yavdr headless mysql von xbmc nutzen

  • Moin Zusammen..


    Hab in den letzen Wochen auf einem älteren PC mit überwiegend Intel Hardware mühevoll als newbie yavdr installiert. Bei der Standard Installation wurde auch XBMC mitinstalliert. Habe per webfrontend auf Betriebsmodus "headless" umgestellt, weil ich die onboard Intel Grafikkarte nicht auf die benötigte 1360er Auflösung umgebogen bekam. Der Rechner soll eh nur als TV Server für meine diversen XBMC Versionen dienen, was er mittlerweile auch bestens erledigt.


    Weil XBMC an sich installiert ist, ist ja auch ein mysql Server (mit Optimierung für XBMC in der my.cnf) mitinstalliert.


    Wie bekomme ich das hin, dass der mysql Server im headless Betrieb mit gestartet wird, damit ich die XBMC Datenbanken zentral hab. XBMC ist doch im headless Betrieb gar nicht gestartet, somit auch kein mysql.


    Ich habe zuvor mit einem MYSQL Server auf WHS V1 und diversen XBMC Clients gearbeitet.


    Aber ich krieg das als Newbie in yavdr nicht an den Start und will auch nicht "rumprobieren", um den Server nicht zu schlachten.


    Könnt ihr mich bitte auf den Weg bringen ?

  • Seit wann installieren wir denn mysql mit xbmc?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mysql und XBMC sind aber nicht sehr zukunftssicher. Die wollen wohl den Weg über Upnp gehen.


    Ich habe dann doch lieber gleich Plex Media Server und PleXBMC gegangen. Ist inzwischen aber auch Geschichte. Ich benutze die Plex-App von meinem Samsung TV.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Info.


    Als ich vor gut 2 Jahren mit XBMC angefangen habe, war für mich WHS V1 Eigenbau mit Xeon Quad und Mediaportal Server, iTunes, Twonky, NFS Erweiterung, etc. ein gutes Paket, weil ich da auch know how hatte. Aber auch ein Mords Stromfresser. Andererseits, wenn ich mir die Kosten für neue Hardware ansehe, kann ich den alten Server noch jahrelang nutzen.


    Hab jetzt erstmal meinen YaVDR aus vorhandenen Alt Teilen am Start, der steht auf dem Dachboden und macht genau das, was er soll. Der fette Fileserver ist nur noch an, wenn Musik oder Filme wiedergegeben werden sollen.


    Wie ist das denn bei XBMC mit dem Scrapen über UPNP? Das ging früher nicht. Aber vermutlich macht PLEX die ganze Show mit Fanart, etc. ?


    Momentan fehlt mir vor allem eine Anbindung an die ganzen Musikfiles, die ich bei Amazon in der Cloud habe. Dann könnte ich den Fileserver aus lassen...

  • Aber vermutlich macht PLEX die ganze Show mit Fanart, etc. ?


    Eben, und zwar deutlich besser als XBMC, inklusive der Trailer, die er auf Wunsch auch vor dem Haptfilm abspielt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ..da ich jetzt neugierig geworden bin, hab ich einen plexserver auf dem yavdr installiert.
    Leider ist der "blind" beim Zugriff auf die NFS Freigaben des Fileservers.
    Habe die Freigaben testweise über webfrontend und fstab eingebunden und auch an verschiedenen Stellen gemountet. Mein Standard User kann (wie auch meine Raspberries) problemlos auf die gemounteten Freigaben zugreifen. Der Plexserver nicht. Da die Freigaben überall funktionieren ( Linux Sat Receiver, Pi, Notebook...) vermute ich den Fehler in der Konfiguration auf dem YaVDR Rechner. Soweit ich das verstanden habe, arbeitet der plexserver mit dem User "plex". was fehlt dem, damit der Zugriff funktioniert ?


    Hab fast die ganze Nacht im Netz recherchiert. Komme aber nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!