Zentraler Aufnahmeserver

  • Moin zusammen,


    gerade gesehen, dass ich mich vor 6 Jahren schon hier angemeldet habe - im Grunde bin ich aber dennoch neu hier :)


    Zu meinem Problem/Vorhaben: Ich wohne seit kurzem in einem Reihenhaus mit Sat-Versorgung aus einer Gemeinschaftsanlage. Aktuell gibt es im Haus zwei Fernseher, später sollen noch weitere Ausspieler hinzukommen. Dafür (streaming) und für möglichst komfortables aufnehmen möchte ich mir eine Serverlösung basteln und hoffe, dass VDR da hilfreich für mich sein kann.


    Im Keller befindet sich bald eine Sat-Matrix mit dann wohl 2-4 freien Ports für parallele Aufnahmen bzw. Streaming. Einer der bereits vorhandenen Receiver ist eine Dreambox DM800HD. Für unser Sky-Abo haben wir zwei Karten. Eine steckt in der DM800, die andere in einem Samsung-TV mit integriertem Receiver (mit Hilfe eines Unicam-Moduls). Der Server sollte idealerweise die Karte der Dreambox mitnutzen um auch die Pay-TV-Sender aufnehmen zu können.


    Kurz zusammengefasst:


    - Server im Keller mit mehreren DVB-S-Karten
    - Zugriff auf Sky-Karte per internem Cardsharing
    - Aufnahmen (per Browser programmierbar?)
    - Streaming auf unterschiedliche Clients (geht das?)


    Noch habe ich keinerlei Hardware dafür - ich bin also offen für jeglichen Input - vor allem erst einmal bezüglich der Realisierbarkeit eines solchen Projekts.


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Anmerkung: Dass Cardsharing grundsätzlich illegal ist weiss ich, da ich es aber nur hausintern betreibe und keine Nachbarn oder gar andere Clients damit versorge, sehe ich darin kein Problem. Ich hoffe dass die technische Lösung des Problems hier dennoch diskutiert werden kann.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • [...]Anmerkung: Dass Cardsharing grundsätzlich illegal ist weiss ich, da ich es aber nur hausintern betreibe und keine Nachbarn oder gar andere Clients damit versorge, sehe ich darin kein Problem. Ich hoffe dass die technische Lösung des Problems hier dennoch diskutiert werden kann.


    Ob Du da Probleme siehst, oder nicht, ist völlig Wurst!
    Fakt ist nunmal, dass CS - auch "hausintern" nicht legal ist und somit hier in diesem Forum nicht diskutiert wird!

  • ok - vielleicht lässt sich ja alles andere bis auf das CS dennoch hier diskutieren.


    EDIT: sinnlosdiskussion entfernt.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Was soll man da diskutieren?


    Ja es geht und 100te machen es hier schon.


    z.b.: mein Server2 macht es und die Clients hängen daran.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass ich neu bei dem Thema bin und mich nicht auskenne.


    z.B. ist mir völlig unklar welche Hardware ich dafür brauche. Wie stark auf der Brust muss der Server sein um das handeln zu können? Lieber ein richtiges Gehäuse mit internen Karten oder was kleineres mit externen Karten? Würde ggf. eine virtual Machine auf einem vorhandenen Rechner mit externen USB-DVBs-Karten ausreichen (in diesem Fall ein MacMini) oder gibts da Probleme?


    VDR-Clients würde ich im Moment wohl erstmal keine benötigen. Mir geht's wirklich nur ums aufnehmen. Geht das sinnvoll ohne VDR-Clients? Gibt es dann eine Weboberfläche oder externe Programme um die Aufnahmen zu programmieren?


    Dann noch die Frage nach der Software: Ich lese von VDR, yaVDR, ctVDR, etc. - was sind die Unterschiede? Was eignet sich für mich am besten und könnte ich das ggf. vorab zu Testzwecken auch ohne TV-Hardware installieren um mit dem Thema warm zu werden? Würde das als VM unter VMWare installieren. Vielleicht blicke ich dann auch besser durch und muss nicht so viele dumme Fragen hier über Dinge stellen die alle anderen vermutlich schon wissen :)

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Nen reiner Aufnahme VDR ist wirklich nix überkompleziertes.
    Installiere dir ein Linux nach Wunsch (egal ob auf nen Standalone Server oder als weitere Anwendung auf nen vorhandenen) und dann den VDR aus dem Paketmanager der Distribution. Dann noch einige Plugins (auch aus dem Paketmanager) und gut ist.


    Gesteuert wird er dann über die Weboberfläche des Live Plugins. Fürs automatische Aufnehmen brauchts das epgsearch Plugin und für ein gutes EPG dann noch das xmltv2vdr Plugin.


    Wenn du auf dem System noch irgendwelche Sicherheitsanwendungen (mehere grosse Dateien on the fly parallel entschlüsseln oder so was) laufen lassen möchtest darf die CPU nicht zu knapp sein. Aber das ist heutzutage eh kein grosses Thema mehr, also solange es nicht irgendeine mini schwächlich arm Kiste ist...


    cu

  • Moin,


    ich weiss nicht wie hier die Threadkultur ist, aber da es nur meine ersten Schritte sind und erstmal ein Testaufbau wollte ich jetzt nicht extra einen neuen Thread starten.


    Ich hab heute mal einen TT-connect S2-4600 bekommen und will mal versuchen nen VDR in einer VM unter VMWare Fusion (OSX). Ich werde dafür Ubuntu nehmen und hab mich für die 12.04 entschieden. Auch wenn ich später vermutlich das alles nochmal neu aufsetze für einen endgültigen Recordingserver will ich direkt auf eine LTS-Version setzen um mir OS-Upgrades für die nächste Zeit zu ersparen.


    VDR werd ich aus dem Ubuntu-Repo installieren. Ein wenig bammel hab ich noch vor der Treiberinstallation des TT 4600 - so richtig viel hab ich zu der Hardware im Forum nicht gefunden, außer dass sie wohl nicht unproblematisch ist. Mal sehen ob ich die Treiber mit Hilfe der FW-Files gebacken krieg.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • hier steht wie man es macht, wenn man sich nicht auskennt.
    und alle antworten nach der frage bezüglich hw findest du hier .
    und das hier deutet daraufhin, dass die falsche dvb hw gekauft hast.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!