Einkabellösung DVB-S2 - was benötige ich?

  • Hallo.


    Ich habe von Sat keinen Ahnung, selbst nutze ich DVB-C. Bei Freunden muss/ möchte ich nächste Woche finale den VDR installieren. Leider haben die bei der Renovierung das neue Sat Kabel in der Wand eingipsen lassen - ist sinnfrei, ist aber so. Habe den Freunden einen VDR mit DigitalDevices/L4M Twin S2 (mit den kleinen Tunern, V5.x?) zusammengebaut und bisher einen Tuner per Config deaktiviert. Da wir eh wegen Signalproblem LNB und evtl. Schüssel tauschen wollen, ist die Frage ob wir hier so eine Unicable, SCR oder wie auch immer das heisst Lösung installieren können.
    Basis ist ein Gen2VDR mit VDR 1.7.26.
    Was brauch ich an Hardware um beide Tuner zum Laufen zu bekommen?

  • Was brauch ich an Hardware um beide Tuner zum Laufen zu bekommen?


    Passende LNB. Wegen Dualtuner brauchst Du aber keinen SCR/Unicable.


    Albert

  • Ich habe aber nur ein Kabel zum VDR laufen und benötige aber 2. Deshalb dachte ich an dieses Unicable/SCR. Benötige ich so etwas?
    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/095101
    bzw. so ein Bundle:
    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/095111

  • Hängt davon ab was du für eine Sat vekabelung hast. wenn das ne Multiswitch anlage ist mit mehreren Teilnemern und nur eine Sat Leitung im Wohnzimmer fehlt könnte man auch einen Stacker und Destacker nehmen. Macht aus einer Leitung 2.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Benötige ich so etwas?


    Ja, so was.


    Albert


  • Ja, so was.


    Albert


    Und was ist der Unterschied zu der DigitalDevices von oben?

  • Hängt davon ab was du für eine Sat vekabelung hast. wenn das ne Multiswitch anlage ist mit mehreren Teilnemern und nur eine Sat Leitung im Wohnzimmer fehlt könnte man auch einen Stacker und Destacker nehmen. Macht aus einer Leitung 2.


    mfg Thomas


    Was ist ein Stacker/ Destacker? Ist das so etwas wie ich verlinkt habe?

  • Habe gerade noch die DigitalDevice Karte ausgebaut.
    Auf der Platine steht nur DigitaDevices 3509 9MVO 94V-0
    Karte hat einen CI oder so Anschluss und einen Stromanschluss daneben
    Auf den Winkelsteckern der Karte ist eine 3 eingestanzt


    Mit dieser Karte muss es funktionieren


    /edit
    Gerad noch neben dem PCI-e Stecker die Aufschrift "DVB-S2 V5.4" entdeckt.

  • Und was ist der Unterschied zu der DigitalDevices von oben?


    Nimm das Originale und 2x Legacy brauchst Du nicht. Deine Wahl würde aber auch funktionieren.


    Albert

  • Zitat


    NUR LNB, nach Seine Rede.


    Albert

  • Mit dieser Karte muss es funktionieren


    Nicht nur. Mit alle!


    Albert


  • Nimm das Originale und 2x Legacy brauchst Du nicht. Deine Wahl würde aber auch funktionieren.


    Albert


    Mit dem Legacy bin ich aber noch kompatibel zu normalen Tunern? Dann wäre das wichtig.

  • Hier fehlt eindeutig die Angabe zum Aufbau der aktuellen Sat Anlage.


    Man kann z.B. kein Unicable LNB nehmen wenn da noch 20 andere Receiver dranhängen. Also was ist da jetzt?


    cu

  • Ganz simpel ;)


    Zur Zeit eine Schüssel mit Doppel LNB. Ein Kabel geht hoch ins 1. OG zu einem normalen Receiver, da braucht es weiterhin einen Legacy Port. Das andere Kabel geht heute zu einem alten Receiver, der durch den VDR ersetzt wird. So bleibt ein Legacy Port fürs Arbeitszimmer oder wo auch immer übrig. Wo sprechen hier über ein EFH.


    Da passt doch die Lösung von oben optimal.

  • Nur das ich jetzt keinen Denkfehler habe. Reicht mir ein LNB, dass auf Astra zeigt? Es gibt doch noch diesen Eutelsat.
    Wenn ich öffentlich rechtlich, Arte, 3Sat, pro7 und Co schauen möchte, habe ich die auf einem Satelitt? Oder brauche ich eine Schüssel mit schielendem Auge, also 2 LNB? Frage mag doof sein, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Sat.


    /edit
    Hat sich wohl erledigt. Die gewünschten Kanäle sind wohl bei Astra verfügbar. Dann kann ich nachher bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Es gibt doch noch diesen Eutelsat.


    Ist Dein Standort CH?


    Albert

  • Meiner ja, aber die Installation erfolgt nord-östlich von Frankfurt am Main.

  • Naja, ohne SF Karte macht Hotbird keinen Spaß. Mit Karte würde sich das aber lohnen (halt 2-3 deutschsprachige Vollprogramme mehr).


    Ansonsten gibts noch die Engländer auf 28,2 mit nem super unverschlüsselten (HD-)Programmangebot (muss man aber im Detail prüfen ob der Standort den Empfang erlaubt), aber die Gerüchte sagen das sich das mit nem neuen Spotbeam evtl. bald erledigt.


    Aber generell reicht 19,2 für alles was man so kennt.


    cu

  • Dann danke ich für die Beratung und werde mal bestellen. Jetzt muss der Kram nur bis zum Feiertag bei den Freunden sein.
    Werde mal den SCR Kram blind vorkonfigurieren und hoffe auf Erfolg am nächsten Freitag.

  • Meiner ja, aber die Installation erfolgt nord-östlich von Frankfurt am Main.


    Dann sollte Astra reichen.


    Werde mal den SCR Kram blind vorkonfigurieren und hoffe auf Erfolg am nächsten Freitag.


    Du kannst die diseqc.conf, scr.conf, setup.conf mal posten, dann müsstest Du nicht nur hoffen. Die Kanalliste stellst Du am besten mittels Channelpedia zusammen.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!