MCE7 Umsteiger sucht Hilfe

  • Hallo,


    bin absoluter Neuling,


    habe hier schon einiges gelesen und würde bei mir jetzt auch gerne von MCE7 auf ein VDR System umsteigen.


    Kurz zu meiner Hardware.




    MB. Asus


    Prozessor; AthlonII X2 250


    RAM: 4GB


    HDD. 500GB Sata Samsug


    LG. Bluray Laufwerk/Brenner


    TV Karte: Technisat Cablestar HD2


    Grafik: HD Radeon 3200 Onboard


    VFD Display




    ich will im Grunde nur einen absolut zuverlässigen Videorecorder und Mediaplayer betreiben der soviele Formate wie möglich abspielt, wichtig ist das man sich darauf verlassen kann das Aufnahmen auch ordentlich funktionieren.


    Wie gesagt ich bin wirklich blutiger Anfänger, und hab noch nie was mit Linux zu tun gehabt, ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet wie mein vorhaben realisierbar ist, aber bitte Noobfreundlich, ohne spezielle Fachausdrücke ;)


    Grundsätzlich hätte ich eben die Frage welches System am Noob freundlichsten und am unkompliziertesten aufzusetzen ist, und auch mit meiner genannten Hardware zusammenarbeitet.


    Angeschlossen wird der HTPC via HDMI an einen 42" Samsung Flachbildschirm


    vielen Dank schonmal

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn du HD-Material unter Linux wiedergeben willst, bist du aktuell auf eine nVidia-Grafikkarte mit VDPAU-Unterstützung (z.B. G210 oder GT 520) angewiesen. Für ATI/AMD-Grafikkarten gibt es unter Linux noch keine Treiberunterstützung für die Hardwarebeschleunigte Videowiedergabe.

    Wie gesagt ich bin wirklich blutiger Anfänger, und hab noch nie was mit Linux zu tun gehabt, ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet wie mein vorhaben realisierbar ist, aber bitte Noobfreundlich, ohne spezielle Fachausdrücke ;)