  • merkwürdig,
    die SAT-Anlage ist doch digital, oder? ;) Also wenn ein digitaler Receiver läuft, sollte das mit ner DVB-s Karte auch gehen.
    Kommt denn beim Laden der Treiber der "Covergence"-Schriftzug?


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!