VDR, wie *systematisch* einsteigen ? (Ziel: Cubietruck für vdr backend)

  • Schlagt mich nicht gleich, aber ich bin frustriert. Ich google seit einiger Zeit um eine geeignete Einsteigerdokumentation für VDR zu bekommen. Vergeblich. Ich kenne VDR nicht, habs ausser im VDR-Wiki noch nie gesehen und möchte von Raspberry von tvheadend zu einem Cubietruck mit VDR als Backend Recorder umsteigen.


    Nirgends ist mal die Architektur, die Komponenten und deren Zusammenspiel beschrieben.Es gibt tonnenweise Doku, aber keine strukturierte Einführung.
    Ich bin so ein alter Sack aus Zeiten, als das Internet noch kein http kannte und muss bei neuer Software verstehen, wie die funktionert, die die Architektur ist, wie die Komponenten miteinander zusammenspielen, um mich dem Tema schrittweise zu nähern.


    Ich hab VDR aud Debian unter dem Cubietruck aus Packetquellen installiert, sehe, dass ein Prozess läuft, sehe, dass der auf gewissen Netzwerkports horcht und ... weiss nicht wie weiter. Ich lese, dass es eine Web-Schnittstelle zum administrieren gibt, finde aber nirgenda, wie die heisst, was man dazu tun muss, um die zu bekommen.
    Ich finde auch nicht heraus, was ich machen muss um VDR zu *sehen* :-|
    Vielleicht hab ich was völlig falsch gemacht, weiss es aber nicht, da ich nirgends Dokumentation finde, wie es sein sollte.


    Ich bin sozusagen noch zwei Schritte vor einem Stand an dem ich die Tonnen an Dokumentation überhaupt nutzen könnte.


    Beim tvheadend ist klar, da bits einen Prozess, einen Webserver, ber den man administriert und ein Protokoll, dass ins NEtz zu Clients streamen kann.


    Im Wikipedia ist umrissen, von wie die Abhängligkeitne zwischen ffmpeg, VDR, mplayer und einem VDR Softdevice... 3 kurze Abschnitte.


    Wie seid Ihr in VDR eingestiegen??


    Viele Grüße

  • Viele Funktionen wie z.B. die Netzwerkfähigkeit werden über Plugins realisiert. VDR ohne Plugins hat keine Ausgabe, kein Webfrontend und keine Streamingfähigkeit.
    Ausgabeplugins sind z.B. dvbsddevice, dvbhddevice, softhddevice und xineliboutput
    Unter diesen musst du das für deine Hardware beste raussuchen.
    Für das Streaming ist das Plugin vdr-plugin-streamdev-server notwendig und als Webfrontend würde ich dir vdr-plugin-live empfehlen. Erweitern sollte man das Webfrontend noch mit dem vdr-plugin-epgsearch. Damit solltest du erstmal alles notwendige haben um einen vollwerten VDR aufzubauen. Wichtig für den Betrieb des VDR ist noch die Datei channels.conf falls du nicht per Satellit auf 19.2E bist.


    Für den Betrieb eines Cubieboards gibt es einen Thread hier im Forum.
    [WiP] Cubieboard: softhddevice über vdpau



    Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Falls nicht, dann melde dich einfach wieder.

    1- VDR 2.2.0 unter Gentoo, Softhddevice, DVB-T2 Hauppauge SoloHD, DVB-S2 Hauppauge Nova-HD-S2, VDPAU, MSI C847MS
    2- VDR 2.2 unter Debian Stretch, Nova HD S2, Pentium M 1,73GHz, MSI 915GM-Speedster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!