Viele Fragen von Noob!

  • Hi
    Erstmal muss ich sagen das das hier echt ne tolle Community was ich bisher so gelesen hab. Bin echt begeistert *schleim* :D:D:D
    Nun zu meinem Anliegen. Bin schon seit längerer zeit am überlegen ob ich nicht nen PC zum VDR erweitere. Hab aber Mangels informationen mich nie richtig darum gekümmert. Jetzt will ich es jedoch anpacken. Jetzt erstmal zum Material was ich schon hier hätte:


    Hab hier nen superleisen PC im Servergehäuse stehen mit folgenden Komponenten:


    Asus CUSL2 Board mit Graka
    P3 800Mhz
    1024 MB SD-RAM
    Standart CD-LW
    LAN
    160 GB Seagate Platte (zweite in Vorbereitung)


    Dieser Rechner rennt 24/7 mit div. Diensten (Fileserver, MLDonkey usw) unter Debian Woody ohne moni tastaur usw ausschließlich gesteuert über ssh und web.


    Nun hab ich gedacht da der rechner ja eh schonmal da ist und sich doch eher nur langweilt könnt ich daraus doch n Videorecoder machen. Reicht der rechner?
    Da ich hier nen Kabelanschluss und sowieso kaum kanäle digital im kabel verfügbar sind hab ich gedacht ich könnte ne WinTV PVR 350 verwenden. Ist die möglich?


    Was das Gerät dann können soll stell ich mir so vor:


    -Die Dienste die jetzt laufen sollten weiter laufen sprich vollwertiger rechner
    -sollte ohne moni tastatur maus auskommen
    -sollte aus dem TV aufnehmen (ist ja klar) und das ganze auf meinem TV wiedergeben
    -sollte per Fernbedienung bedienbar sein
    -sollte MP3 apspielen
    -Sendungen sollten von der FB und vom PC per browser zur aufnahme programmiert werden


    Erstmal ist das alles grundsätzlich zu realisieren?
    Wieviel Speicher nimmt denn so ne h film in ordentlicher quali in anspruch?
    Sollte ich besser Debian oder Gentoo (nutz ich aufm desktop) verwenden bzw wo ist die installation des VDR einfacher?
    Gibt es im Netz Howtos oder Anleitungen wie man sowas realisieren kann?


    So das wars was ich erstmal wissen wollte! Hoffe das waren nicht zu viele Fragen!


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.



    MfG


    MiC

  • servus


    willkommen im forum.


    es spricht nichts dagegen, dass du deinen bestehenden PC zum VDR ausbaust.
    deine punkte sind alle verfügbar.


    das mit der distribution ist reine geschmackssache, der VDR lauft (fast) überall.


    ein tip zum schluss:
    bevor du das forum mit weiteren fragen bombardierst, benutze bitte die suchfunktion. es wurden schon fast alle fragen beantwortet und es ist sehr lästig, wenn die selben fragen wieder und wieder kommen.
    und es gibt auch eine gute FAQ.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von TheMiC
    Da ich hier nen Kabelanschluss und sowieso kaum kanäle digital im kabel verfügbar sind hab ich gedacht ich könnte ne WinTV PVR 350 verwenden. Ist die möglich?


    Bevor du jetzt vor lauter freude über die erste positive meldung gleich das einkaufen anfängst: allein mit der pvr 350 wirds wohl nicht, du brauchst auf jeden fall ne digitale karte. ob die pvr 350 dann wirklich zusätzlich unterstütz wird, könne andere wahrscheinlich kompetenter beantworten ...



    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • :suche hilft ... *popkorn hol*


    vdr is nun mal ein digital video rekorder und wenn mich nicht alles täuscht ist die pvr nur für analogen empfang gedacht. kannste wohl höchsten zusammen mit ner digitalen karte und dem analog-tv plugin zum laufen kriegen ...


    olaf kann da glaub ich was dazu erzählen :P


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Genau die Sufu hab ich genutzt und hab ein paar theads gefunden wo geschrieben wird das man nur mit der PVR 350 nen VDR laufen lassen kann. Was soll ich denn jetzt glauben?


    MiC

  • hmm ... also ausm bauch heraus würde ich auf alle fälle sagen: geht net, oder nur sehr umständlich ... für nen anfänger würd ich das nicht empfehlen, aber vielleicht sollte dazu wirklich besser mal jemand was sagen der erfahrung mit analog empfang hat ... :]


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • hi,
    es sagt keiner das dies nicht klappt.
    tatsache ist das vdr ursprünglich nur für digitalen empfang gedacht war.


    da du aber die hardware schon hast würde ich dir einfach empfehlen die pvr in den rechner zu stecken und den vdr mal zu compilieren und testen. das wird wohl das einfachste sein.
    wenn du dabei auf konkrete! probleme stößt kannst du ja wieder hier im forum nachfragen.


    (p.s. besorg dir ne schüssel und ne dvb-s karte :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!