VDR und Tivion?

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei eine VDR-Lösung zusammenzustellen und bin auf die Tivion-Seite gestoßen. Was mich hier sehr anspricht ist die Geschichte mit der Sprachsteuerung. Da ich bisher nicht wirklich Ahnung von VDR etc. habe wollte ich euch fragen wie ich dieses Vorhaben am besten angehen soll.
    Mein TV + DVD-Player und Dolby System soll im Wohnzimmer stehen. Der VDR-Server (P3 800 Dual mit 1 GiG RAM und ca. 400 Gig hdd, Haupauge Nexus + Common Interface für PayTV) soll im Arbeitszimmer (Kabel wird wohl durch die Decke gelegt werden -> ca 15-20m) stehen.
    Ich möchte den VDR natürlich via IR-Fernbedienung steuern aber evtl. auch die Möglichkeit haben mit einer Tastatur zu surfen etc. Super wäre natürlich die Möglichkeit der Sprachsteuerung gewisser Funktionen.
    Wie oben bereits erwähnt hat mich die Hardware von Tivion sehr angesprochen, allerdings möchte ich in jedem Fall eine Linux-Lösung. Weiß jemand ob diese Hardware zusammen mit VDR funktioniert bzw. kann mir jemand Hardware Empfehlungen geben (und wie könnte ich das mit der Sprachsteuerung realisieren?) Weiterhin wäre ich für Tips in Sachen Verkabelung sehr sehr dankbar, da ich mir noch nicht sicher bin wie ich das ganze realisieren soll (nuub eben).


    Hier der Link zu Tivion


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüsse


    René

  • Das mit der Sprachsteuerung für den VDR halte ich in der Praxis für problematisch, da der Fernseher die Spracherkennung stören wird.
    Und ein Headset zum Fernsehn is auch nicht das Wahre.

  • Ob das mit dem Tivion klappt kann ich nicht sagen, aber die Hardware an sich scheint für LinVDR geeignet. (Ohne Gewähr der Teufel steck nämlich im Detail)
    Und als Verkabelung wäre theoretisch schon ein einfaches Cinch-Videokabel geeignet
    Nexus -> Kabelpeitsche -> Cinchkabel -> Cinch/Scart-Adapter -> TV


    So läßt sich auch die IR-Empfänger der Nexus verlängern mit einer Stereo-Kinken-Verlängerung


    Kann aber zu Problemen führen bei 20 Metern


    Voraussetzung ist auch das es eine Nexus und keine Nova Karte ist, der fehlt der TV-Out


    Ne Tastatur läßt sich so nicht realisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!