VDR Nachts runterfahren

  • Hallo allerseits,


    ein absoulter Newbie bin ich wohl nicht mehr (betreibe VDRs seit 2005) aber eben nur als Nutzer ohne allzuviel Linux-Kenntnisse. Bis jetzt läuft mein VDR im Keller 24/7 durch. Vom WohnzimmerTV aus kann ich per 5 m Video/Audio/IR-Kabel den VDR nutzen. Im Schlafzimmer steht eine MediaMVP (per Vompserverplugin) um von dort Aufnahmen schauen zu können. Funktioniert soweit auch ganz gut. Leider frist der VDR mit 90W recht viel Strom, so dass ich ihn gerne über Nacht ausschalten würde. Nur, wie mache ich das am besten? Meine Anforderungen:


    - VDR soll um eine bestimmte Zeit vormittags aufwachen, damit man auch vom Schlafzimmer aus drauf zugreifen kann und dann soll er auch erst mal an bleiben.
    - VDR soll auf jeden Fall für Timer aufwachen (auch Nachts) und getimete Aufnahmen nicht verpassen.
    - VDR soll Abends bis 0:00 anbleiben, damit man vom Schlafzimmer aus drauf zugreifen kann.
    - VDR soll danach runterfahren falls nicht zufällig eine Aufnahme läuft. An sonsten soll er die Aufnahme noch ferig aufnehmen und dann "schlafen gehen"


    Da der VDR bei mir bisher 24/7 durchgelaufen ist habe ich von den ganzen aufwach und schlafen geh Konfigurationsmöglichkeiten nicht wirklich einen Ahnung.


    Mein Idee wäre ab dem gewünschten vormittag-Aufwachzeitpunkt alle 2 h einen "Dummytimer" zu setzten, der eine Minute irgentwas mit exrem niedriger Priorität und Lebensdauer aufnimmt. Dann die Einstellung "VDR ausschalten bei Inaktivität" von derzeit 0 min (Dauerbetrieb) auf 120 min setzten, damit er zwischen den Aufnahmen wach bleibt. Die letzte Dummyaufnahme für 22:00 timen so das er um 0:00 schlafen geht.


    Fragen:

    • Macht das so Sinn oder habe ich das mit dem "VDR ausschalten bei Inaktivität" falsch verstanden?
    • Wenn andere wichtige Aufnahmen ansteht, schießt der Dummytimer mir die dann evtl. kaputt? (Timerkonflikt)
    • Muss ich die Dummyaufnahmen immer wieder von Hand löschen oder löschen die sie automatisch nach einem Tag wenn die Lebensdauer auf 1 gesetzt wird.
    • Gibts eine bessere Lösung meine Anforderungen umzusetzen?

    Danke schon mal für "Aufklärung"
    GLG Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • runterfahren ist doch nicht so schwierig: machst du cronjob svdrpsend HITK Power, schaltest das automatische Abschalten ab und ich meine irgendwo gibt auch ne Möglichkeit den vdr zum epgsync jeden Tag zyklisch wecken zu lassen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin,


    ich habe einen VDR Server laufen (bzw. meist eher nicht), der per acpi-wakeup fuer Aufnahmen geweckt wird und per etherwake/wakeonlan bei Bedarf ueber die /etc/rc.local von den Clients geweckt wird. Es gibt keinen Grund, den Server auf Verdacht staendig laufen zu lassen.


    Klappt wunderbar - das Einzige, das ein wenig laestig ist, ist, dass die Clients etwas laenger brauchen, bis sie ein Bild anzeigen und der Mount des Aufnahmeverzeichnisses erst etwas spaeter verfuegbar ist.


    Gruss


    /elle

  • Hmm
    ich wuerde mich erstmal fragen , muessen es 90 W sein.
    Wenn die Ansprueche nicht allzuhoch sind (Renderfarm etc ;)) , dann sollte ein Home-Server ( ~ 150,- €)
    so um 30 W ziehen.
    Das ist eine Ersparnis von ~ 137,- EUR im Jahr , wenn beide Rechner durchlaufen wuerden.
    Quasi amortisiert sich die Anschaffung schon nach einem Jahr aber du beginnst von der 1. Sekunde an einzusparen.


    Ansonsten zum eigentlichen Problem . Runterfahren wie cKone schon schrieb und den Rest musst eh
    ueber das shutdown-Script erledigen und eventl. gesetzte Timer mit Aufwachzeit vergleichen.
    Es gibt genug Beispiele hier im Forum.
    Nur halt bei acpi aufpassen , dass das Auslesen der Aufwachzeit schon zum Versagen fuehren kann.
    Also selbst wenn sich nichts aendert , die ausgelesene Zeit wieder setzen.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Rückmeldungen. Das man wohl mittlerweile auch ein 30W System bauen kann war mit so nicht klar. Dachte immer das man so bei >60W landet. Mein System habe ich so gekauft fertig und es ist sicher nicht auf extrem stromsparend ausgelegt.


    Das mit den Problemem mit dem ACPI hatte ich auch schon mal gehört daher hier auch die Nachfrage. Hiesse das, dass wenn ich es probiere und er wacht einmal auf das tut er das auch zuverlässig bei jedem timer? "die ausgelesene Zeit wieder setzen" hört sich an als müsse man Scripte programieren. Meine Linux "Kenntnisse" sind leider so, dass es entweder VDR-Mäßig outofthebox funktionieren muss oder ich irgentwo eine Anleitugung "Buchstabe für Buchstabe" dazu finden muss.


    @Christian. Mit "machst du cronjob" meist du sicherlich an denLinux-config-files rumspielen. Oder geht das vom VDR menuemäßig? Muss mich diesbezüglich mal einlesen.


    Danke.


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • OK. Scheint alles doch nicht so einfach zu sein.


    Habe mal den VDR ausgeschaltet (per Power-Taster) und vorher einen Timer für ca. eine halbe Stunde später gesetzt. Weder im Wakeup-Modus "ACPI" noch "NVRAMWakeup" wacht der Rechner für den programmierten Timer auf. Starte ich den VDR von Hand (Power-Taste drücken), fängt er sofort nachdem er hochgelaufen ist an den Timer abzuarbeiten und aufzunehmen. Ich muss gestehen, da mein VDR immer 24/7 durchlief hatte ich mich nicht mit wakeup beschäftigt, dachte aber dass dies ein Grundfeature eines Videorecoders ist und VDR das von Haus aus können sollte. Muss ich mich wohl noch ein wenig einarbeiten um ihn zum aufwachen bei Timer zu bewegen.


    LG Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Hallo Michael,


    ich bin zwar auch neu in der Materie, aber so hab ich das verstanden ... Das Aufwachen ist natürlich ein Grundfeature. Primär muss es von Deiner Hardware (Motherboard) unterstützt und durch die entsprechenden Einstellungen im BIOS aktiviert werden. Ferner solltest Du beim Probieren beachten, dass der Timer beim Runterfahren nach der Brückenzeit liegt (standardmäßig 30min).


    Wenn Du das Problem lösen willst, musst Du wohl erst mal die einschlägigen Beiträge im Wiki oder im Portal (Suche) durcharbeiten und ggf. nähere Informationen zur Hardware preisgeben.


    LG - Eik

  • @Eik


    Danke für die Antwort. Das Motherboard ist ein Asus P5B. Also nix uhraltes. Werde mir mal die Bioseinstellungen anschauen und mich im Wiki umgucken.


    LG Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Habe diverse Einstellungen durch. Bisher erfolglos.


    Wollte mich daher mal nach einem energiesparenden System umsehen.


    @AlterSack36: Kannst du mal ein Hardware-Beispiel für ein 30W System nennen. Brauche zwei SAT-Eingänge, eine 1TB Platte für Aufnahmen und HDMI Ausgang. Ich finde da nichts passendes. Die meisten sind froh wenn sie unter 60W kommen.


    LG Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Hallo Michael,


    die 60W Grenze, die Du anführst, bezieht sich auf einen Komplett-VDR mit Ausgabe am Bildschirm. Bei reinem Serverbetrieb entfällt das Decodieren des DVB-Streams, weswegen man dort auch auf NVIDIA-Grafik verzichten kann. Für's Decodieren ist der Client zuständig. Ich selber habe keine Server/Client-Lösung, würde mich ggf. aber für einen HP-Proliant Microserver entscheiden. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige so etwas einsetzen. Die DVB-Karte mit gewünschter Anzahl Tuner muss natürlich dort noch rein.


    LG - Eik

  • Zitat

    @AlterSack36: Kannst du mal ein Hardware-Beispiel für ein 30W System nennen. Brauche zwei SAT-Eingänge, eine 1TB Platte für Aufnahmen und HDMI Ausgang. Ich finde da nichts passendes. Die meisten sind froh wenn sie unter 60W kommen.


    Also ich bezog mich auch auf einen reinen Server aber wenn ich mir das genauer durchlese , dann denke ich mal
    das dein VDR ein vollwertiger VDR mit Ausgabe ist (steht zb im Wohnzimmer) und der soll abends noch als
    Server fungieren fuer deine MVP. Richtig ?


    Dann wird es allerdings schwer mit 30 W :rolleyes:


    Ansonsten :
    http://www.heise.de/ct/projekt…uvorschlaege-1375124.html


    oder irgendein sparsames Board mit ION-Chipsatz.


    Musst dir mal durchrechnen. Manchmal lohnt es sich auf Client/Server umzusteigen
    je nachdem wie lange deine 90 W Kiste laeuft

  • Kannst du mal ein Hardware-Beispiel für ein 30W System nennen. Brauche zwei SAT-Eingänge, eine 1TB Platte für Aufnahmen und HDMI Ausgang. Ich finde da nichts passendes


    Nennen ließe sich da schon etwas (auch wenn das vielleicht nicht Dein Wunsch wäre).
    Mein System besteht aus --> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das sowie einer 2,5" 2TB HDD WD20NPVT. Zu den 25 Watt vom Link kommen also noch 0,8/1,7 Watt für die HDD hinzu. Wenn man dann ein Tisch-NT mit 88% Wirkungsgrad zur 12 Volt Versorgung nimmt, wäre man brutto bei 29,9 Watt ;)
    Das Board ist aber kein richtiger Stromsparer. Ein Intel DN2800MT --> Intel DN2800MT Mini-ITX könnte noch einige Watt sparen. Sören hat auch ein ARM-System für die FF gebaut, das hat noch weniger benötigt.

  • Danke für die Antworten.


    Schade das die es die FF nicht mehr gibt. Ist (war) zwar teuer aber wäre eine Überlegung wert gewesen. Habe meinen jetzt in der CPU-Taktfrequenz brutal runtergeregelt (Bios). Jetzt liegt er bei 82W.


    Vielleicht solle ich nach einer Hardware Kombination schauen bei der das Aufwachen funktioniert.


    LG Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Mit einem MSI C847MS-E33 + GraKa (GT 630) + Peripherie (2,5" HDD, RAM) solltest du auch unter 30 W kommen. Bei der Graka bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die potentere Hardware weniger Strom unter gleichen Bedingungen (VDR) zieht als die "kleineren" nVidias, aber da ist fnu der Experte.


    BJ1

  • Habe meinen jetzt in der CPU-Taktfrequenz brutal runtergeregelt (Bios). Jetzt liegt er bei 82W.


    an der CPU-Core ein wenig optimieren bringt mehr als den Takt im idle zu senken. Ich habe meine Athlons stabil mit 0,8 Volt laufen. Dafür gibts das Programm hier --> [HOWTO] Strombedarf für K10 CPUs mit k10ctl senken


    für Intel gab es da auch mal was. Vielleicht lässt sich bei Deiner CPU auch noch was machen.

  • Habe mal den VDR ausgeschaltet (per Power-Taster)


    Fehler Nummer 1, wenn es der Power-Taster des Rechners war. Damit die Shutdown-Scripte abgearbeitet werden können und überhaupt Timer wirksam gesetzt werden können, muss der VDR ordnungsgemäß herunter gefahren werden, über die Power-Taste der Fernbedienung, oder über "x" auf der Tastatur (oder was die jeweilige Distribution dafür vorsieht).


    Zitat

    und vorher einen Timer für ca. eine halbe Stunde später gesetzt.


    Fehler Nummer 2, eventuell. Da standardmäßig die "Brückenzeit zwischen 2 Timern" auf 30 Minuten steht, sollte der Timer besser mindestens 35 Minuten in der Zukunft liegen.


    Bei halbwegs aktuellen Boards würde ich immer ACPI versuchen und solch alte "Krücken" wie NVRAM-wakeup erstmal nicht in Betracht ziehen.

  • Naja, zwischen den angestrebten 30W und jetzigen 82W liegen Welten. Ich glaube nicht, dass k10ctl da großartig was reißt (andererseits macht Versuch ja kluch). Wenn's wenig hilft, muss man halt alte Zöpfe abschneiden.


    BJ1


  • Fehler Nummer 2, eventuell. Da standardmäßig die "Brückenzeit zwischen 2 Timern" auf 30 Minuten steht, sollte der Timer besser mindestens 35 Minuten in der Zukunft liegen.


    Ist doch egal. Das shutdown script wird doch trotzdem ausgeführt und der Wakeup timer gesetzt, unabhängig von der Brückenzeit.



    Acpi wakeup funktioniert mit dem P5P. Ohne Infos wird aber vermutlich keiner helfen können

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich glaube nicht, dass k10ctl da großartig was reißt


    das hängt primär davon ab, wie konservativ Motherboard und BIOS auf die CPU eingestellt wurden. Es ist kein Allheilmittel, genauso wenig wie nur ein besseres NT zu tauschen. Aber es ist zum Nulltarif zu haben und hilft Stück für Stück mit.

  • das hängt primär davon ab, wie konservativ Motherboard und BIOS auf die CPU eingestellt wurden. Es ist kein Allheilmittel, genauso wenig wie nur ein besseres NT zu tauschen. Aber es ist zum Nulltarif zu haben und hilft Stück für Stück mit.


    Ich denke mal, daß wir da durchaus einer Meinung sind. Letztendlich macht nur der Versuch klug.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!