Fertig konfigurierte Images für bestimmte Hardware-Konfigurationen? Installieren und nutzen...

  • Hallo.


    VDR scheint ja eine Linux-Software zur Nutzung eines PC als HTPC zu sein.
    Ich habe es noch nie ausprobiert.
    Kann man das so einfach installieren und sofort nutzen wie die Firmware eines Satreceivers?
    Da habe ich außer der Angabe der Tunerkonfiguration (wie und mit was für einem LNB/MS verkabelt) sowie einem Suchlauf und Sendersortierung (oder einfach Sender in Favoritenliste drücken) nicht zu tun. Es läuft sofort, "out of the box".
    Man flasht ab und zu mal ein Image drauf, und stellt die Einstellungen über ein backup wieder her.
    Auch nur mit der FB (Backup liegt in von system erstelltem Ordner "backup" im Root auf der Platte, oder man sichert es auf USB).
    PlugIns werden ohne Tastatur und Maus per "feed" gleich online mit der FB ausgewählt und installiert oder wieder deinstalliert.
    Optional auch Pakete per FTP-Upload in "tmp" (Linux-Ordner), wenn das Plugin nicht im feed verfügbar ist.
    Oder man nutzt ein extra PC-Programm, welches das Paket per telnet hochlädt und danach installiert.
    Oder von Hand per Telnet.


    Gibt es da nicht auch für PC fertig eingerichtete VDR-Distributionen?
    Installieren und loslegen...
    Evtl. ab und zu eine neue Distribution laden. Vorher idealerweise ein einfaches Backup der Einstellungen inkl. Senderliste.
    Oder gleich ein Onlinebackup welches das VDR-System auf einem aktuellen Stand hält.



    Falls es dies nicht gibt, warum?
    Ist das "Pfui"? Verstieße das gegen einen seltsamen "Ehrenkodex" :D ?


    Wenn es wirklich nur an verschiedensten Hardwarekombinationen läge, dann wäre es für den Laien sicher egal, ob er sich nach der Systemkonfiguration die Images vorgeben richten müsste.
    Wenn jeder sein System-Image irgendwo hochlädt (mal eine legale Nutzung für Filehoster) und den Link bereitstellt, kämen sicher genug Konfigurationen zusammen, dass sich ein Laie etwas schönes raussuchen kann. Der Gleiche Anreiz wie bei den Warezuploadern über die Anerkennung usw., würde auch hier ziehen.
    Oder vergleichbarer die Images die Personen oder Gruppen für Linux-Satreceiver (auch Kabel) bereitstellen.
    Die haben die schon mit ihren Plugins und Oberfläche vorkjonfiguriert. Bei diese VDR-Images käme eben noch die für das System voreingerichtete Hardware dazu. Eine fertige Senderliste wäre auch kein Fehler. Die Sender kann man sich ja immer noch selbst ändern, aber eine Vorsortierung ist schon mal sehr nützlich. Und wenn die Senderlisten usw. gesichert werden können, können auch diese extra verteilt werden (falls das nicht schon geschieht).


    Und das Image des eh selbst genutzten System irgendwo hochzuladen ist auch keine extra Arbeit.
    Es gibt ja jetzt schon Hardwarezusammenstellungen als HTPC-Empfehlung. Da wäre es nur logisch, wenn auch Images angeboten würden.



    Es gibt ja sinnvolle Hardware für HTPC. Einige ITX-Boards werden ja schon Herstellerseitig mit "HTPC" beworben.


    Ich suche z.B. nach einer sparsamen leisen Hardware die Mutlirecording mit mindestens 2 Tunern (aber mehr als eine Aufnahme pro Tuner), 1080p-Wiedergabe sowie BluRay-Wiedergabe und Streamingausgabe (Live-TV und Aufnahmen über das Internet auf anderem PC oder idealerweise Android-App sehbar) beherrscht. Dafür dann idealerweise ein fertig eingerichtetes Image. Idealerweise mit BR-Player-integration (soweit das geht).


    Wenn es dann noch eine Version gäbe die zugleich ein NAS ist, sehr gut. Wenn es eine Version gäbe die zugleich NAS und Server wäre, perfekt.
    Die letzten beiden Punkte könnten dann z.B. ein eTRayZ-NAS überflüssig machen. Auch dass immer ein PC als VLS-Streamingserver läuft (mit Android/iOs-App oder PC-Software Live TV-sehen, Aufnahmen sehen und programmieren, usw.) wäre unnötig.



    Grüße,
    Tobias Claren

  • VDR scheint ja eine Linux-Software zur Nutzung eines PC als HTPC zu sein.


    Nein, VDR ist eine Linux-Software zur Nutzung von PC-Hardware als DVB-Tuner und digitalem Videorecorder. Es gibt Distributionen die zusätzliche Software enthalten um das fast beliebig zu einem HTPC zu erweitern.


    Zitat

    Kann man das so einfach installieren und sofort nutzen wie die Firmware eines Satreceivers?


    Ja, solche VDR-Distributionen gibt es.


    Zitat

    Da habe ich außer der Angabe der Tunerkonfiguration (wie und mit was für einem LNB/MS verkabelt) sowie einem Suchlauf und Sendersortierung (oder einfach Sender in Favoritenliste drücken) nicht zu tun. Es läuft sofort, "out of the box".


    Fast alle Distributionen erkennen die Tuner selbstständig, wenn sie für Linux und VDR geeignet sind. Welche das sind findet man im VDR-Wiki (http://www.vdr-wiki.de) heraus.


    Zitat

    Man flasht ab und zu mal ein Image drauf,


    Es werden keine Images geflasht, es wird ein Linux installiert und die nötige Software eingerichtet, meist teilweise oder völlig automatisch.


    Zitat

    Auch nur mit der FB (Backup liegt in von system erstelltem Ordner "backup" im Root auf der Platte, oder man sichert es auf USB).


    Warum sollte sowas im root liegen? Dafür gibt es geeignete Speicherorte. Gute Distributionen behalten bei einer Neuinstallation die Einstellungen und auch die Aufnahmen, wenn es vorher die selbe Distribution war.


    Zitat

    PlugIns werden ohne Tastatur und Maus per "feed" gleich online mit der FB ausgewählt und installiert oder wieder deinstalliert.


    Auch das können gute Distributionen.


    Zitat

    Gibt es da nicht auch für PC fertig eingerichtete VDR-Distributionen?
    Installieren und loslegen...


    Dafür gibt es bei den Distributionen mehr oder manchmal weniger gute Hardwareerkennungen.


    Zitat

    Falls es dies nicht gibt, warum?
    Wenn es wirklich nur an verschiedensten Hardwarekombinationen läge, dann wäre es für den Laien sicher egal, ob er sich nach der Systemkonfiguration die Images vorgeben richten müsste.


    Weil es Millionen Hardwarekombinationen gibt, eine gute Hardwareerkennung ist da viel besser. Außerdem was nützt dir eine spezielle Distribution wenn es in 3 Monaten das Mainboard nicht mehr gibt?


    Zitat

    Es gibt ja sinnvolle Hardware für HTPC. Einige ITX-Boards werden ja schon Herstellerseitig mit "HTPC" beworben.


    Und was hat das mit Linux zu tun? Das bezieht sich ausschließlich auf Windows und ist oft auch mehr als optimistische Werbeaussage zu verstehen.


    Zitat

    Wenn es dann noch eine Version gäbe die zugleich ein NAS ist, sehr gut. Wenn es eine Version gäbe die zugleich NAS und Server wäre, perfekt.


    Linux hat keine Probleme Serverdienste anzubieten. NAS bedeutet nichts weiter als für bestimmte Zwecke zusammengefasste Serverdienste. Auch bei einem separaten NAS muss man grundsätzliche Dinge konfigurieren (Netzwerk, Freigaben, Benutzer und Gruppen). Die meisten NAS verwenden Linux als System.

  • Es ist nicht möglich z.B. Videos von der Festplatte wieder zu geben?
    Oder Radio (DVB oder Internet), oder Audiodateien...



    Doch, es wird "geflasht"... Ich bezug mich auf das zuvor genannte Enigma2 auf einer Vu+ Duo :) . Als Analogie zu einer Linux-Installation (mit grafischer Installation) nach der man sofort "das Gerät" (als ganzes wie einen Receiver) nutzen kann.



    Zitat

    Warum sollte sowas im root liegen? Dafür gibt es geeignete Speicherorte.


    Das ist immer noch Teil der Beschreibung des Satreceivers mit Enigma2.
    Es gibt eine Funktion mit der man mit einem Knopfdruck der FB (in einem Menü) ein Backup veranlasst. Dass geschieht automatisch in den Ordner Backup im Root der Festplatte oder auf Wunsch auf USB usw..




    Zitat

    Und was hat das mit Linux zu tun? Das bezieht sich ausschließlich auf Windows und ist oft auch mehr als optimistische Werbeaussage zu verstehen.


    Nicht böse sein, aber ich spüre hier eine Art von Überheblichkeit die leider zu Fehlern zu führen scheint ;D .


    Die Angabe "HTPC" bezieht sich nicht auf Windows ("MCE")!
    Da steht nirgends "MCE" oder Microsoft. Wenn es noch fertige MCE-Rechner gibt (?), dann ist das mehr als nur ein Mainboard.
    Das sind Mainboards, z.B. von Asus.
    Z.B. dieses: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_CPU_on_Board/AT3N7AI/



    Fette Hervorhebung durch mich.
    Ich glaube im linken unteren weißen Bereich der Packung in Gelb auch "Home Theater PC" zu erkennen.



    Dieses hier scheint mir noch spezialisierter als HTPC (schon wegen der FB und den wohl onboard vorhandenen rudimentären HTPC-Funktionen "Home Theater Gate", die evtl. per FB im Betrieb erreicht werden können [wie ein BIOS auf dem Mainboard in einem Chip]), dort wird "HTPC" aber nur beim externen Netzteil genannt:
    http://www.asus.de/Motherboard…on_Board/AT3IONTI_DELUXE/


    EDIT: Hier wird es für VDR genutzt.
    AT3IONT-I DELUXE (Asus)


    Da bei Asus nirgends mit "Windows" oder "MCE" geworben wird, ist
    "Das bezieht sich ausschließlich auf Windows und ist oft auch mehr als optimistische Werbeaussage zu verstehen"
    Unfug ;D .



    Und wenn nun jemand auf so einem Mainboard mit TV-Karte oder USB-TV-Box ein VDR installiert und einrichter, dann müsste ich mit der Gleichen Hardware und seinem Image doch exakt dessen Stand erreichen.
    Das ist der Gedanke dahinter.

  • Es ist nicht möglich z.B. Videos von der Festplatte wieder zu geben?
    Oder Radio (DVB oder Internet), oder Audiodateien...


    VDR ist eine reine PVR Software, kann aber durch Plugins und andere Programme erweitert werden. Es gibt Distributionen die den VDR, viele Plugins und andere Software (z.B. XBMC für Multimedia) komplett einrichten (oder es zumindest versuchen).


    Backup geht mit Linux Boardmitteln, hier ist ja ein Komplettes Linux betroffen (z.B. die wiki Datenbank wenn man auf die Idee kommt sich nen wiki auf dem "Receiver" zu installieren, oder, oder, oder).


    Fette Hervorhebung durch mich.


    Ist aber nur nixsagendes Webe BlahBlah. Das was auf Vepackungen steht kann man in 99% der Fälle einfach ignorieren, da toben sich nur irgendwelche Marketingfuzzis mit Buzzwords aus.


    cu

  • Mich wunderte das etwas. Ich glaube bei anderen Programmen (ich meine auch unter Linux) gab es lange nur Media-Fähigkeiten aber kein TV.




    Also doch eher mit Enigma2 zu vergleichen.
    Das (Vu+ Duo, Dreambox...) ist im Grunde auch ein reiner PVR unter Linux.
    Denn die Fähigkeiten zur Fotoanzeige basieren auf einem Plugin (muss man erst mal in das Plugin-Menü...).


    Das Gleiche beim "DVD-Player", aber der ist wenigstens schon ins Hauptmenü integriert.
    Der Videoplayer (Dateien) ist aber wieder ein Plugin, und da gibt es auch ein paar zur Auswahl.


    Radio ist aber eigentlich in jedem normalen Festplattenrekorder-TV-Receiver. Es ist ja Teil von DVB-S.
    Internetradio gibt es bei Enigma2 aber auch wieder als PlugIn.
    Das Gleiche mit Internetstreams wie z.B. der Mediathek des ZDF, ARD usw.
    Oder dem FritzCall-PlugIn.


    Sind die Plugins in VDR denn wenigstens gut in die Menüoberfläche integriert?
    Nicht erst mal einen Unter-unter...-Ordner eines Menüs aufrufen und durch die Plugins springen.
    Ich denke da eher an die Hauptmenüdarstellung der Windows-Programme MCE und MediaPortal.
    Bzw. direktes erreichen über die Knöpfe die auf einigen Fernbedienungen drauf sind. z.B. den MediaCenter-FBs.
    Naja, z.B. auf der "Gyration" sehe ich einen TV, und einen Knopf "DVD". Dann noch ein Listensymbol (evtl. für das EPG).
    Die Medion X10 z.B. hat aber ein paar mehr Funktionsknöpfe.

  • Mich wunderte das etwas. Ich glaube bei anderen Programmen (ich meine auch unter Linux) gab es lange nur Media-Fähigkeiten aber kein TV.


    Was wundert dich da?



    Das alles gibts auch beim VDR als Plugin.


    So sehr unterscheiden sich die VDR Distributionen und die Receiveruimages nicht.


    Nur haben die Receiverimages üblicherweise nen super abgespecktes Minimallinux und die VDR Distributionen setzen auf übliche vollwertige Linuxdistribuitione auf.


    Die REceiverimages haben den Vorteil das sie auf eine spezielle Hardware abgestimmt sind während die VDR Distributionen die Hardware des Nutzers nicht kennen. Alleine shcon die Fernbedienung, yaVDR arbeitet z.B. schon länger hart daran alle möglichen Fernbedienungen ohne viel Fummelei zu unterstützen. Aber auch sie kämpfen noch mit vielen Problemen. Ist halt nicht einfach wenn man nicht auf bestimmte Hardware festgelegt ist.


    Sind die Plugins in VDR denn wenigstens gut in die Menüoberfläche integriert?


    Das kannst du dir einstellen wie du magst.



    Bzw. Direkterreichen über die Knöpfe die auf einigen Fernbedienungen drauf sind. Speziell den MediaCenter-FBs.
    Naja, z.B. auf der "Gyration" sehe ich einen TV, und einen Knopf "DVD". Dann noch ein Listensymbol (evtl. für das EPG).
    Die Medion X10 z.B. hat aber ein paar mehr Funktionsknöpfe.


    Das kannst du dir unter dem VDR auch einstellen wie du magst.



    Menü/Fernbedienung einrichten (genau so wie man es selber mag) ist halt das erste wo man erstmal länger dran rumfummelt.



    Dir Frage ist ob du nicht mit mit ner Dreamox glücklicher wärst? Ist ja keine Frage ob VDR oder Dreambox (Als Synonym für diese Art Receiver) besser oder schlechter ist, jeder hat da andere Wünsche und Ansichten.


    cu

  • Naja, damals fand ich nicht viel abseits vom MCE.
    Da erinnerte ich mich an solche Programme die alles, aber kein TV konnten :) .
    Ich erinnere mich noch mit Grausen an diese "großartige" Tvoon-Software.


    Und ich erinnere mich daran dass eben nicht jede Hardware ohne weiteres erkannt und sofort nutzbar war.


    Da hätte ich ja keinen Nachteil wenn ich bei einem Neubau gleich auf eine gute Hardwarezusammenstellung zurückgreifen kann, für die jemand ein fertiges Image von seinem HTPC hat.
    Sie genau so veröffentlicht wie die Gruppen die Receiverimages rausbringen.
    Die basieren auch alle (im Falle von Vu+ Dreambox...) auf Basis-Enigma2-Images vom Hersteller, aber sie passen sie an.
    Und wenn ich die gleiche Hardware wie ein bekannter Forencrack hätte, der seinen VDR gut pflegt und die Images veröffentlicht, ist das vergleichbar einfach und unkompliziet wie bein einem Receiver mit Images.
    Damit schließe ich nicht aus dass man nicht selbst mal etwas ändert und evtl. dabei lernt, aber meine Experimente mit MediaPortal waren damals schon frustrierend, und das war noch Windows. Bei Linux wüsste ich nicht mal wie man etwas installiert...



    Zitat

    Ist aber nur nixsagendes Webe BlahBlah. Das was auf Vepackungen steht kann man in 99% der Fälle einfach ignorieren, da toben sich nur irgendwelche Marketingfuzzis mit Buzzwords aus.


    Was it denn daran "Werbe-Blah-blah", ein solches sparsames ITX-Board ist doch faktisch gut für einen HTPC geeignet. Beim einen ist ein externes Netzteil dabei, beim anderen eine FB und eine Art Onboard-Internetradio/mp3...Wiedergabe, dann sind sie noch mit sparsamen Chips (Atom...) sowie Onboardgrafik mit Hardwareenkodierung und Onboard-8-Kanal-Sound ausgestattet.


    Wenn auch jedes Mainbaord für einen HTPC geeignet ist, diese sind es besonders.
    Sie versprechen ja nicht, dass man damit wie durch Zauberhand jede HTPC-Software einrichten kann.
    Was sie aber machen könnten wäre eine eigene VDR-Distribution.
    Wenn dieeinfach zu installieren, und danach gleich zu benutzen wäre, wäre das schon ein Kaufanreiz.....

  • Die Angabe "HTPC" bezieht sich nicht auf Windows ("MCE")!
    Da steht nirgends "MCE" oder Microsoft. Wenn es noch fertige MCE-Rechner gibt (?), dann ist das mehr als nur ein Mainboard.


    Da bei Asus nirgends mit "Windows" oder "MCE" geworben wird, ist
    "Das bezieht sich ausschließlich auf Windows und ist oft auch mehr als optimistische Werbeaussage zu verstehen"
    Unfug ;D


    Wenn irgendein Hersteller mit HTPC wirbt bezieht sich das immer auf Windows! Wenn er irgend ein anderes Betriebssystem meint, erwähnt er dies auch um einen Vorteil daraus zu ziehen. Wenn man auf der ASUS-Webseite unter Downloads irgend ein anderes Betriebssystem auswählt ('DOS' oder 'andere Systeme') gibt es nichts weiter als BIOS, BIOS-Utility und Manuals zum herunterladen.


    Zitat

    EDIT: Hier wird es für VDR genutzt.
    AT3IONT-I DELUXE (Asus)


    Wie man sieht keine Webseite des Herstellers, sondern ein Beitrag auf diesem Portal. Und die Webseite oder die Software wird auch nicht vom Hersteller unterstützt.



    Zitat

    Und wenn nun jemand auf so einem Mainboard mit TV-Karte oder USB-TV-Box ein VDR installiert und einrichter, dann müsste ich mit der Gleichen Hardware und seinem Image doch exakt dessen Stand erreichen.
    Das ist der Gedanke dahinter.


    Trenne dich von den Beschränkungen die solche fertigen Boxen wie z. B. Dreambox erfordern. VDR gibt es bis auf wenige Ausnahmen (SMT 7020) nicht mit solchen Hardwarebeschränkungen, sogar für die relativ einheitlichen Activy 3x0 wurden vollständige und weitgehend universelle Distributionen entwickelt.
    Für die Anpassung an die Hardware gibt es die Hardwareerkennung während der Installation oder des Systemstarts. Warum sollte ein Entwickler Zeit investieren um sich künstlich einzuschränken? Natürlich steht es dir frei spezielle Distributionen zu verbreiten die genau eine Hardwarekombination und nicht mehr unterstützen, es werden sich aber nicht viele dafür interessieren.


  • Da hätte ich ja keinen Nachteil wenn ich bei einem Neubau gleich auf eine gute Hardwarezusammenstellung zurückgreifen kann, für die jemand ein fertiges Image von seinem HTPC hat.
    Sie genau so veröffentlicht wie die Gruppen die Receiverimages rausbringen.


    Können wir gerne machen. Kauf dir nen Digitainer, ne Haupauge Nova-s und ne X10 Fernbedienung und du bekomms tnen super HTPC Image von mir. Aber wehe dich stört das der Digitainer nur SD kann oder dir passt meine Menü-/Fernbedienungsbelegung nicht ;)
    Die Wünsche sind halt zu unterschiedlich. Aber genau für die gibts den VDR, andere kaufen halt ne Dreambox.


    HD ist noch zu neu und die Hardware zu wechselhaft. Da wirst du keine super Hardwarekombination finden die es auch nach 3 Jahren noch neu zu kaufen gibt.


    cu

  • [...] meine Experimente mit MediaPortal waren damals schon frustrierend, und das war noch Windows.

    windows im allgemeinen ist sehr frustrierend.. :D

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!