Was genau empfange ich?

  • Hallo!


    ich bin wirklich ein absoluter Neuling. Ich setze schon lange XBMC ein und würde nun auch gerne eine PVR-Version einsetzen. Ich scheitere aber schon bei der Wahl des geeigneten Dongles ;)


    Vorab: Ich habe meine Hausverwalter natürlich bereits gefragt, der konnte oder wollte mir aber keine Auskunft geben. Da wo ich wohne schert man sich allerdings auch nicht viel um die Mieter -.-


    Eingrenzen kann ich, dass ich auf jeden Fall schonmal digital empfange. Ich habe die öffentlich rechtlichen in HD, die privaten (bis auf Viva, MTV und Comedycentral) in SD, habe zugriff auf einen EPG und empfange genau 160 Programme. Dazu kommen nochmal 160 Radiosender.


    Ich lebe in Essen (NRW) und habe außerdem massigst Regionalsender (also WDR einmal für Essen, für Dortmund, ...). Außerdem habe ich viele türkische und holländische Sender.


    Wenn ich auf meinem TV einen Satelitendienstsuchlauf starte, findet der nichts (ich habe es mit der Konfiguration getestet die Viva für ASTRA NRW angibt).


    Ich habe außerdem die Kabelanbieter vor Ort um Auskunft gebeten, die sagen aber ich hätte unter meiner Adresse garkeine Anschluss.


    Wie kann ich herausfinden was ich empfange? :(


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu 'basic' für dieses Forum und hoffe auf eure Hilfe!


    Gruß
    Sven


  • Ich habe außerdem die Kabelanbieter vor Ort um Auskunft gebeten, die sagen aber ich hätte unter meiner Adresse garkeine Anschluss.


    der Anschluss läuft sicher unter dem namen der Hausverwaltung

    Zitat

    Wie kann ich herausfinden was ich empfange? :(


    auf der Homepage des Kabelanbieters

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • der Anschluss läuft sicher unter dem namen der Hausverwaltung

    Danke schonmal für die Antwort! Ich habe beim Kabelbetreiber nicht nach mir als Kunden gefragt, sondern lediglich was in meiner Adresse physisch vorhanden ist.


    Bei Unitymedia.de, Kabeldeutschland, etc ist meine Adresse nicht gelistet...


    Aber 160 Sender sind für Sat auch irgendwie zu wenig oder? Zumal mein TV-Gerät wie gesagt keine Dienste/Sender finden konnte.

  • Du sagst, Du empfängst digital - mit welcher Übertragungsart denn? DVB-C?
    Dass ein Satelitendienstsuchlauf nichts findet, ist dann doch klar, wenn Du gar nicht an einer Sat-Schüssel hängst!


    Wenn also DVB-C im Haus verteilt wird, dann kann das nur entweder von einem Kabelanbieter kommen, oder es gibt in der Wohnanlage eine Kanalaufbereitung. Dann müsste irgendwo eine große Schüssel montiert sein. Die dazugehörige Kopstation wandelt dann ausgewählte Pakete in DVB-C um. Sowas muss aber die Hausverwaltung wissen, zumal ja auch irgendjemand die kostenpflichtigen verschlüsselten Programme vermarkten will.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!