Super Noob braucht hilfe

  • Hi an Alle Ubuntu und Co. User


    Ich gebe es nur ungern zu aber ich habe meine Erfahrungen bis dato nur mit MAC OS und Windows gemacht und wollte jetzt zum Einen meinen Horizont erweitern und mit Ubuntu einen XBMC PC einrichten. ABER ich bin gescheitert da ich leider nicht mehr durchblicke ...


    Ich WILL:


    1) XBMC laufen lassen und über mein WI-FI Netz die Filme streamen
    2) TV schauen mit XBMC LiveTV
    3) TV aufzeichnen auf die HDD
    4) Air Play in XBMC aktivieren
    5) BlueRay wäre super aber ich glaub das geht ja unter Linux & Co. nicht (oder?)


    Ich HABE:


    1) einen AMD 5200+
    2) 4 GB Ram
    3) Hauppauge PVR 350
    4) ATI Radeon HD 4200 (Zur Not noch eine PCIe Nvidia GForce mit VauP.... )


    Frage:


    1) Welches System soll ich verwenden ? (MythTV, XBMC Live, Ubuntu ....????)
    2) Gibt es dazu irgendwo ein Super Noob Tutorial ( Ich kenn mich nicht mit den ganzen Terminal Befehlen aus aber copy & paste schaff ich )



    HILFE BITTE !!!!

  • Ich kenn mich nicht mit den ganzen Terminal Befehlen aus


    Daran dürfte es scheitern. Wissen ist Macht, Nichtswissen macht nichts, aber dem kann man ja leicht Begegnen: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


    Du könntest dich (natürlich nur mit nVidia-Grafikkarte >= Geforce 8300) an www.yavdr.org versuchen. Eine recht umfangreiche Anleitung gibt es hier: http://www.partyfotos.de/vdr/ aber ohne Einlesen, Lernen und Mitdenken wirst du nicht weit kommen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo
    Ich habe da auch Erfahrung gesammelt.
    1.) siehe hier erste Seite, letzter Beitrag
    2.) Damit's leicht geht... Nvidia Grafik die VDPAU unterstützt... Wiki sei dein Freund
    3.) Basis XBMC Live CD


    Vom Mac auf den XBMC/VDR Rechner: Cyberduck und JellyfiSSH, von Windows (fiel mir schwer zu schreiben) ;) Putty und WINSCP


    Meine Versuchsinstallation deckt eigentlich deine Wünsche ab.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!