aktuelle Einkaufsliste

  • Hallo Forum,


    ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mir einen VDR bauen möchte. Hintergrund: derzeit habe ich 3 Festplatten-Recorder, die ich in Rente schicken will. Alle haben es mehr oder weniger verdient, am meisten ein erst 3 Jahre alter, nicht gerade billiger Panasonic, bei dem sich das DVD-LW verabschiedet hat, und die Reparatur so um die 180 Euronen kosten soll. Die beiden anderen Gurken haben schon PC-DVD-Brenner am IDE-Port hängen, weil sich die internen Laufwerke auch schon lange verabschiedet haben. Der Pana hat allerdings ein proprietäres Interface, no way. Wie ich da die Filme je runterkiege ist noch eine andere Baustelle... Jetzt solls also ein VDR werden.


    Was ich schon habe: Kabel Deutschland digital, einen alten PC (AMD Athlon 64, 1,8 GHz, 1 GB Ram) mit interner 300GB Platte, einen Raspberry Pi mit laufendem RaspBMC, daran je eine 500GB und eine 3TB Platte am USB. Im Wohnzimmer einen alten Röhren-TV mit Scart und einen LED-TV mit 2xHDMI, an einem der Ports eine kleine Android-Box, mit der ich die Filme vom RaspBMC wiedergebe. PC, RasPI und Android-Box hängen im gleiche Netz, dazu noch die FritzBox 7330.


    Was ich nicht habe sind die benötigte(n) DVB-C Karte(n). Plural deshalb, weil ich öfter mehrere Sender zeitgleich aufzeichnen will, wobei da schon durch die Anzahl der PCI-Slots im Rechner die Anzahl auf 2 begrenzt ist. Der Rechner soll also primär Recorder sein und Videoschnitt- und Brennmöglichkeiten bieten. Parallel werden die Aufnahmen auf die USB-Platten geschoben, für die Wiedergabe ist dann der RasPI bzw. die Android-Box zuständig.


    Die Frage ist also: Welche DVB-C Karte(n) brauche ich, um mein Projekt zu realisieren? Und was brauche ich noch? Und was kostet mich der Spaß?


    Zum guten Schluß: Ich gelobe feierlich, vor erstellen dieses Threads, mich eine geschlagene halbe Stunde in den einschlägigen Sektionen dieses Forums, wie z.B. "Newbies" und "Hardware" herumgetrieben zu haben, ohne daß sich mir jedoch die richtungsweisenden Ratschläge erschlossen hätten. Insoweit bitte ich um Nachsicht, falls ich Tomaten vor den Augen hatte. Wenn dem tatsächlich so war, bin ich für weitere sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


    Gruß,
    Michael

  • ich würde mir


    Board
    http://geizhals.de/asrock-b75-…xglw0-a0uayz-a759349.html
    oder
    http://geizhals.de/intel-media…eb-boxdh77eb-a746829.html


    Grafigkarte
    http://geizhals.de/zotac-gt-63…zt-60408-20l-a968570.html


    tv-karte
    http://www.dvbshop.net/Digital…-V6-Dual-DVB-C-DVB-T-PCIe


    dazu passende günstige cpu und ram




    einen
    AMD Athlon 64, 1,8 GHz, 1 GB Ram


    würde ich nicht mehr einstzen




    Solltes du nur erst mal testen wollen und nur xbmc verwenden wollen
    tut eine einface dvb-c karte zum testen

  • Wenn es was passives sein soll: MSI C847MS-E33 incl. CPU ca. 66 €. Den Athlon würde ich in Rente schicken.


    BJ1

  • Hallo,


    wollte mich noch mal mit einem kleinen Zwischenstand zurückmelden. Ich habe mir eine TT-premium C-2300 besorgt, die sind ja für kleines Geld zu haben. Nach Einbau in den alten AMD-Rechner habe ich zuächst EasyVDR ausprobiert, dann c´tVDR 7.0, gen2VDR und bin dann beim YaVDR 0.3 hängengeblieben. Der funktioniert auch ganz gut, wobei aber noch nicht alles rund läuft. Das Menue reagiert sehr träge (nach Tastendruck ca. 0,5 sec. bis sich was bewegt), ist das normal? Das gleiche Phänomen tritt auch bei AndroVDR in Erscheinung - gleiche Reaktionszeit. Momentan versuche ich, eine PC-Fernbedienung via IR anzupassen, mal sehen, ob das was bringt.


    Irgenwelche Tipps zu dem Thema?


    Gruß,
    Michael

  • Irgenwelche Tipps zu dem Thema?


    Ja klar, du reitest ein totes Pferd, steig ab! Das Zeug gehört in den Müll.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auch wenn die HW ein wenig veraltet ist, laesst sich damit ein flottes Menuverhalten hinbekommen. Bei meinen Activys mit nem noch aelteren P3 geht alles ganz flott, allerdings laeuft da auch Gen2VDR und nicht yaVDR ;)

  • Das Menue reagiert sehr träge (nach Tastendruck ca. 0,5 sec. bis sich was bewegt), ist das normal?


    Welchen Skin benutzt du denn? Der voreingestellte Text2Skin ist da sicherlich wenig geeignet, weil alles für die Ausgabe in SD stark skaliert werden muss.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wo kann ich nachsehen und ggf ändern?


    In den OSD-Einstellungen im Setup-Menü: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…D_.28On_Screen_Display.29 - als Oberfläche würde ich es erst mal ganz minimalistisch mit Classic oder ST:TNG versuchen. Ob Skins wie skinelchi oder skinenigmang (die Plugins müssen nachinstalliert werden) mit einer DVB-C FF Karte sauber laufen weiß ich nicht. Du musst ja eigentlich ein paar Dinge an yaVDR 0.3 verändert haben, damit er mit einer FF-Karte als Ausgabegerät arbeitet - oder wie hast du die Ausgabe bei dem Gerät gelöst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also gibst du alles über die Grafikkarte aus - steckt da eine VDPAU-fähige nVidia Karte im System? Ohne eine hardwarebeschleunigte Video-Ausgabe ist so eine altersschwache Hardware eigentlich kaum sinnvoll zu nutzen, weil die CPU dann immer unter Vollast läuft und die Bildqualität tendenziell recht bescheiden ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also im Rechner steckt dieses Board: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=857&MenuID=20&LanID=4 Wurde mal bei Conrad mit AMD Athlon64 3000+ und 1 GB Ram als Upgradekit verkauft, so gefühlte 5 - 6 Jahre her. Außer der TT-Karte gibts noch 2 HD´s (400 GB und 300 GB mit Win XP, letztere aber momentan abgesöpselt), und 2 Brenner. Sonst ist nix drin. Ausgabe via Samsung SyncMaster 940n und NoName Lautsprecher an der integrierten Soundkarte, nicht über den TT-Audioausgang.

  • Mit der verbauten Onboard-Grafik hast du keine Hardwarebeschleunigung über VDPAU - damit muss die CPU die ganze Arbeit machen kommt dabei offenbar an ihre Grenzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gibt´s ne Empfehlung für eine günstige GraKa, die das Problem löst? Worauf muß ich achten?
    Nochwas - habe via Paketverwaltung das Burn-Plugin installiert. Blöde Frage: wie/wo finde ich sowas wie eine Oberfläche oder kann die Fkt. nutzen?
    Danke für die Hilfe!

  • Worauf muß ich achten?


    Dass sie mindestens 512 MB RAM hat und VDPAU-fähig ist. Wenn du nicht die höchste Deinterlacer-Stufe bei HDTV nutzen willst, tut es z.B. eine G210 http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_G+210#xf_top
    Hier gibt es im Verkaufen-Bereich des Forums z.B. ein recht günstiges Angebot: [Verkaufe] Grafikkarten


    Generell würde ich yaVDR 0.3 nicht mehr einsetzen, es gibt keine Sicherheits-Updates mehr für die Desktop-Komponenten von Ubuntu 10.04 (bei yaVDR 0.3 betrifft das z.B. den Firefox) und der Support für die Server-Pakete läuft im April nächsten Jahres aus. Auch die VDR-Plugins mit denen du die Anbindung an eine aktuelle XBMC-Version z.B. für deinen Raspberry oder sonstige Clients realisieren kannst, sind unter yaVDR 0.3 nicht in der nötigen Version verfügbar. Daher würde ich dringend zu yaVDR 0.5 raten.


    Auf das Burn-Plugin solltest du über das OSD des VDR zugreifen können (sollte im Untermenü Video sein), ich habe das allerdings noch nie genutzt, weil es sich IMHO bei den aktuellen Festplattenpreisen nicht lohnt Geld für ein Archiv auf DVD-Rohlingen auszugeben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    wollte mal kurz einen Zwischenstand kundtun: mittlerweile läuft auf der alten Hardware die Vers. 0.5, soweit zufriedenstellend. Erneuert wurde die GraKa (jetzt Gainward von einem Mitforenten) und der Lüfter (Arctic Alpine 64) - eine Offenbarung! Mit einem selbstgelöteten seriellen LIRC-Adapter funzt jetzt auch eine Fernbedienung, und ACPI-Wakeup läuft - nach viel Haareraufen - jetzt auch.


    Frage dazu: was nutzt ihr, um den Rechner per FB einzuschalten? Oder laufen eure Kisten 24/7? Hab gerade meine Jahresabrechnung von meinem Stromanbieter gekriegt - 24/7 kommt nicht in Frage!


    Gruß,
    Michael

  • Frage dazu: was nutzt ihr, um den Rechner per FB einzuschalten? Oder laufen eure Kisten 24/7? Hab gerade meine Jahresabrechnung von meinem Stromanbieter gekriegt - 24/7 kommt nicht in Frage!


    Das ist doch albern, an der Rechnung dürfte ein Rechner einen eher kleinen Anteil haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Grüss dich, ich persönlich nutze S3 zum rechner wecken.weis ich jetzt nicht was deine board unterstützt.


    Dafür musste man auch wiesen was von Einschalter du missbrauchst ,und kann der überhaupt rechner aus Tiefschlaff wecken,hat der die nötige 5V anliegen,nicht jeder kann das.


    Bei Yavdr findest du in WebFrontend(IP der rechner in browser eingeben) funktion unter "Einstellungen-System-Pc Abschalten/PC aufwecken-Suspend-To-Ram" einstellug wo du es umstellen kannst.


    Defauzult ist glaub ich S5.Nehm S3 zum testen.


    Die paar watt was vebraucht werden um Ram mit saft zum versorgen kann man in kauf nehmen,bevor man neue Board kauft.


    Trotzdem werde ich an deine Stelle Neu Board bevorzugen,weil die und passende Prozessoren sind Sparsamer.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!