IRQ-Fehler beim VDR-Start?!

  • Hallo zusammen..


    ich versuche gerade auf dem Testsystem debian Squeeze zu installieren (ohne eHD - als ersatz dafür eine 8400GS) und stosse hier und da auf kleine probleme die ich mir nicht erklären kann...


    Ton gibts keinen.. jedoch speaker-test -Dhw:1,0 -c2 -twav funktioniert (wenn ich die klinke etwas rausziehe höre ich auch beide kanäle, jedoch nur auf dem linken ohr)..


    beim boot gibts auch fehler.. jedoch kann ich diese so schnell nicht lesen.. :(


    beim vdr-start gibts 10 mal hintereinander folgenden fehler:
    kernel:[ xxx.xxxxxx] do_IRQ: 0.83 No irq handler for vector (irq -1)


    hängt das alles miteinander zusammen???? oder sind die fehler alle für sich zu sehen und zu bekämpfen..


    beste grüße

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • habe den ominösen boot-eintrag im kernel-log gefunden:


    Feb 26 16:22:16 danovdr kernel: [ 16.760402] hda-intel: spurious response 0xb:0x0, last cmd=0x935006


    ca. 50-60 einträge hintereinander mit jeweils unterschiedlichen daten...

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Alsa Module aktuallisieren (Kernel oder alsa Module aus dem Backport)? IMHO als erster Versuch sinnig. Squeeze hängt ja immer ein paar Jährchen hinterher ;)


    BTW: Nach dem Start kannst du per <shift>+<page up> Taste den Bildschirm hochblättern (VDR und X Start dafür auskommentieren) und so alle Bootmeldungen in Ruhe lesen. Aber dmesg sollte die Meldungen eigentlich auch enthalten.


    cu

  • wie mache ich das????


    komischerweise funktionierts mit gen2vdr genausowenig... kann das vielleicht sein, daß die soundkarte auf dem board einen knacks weg hat????

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • neene.. irgendwie hat das ganze board nen knacks weg!!


    eine aptosid-installation und eine ubuntu-installation schlagen komplett fehl.. mittendrin brechen beide mit irgendeinem fehlerhaften bild ab (nicht erkennbar, was da passiert)... und das ganze system ist nicht mehr ansprechbar.. nichtmal das laufwerk öffnet sich mehr!


    irgendwas geht da ganz gewaltig schief.. zusätzlich ist über dieses board ein wakeup nicht möglich, da auch irgendwas mit der uhr ist.. also ausgetauscht das teil... und dann mal schauen wie das ganze mit nem anderen board aussieht!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!