VDR Versionierung & Roadmap

  • Hallo,


    erstmal ein Lob an Klaus Schmidinger und seine Kollegen. Ein wirklich gutes Stück Software. Ich arbeite in der Qualitätssicherung für Software und hab da schon ganz andere Sachen gesehen. Dieses Forum ist ja auch ein Quell der Erleuchung ;)


    Aber jetzt zu meinen Newbie-Fragen:


    1. Versionierung
    Linux-typisch sind auch beim VDR-Projekt die ungeraden Versionen (1.3.x) unstable/development?


    2. Roadmap
    Gibt es irgendwo eine Roadmap a la:
    Version Datum Feature
    1.4.0 Q1/2005 HDTV-Support


    Oder sonst irgendwo eine Liste wo es mit dem VDR hingehen soll? Oder läuft alles völlig ad-hoc?


    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Zitat

    Originally posted by StayCool
    1. Versionierung
    Linux-typisch sind auch beim VDR-Projekt die ungeraden Versionen (1.3.x) unstable/development?


    Ja. Seit Release der Version 1.0.0 von VDR wird das Versionierungsprinzip analog zum Kerneldevelopment verwendet.



    Wenn du wissen/beeinflussen willst wo die Entwicklung hingehen könnte, dann musst du die VDR-Mailing-List lesen/posten (www.linuxtv.org)
    Eine richtige Roadmap hab ich aber noch nicht gesehen. Klaus entwickelt hauptsächlich am Wochenende, so dass in lockeren Abständen Montags neue Versionen veröffentlicht werden.
    Was als nächstes Feature hinzukommt hängt stark von seinen eigenem Bedarf und der verfügbaren Zeit ab.


    marvel

  • marvel


    Danke für die Infos. Da guck ich ab jetzt mal regelmäßig in die linuxtv.org


    Vielleicht liest Klaus ja diesen Thread und findet die Idee einer Feature-Liste nützlich. Nicht das ich ihm da irgendwie reinreden möchte, aber vielleicht finden ja noch andere die Idee praktisch. So etwa in der Art: Wow ... tolles Feature, da guck ich doch nochmal in einem Monat nach und installiere dann ...


    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Das haben schon andere vor Dir angeregt, allerdings läßt sich Klaus da auf nix ein. Allerdings gibt er hin und wieder einen Ausblick, in welche Richtung es geht bzw. nicht. Damit müssen wir uns bescheiden.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • homolka


    Dachte ich mir schon fast das es nicht neu ist, aber da ich nirgends einen Thread zu gefunden habe, wollte ich es einfach mal auf Trapez bringen. Na, wenn es Klaus nicht will, dann nicht :)
    Kann man ja auch verstehen. Ist schließlich sein Hobby und wahrscheinlich hat er auch kein Bock sich in etwas hineindrängen zu lassen nur, weil laut "Plan" etwas fertig sein sollte.


    Hast du zufällig den Thread mit dem letzten Ausblick parat? Mir ist kein sinnvolles Suchwort eingefallen ausser Roadmap/Version/Feature/Zukunft.


    Danke

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!