Emergency Exit bei Aufnahmen / CineCT Problem?

  • Hallo Board,


    da ich mit der Suche nicht sehr viele Treffer zu "emergency exit" bekomme mache ich mal einen weiteren auf.


    Ich bin umgezogen und habe ein CineCT v6, die soweit auch gut läuft/lief. Das ganze rennt in einer DomU unter KVM. Die Karte ist über AMD-Vi ( wäre unter Intel VT-d) direkt durchgereicht und wie gesagt sie funktioniert(e) auch einwandfrei. Heute Abend war ich weg und wollte mal testen wie gut ich mit 2 Tunern parallel aufnehmen kann (habe nur die Karte ohne Extensions, also nur 2 DVB-C Tuner drauf). Dazu habe ich mal random ein paar Filme getimed, die sich teilweise in der Zeit überschnitten haben, aber nie mehr als 2 Tuner gleichzeitig belegt hatten.
    Als Treiber verwende ich die von UFO. Die Installation ist ein YaVDR 0.5, der im Webinterface auf "headless" gestellt wurde.


    Leider ist nach 50 MB der ersten Aufnahme (hier Cold Mountain) komplett alles zusammengebrochen :angst und das Einzige was ich sehe, ist das Emergency Exit im Syslog wegen einem "Stream Broken". Bisher hatte ich immer DVB-S2 und wollte fragen, wo ich jetzt am besten nach dem Fehler suche, was die Ursache sein könnte usw...



    Syslog:


    Dmesg:


    lspci -v:

    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

    Einmal editiert, zuletzt von Diggo () aus folgendem Grund: Mehr Syslogausgabe

  • So, nach einem Reboot kann ich nun keine Channels mehr eintunen und dmesg zeigt folgendes Bild:


    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

  • Kleines Update: Nachdem ich hier gesucht habe, bin ich in einem Thread drauf gestoßen, dass GDA mal das Paket "media-build-experimental-dkms" erwähnt hat. Ich habe jetzt die Treiber von UFO entfernt und dieses Paket installiert und jetzt findet das System die Karte gar nicht mehr :-/


    Dmesg:


    Keine Ahnung was ich jetzt noch groß machen soll. Ich werd einfach weiter rumprobieren :rolleyes:

    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

  • Was sagt denn lspci?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi, sorry für die späte Antwort. Es ist Klausurphase, daher war ich nur sporadisch online. Nach meinem letzten Post hatte ich mal auf Kernel 3.11 aktualisiert (aus dem Ubuntu PPA) und es ging 3 Tage und ich hoffte stabil. Dann habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Den neueren Kernel wollte ich ausprobieren, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich evtl. ein Problem bei der Virtualisierung habe. Als Wirt kommt ein ArchLinux zum Einsatz. Dort bin ich mit 3.13 unterwegs und VDR läuft in einer KVM DomU. Ich dachte evtl. kommt 3.11 schon etwas besser innerhalb der DomU.


    Doch back2vdr:
    Das Teil lief wohl eine Woche... heute hatte ich wieder das gleiche Problem. Wollte für meine Freundin was aufnehmen und bin ins Webinterface. Das EPG für die "großen" Sender war da. ARD HD etc. alles kein Problem, nur bei Sixx war nix. Dort wollte ich aber etwas timen, also habe ich den Timer von Hand angelegt. Beim Speichern dann wieder der gleiche Fehler. VDR weg. Auch die DomU ließ sich nicht mehr runterfahren und ich musste die VM per destroy zerlegen. Wie es scheint, zieht es auch dann die Karte in Mitleidenschaft. Die Karte wird erst wieder erfolgreich in der DomU erkannt, wenn ich die Dom0 komplett runtergefahren und neu gestartet habe (daher wollte ich mal den neuen Treiber testen).


    Ich habe heute testweise jetzt mal das yavdr-unstable-main PPA eingebunden, weil GDA dort den neusten 0.9.12 Treiber eingebaut hat, wie ich vorhin gelesen habe. Aktuell ist dkms gerade am compilieren. Scheinbar läuft die Karte ja bei einigen stabil in virtuellen Umgebungen. Ich möchte halt ungern auf VMware oder Xen ausweichen.


    lspci DomU:


    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

  • Hmm... also es lief wieder mal kurz. Jetzt ist die Karte wieder ausgestiegen. Wenn ich die Dom0 nicht herunterfahre und nur die DomU neu starte, zeigt sich folgendes Bild in Dmesg.


    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

  • Nach weiterem Suchen im Forum scheint mir mein Problem eher ursächlich ähnlich zu diesem Thread zu sein: [solved] CINE CT 6.1, i2c-timeout, IRS 00000301 mit media_build_experimental
    Nachdem ich den Kernelparameter eingefügt hatte, zeigte sich das gleiche Bild wie im genannten Thread.
    Ich probier jetzt erstmal die dkms zu entfernen und dann nochmal den UFO Treiber mit auskommentieretem CONFIG_PCI_MSI zu bauen :sleep


    *edit*


    wenn ich die Datei suche, die im als gelöst markierten Thread geändert werden soll, ist die wohl schon nicht mehr an Ort und Stelle. Greppe ich jedoch nach CONFIG_PCI_MSI finde ich einiges. Leider jedoch ist das schon alles wieder einkommentiert, sodass ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiss, wie ich dem Treiber sagen kann, er soll darauf verzichten (?). Jemand ne Idee wie ich weitermachen könnte? Ich werde wohl morgen tagsüber mal die Karte in nen anderen Computer stecken und gucken, ob sie da auch nur durch Kaltstarts zum laufen zu kriegen ist :rolleyes: . Für jede Hilfe, das Ding doch noch im Server rennen zu lassen bin ich natürlich dankbar!


    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

    Einmal editiert, zuletzt von Diggo ()

  • Die relevante Stelle ist bei der Treiberversion 0.9.12 in ddbridge.c Zeile 28.
    MSI ist hier standardmäßig deaktiviert.


    Du kannst versuchen, ob es mit MSI besser funktioniert:


    Dazu nach Installationsanleitung vorgehen, nach dem Schritt "make untar" die Datei v4l/ddbridge.c
    öffnen und - um MSI für ddbridge zu aktivieren - in Zeile 28

    Code
    #undef CONFIG_PCI_MSI

    in

    Code
    /* #undef CONFIG_PCI_MSI */

    ändern.


    Dann "make" und ggf. "make install".


    CU
    Oliver

  • Bisher ohne Kaltstart... noch mit dem Bootparameter pci=nomsi:



    ich muss leider erstmal weg. Ich teste es dann nochmal ohne den Bootparameter. (wollte nur die Notiz schonmal ablegen)


    *edit*


    so doch noch schnell erledigt -> dieses mal noch pci=nomsi und irqpoll rausgeworfen aus grub.




    Sender kann ich noch nicht eintunen... naja ich probier mal wie das verhalten nach nem Kaltstart ist. Wie dann das Verhalten aussieht. Ich schreib wieder :)


    Danke nochmal! Ich dachte ich wär mit 2 Uhr morgens schon einer der späteren Gesellen hier im Board :D

    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

  • Okay, ich gebs langsam auf... ich probier jetzt erstmal ob die Karte standalone in nem nichtivirtualisierten System anständig läuft. :(



    Dmesg Auszug:

    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

  • Hi,


    ich verwende auch eine DD Cine CT v6 in einem Ubuntu 12.04 LTS KVM Wirt. Manchmal, wenn ich die virtuelle Maschine mit "reboot" neustarte, funktioniert die DVB-C Karte (in der VM) nicht. Da hilft es nur den Host komplett herunter zu fahren und dann kalt zu starten. Wenn die Karte jedoch einmal läuft, dann läuft sie auch längere Zeit ohne Probleme.


    Ich verwende Ubuntu 12.04 LTS mit einem 3.8 Kernel, media-build-experimental aus dem PPA yavdr/main und als DVB Backend tvheadend.


    Code
    $ uname -a
    Linux server01 3.8.0-37-generic #53~precise1-Ubuntu SMP Wed Feb 19 21:37:54 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
  • Ja, das würde zu den Kaltstarts passen. Ich lasse die CineCT derzeit noch auf einem Atomboard laufen und teste hier den 24/7 Einsatz über ein paar Wochen hinweg. Mein Server läuft/lief eigentlich über Monate durch, das würde ich halt gerne beibehalten und vor allem mich halt wieder drauf verlassen können, dass das Teil aufnimmt, wenn es soll. Verschwindet bei Dir auch der Tuner, wenn die Karte abstürzt?


    Meine Hardware:
    Asus M5A99X
    Athlon II 630
    8GB ECC


    Dom0: Arch Linux, KVM Host
    DomU: YaVDR, octopus über VFIO-PCI durchgereicht mit IOMMU

    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

  • Verschwindet bei Dir auch der Tuner, wenn die Karte abstürzt?


    Das kann ich dir jetzt nicht mit Gewissheit sagen. Ich habe das Problem bis jetzt immer nur nach einem reboot der VM wirklich wahrgenommen. Ich werde bei den nächsten reboots davor und danach prüfen ob alle (bir mir 2) Tuner der DVB Karte funktionieren und dann hier berichten.

  • Update:


    ich habe jetzt wieder ein

    Code
    $ sudo apt-get update

    und

    Code
    $ sudo apt-get dist-upgrade

    samt reboot meiner DVB-VM durchgeführt. Davor ging die Karte noch einwandfrei, nach dem Reboot sehe ich mit

    Code
    $ dmesg

    folgendes:



    Dann gibt es auch kein

    Code
    /dev/dvb

    .


    Aber ein erneuter reboot hat diesmal geholfen.


    Edit: Der Host hat eine uptime von 19 Tage, die VM von 8; Neustart wegen Software-Updates.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!