Frage zu "spurious 8259A interrupt: IRQ7"

  • Hallo,


    momentan bin ich dabei erste Schritte in Sachen Linux und VDR zu unternehmen und dabei so einigermaßen mit den Erfolgen zufrieden; natürlich bis auf die Anfängerfehler, die ich offenbar ALLE mitnehme :D :D :D


    Eins fuchst mich allerdings noch: der im Topic benannte Fehler taucht immer mal wieder sporadisch auf, obwohl meiner Meinung der IRQ7 von keinem Gerät benutzt wird (habe LPT1 auf IRQ5 eingestellt).


    Die Suche im Forum hat mir dazu auch nicht geholfen, wobei mir aber doch aufgefallen ist, dass diese Meldung offenbar doch bei einigen Kollegen hier auftaucht. Darum meine Frage:


    - gibt's doch ne Patentlösung, wie ich die Ursache der Meldung abstellen kann
    - oder soll ich's ignorieren, da evtl. unrelevant?

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Hallo,


    das Problem habe ich auch. Zu hast bestimmt ein Board mit SiS-Chipsatz?
    Laut Kernel-Mailingliste kannst Du das aber ignorieren. Tue ich auch. Ich habe einiges probiert, konnte die Meldung allerdings nicht abstellen.

  • Was bedeutet die Meldung spurious 8259A interrupt: IRQ7?
    Auf Intels Support-Seiten gab es eine kurze Erklärung dazu, die inzwischen leider entfernt wurde:
    --------------------------------------------------------------------------------


    In some applications, problem with a spurious IRQ7 might exist. For example, a spurios IRQ7 will occur under the follwing condition:
    While the device is performing extensive I/O operations (IN AL, DX; OUT DX, AL), an external signal triggers IRQ3. Spurious enabling of IRQ7 and occassional losing of IRQ3 will be the outcome of this condition.


    Design Consideration:


    A spurious IRQ7 occurs, in the 8259, if any interrupt request duration is too short or hasn't met the setup time required by the 8259A.
    This is a standard 8259 behavior under specific conditions. IRQ7 is triggered when IRQ7 is enabled and is requested OR when an interrupt request clears (by itself) before the CPU services the request. A software solution would be to write an IRQ7 handler that checks the various possible requesters and to handle any "missed" interrupts from any of those requesters.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Was auch immer das heissen mag!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von skies
    Zu hast bestimmt ein Board mit SiS-Chipsatz?


    ... nein, ich glaub' nicht. Ich hatte noch ein Slot-A Board mit AMD-Irongate Chipsatz, das ich für den VDR verwurstet hab. ;) (Es läuft soweit ganz gut, wobei der Slot-A kühler noch ne echte Qual ist - bin aber bereits mit diversen Lüftern am Experimentieren.)

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!