DN2820FYKH als sparsamer VDR-Server

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch kurz meinen neuen VDR-Server vorstellen:


    • Intel NUC Bay Trail DN2820FYK
    • 2GB S0-DDR3L-1600 (Kingston ValueRAM)
    • 8GB Intenso Micro USB-Stick
    • MiniPCIe auf PCIe-Adapter
    • DigitalDevices Cine S2 mit DuoFlex S2


    Ziel des ganzen ist ein lautloser (CPU-Lüfter per BIOS auf 0% "geregelt") und stromsparender Streaming-Server (VDR per VNSI mit XBMC-Clients) für das Heimnetzwerk. Storage ist per Gigabit-LAN im Keller (19" = Lärm) vorhanden.


    Hier die gemessenen Verbrauchswerte (diese werden in Realität etwas niedriger liegen, da mein "günstiges" NoName-Messgerät in der Leistungsregion immer 10-20% oberhalb der c't-Messungen liegt):

    NUC (Bay Trail) ohne Erweiterungskarte
    9-10 W (kein Bildschirm, CPU Idle)
    11 W (Bildschirm angeschlossen, CPU Idle)
    ------
    NUC (Bay Trail) mit DigitalDevices Cine S2 ohne DuoFlex (insg. 2x DVB-S2)
    14 W (kein Bildschirm, CPU Idle, DVB-S2 idle)
    15 W (Bildschirm angeschlossen, CPU Idle, DVB-S2 idle)
    -----
    NUC (Bay Trail) mit DigitalDevices Cine S2 + DuoFlex (insg. 4x DVB-S2)
    17 W (kein Bildschirm, CPU Idle, DVB-S2 idle)
    18 W (Bildschirm angeschlossen, CPU Idle, DVB-S2 idle)


    ToDo:

    • NUC bootet ohne angeschlossenen Bildschirm nicht (nur mit USB-Stick getestet, nicht mit SATA-Festplatte), vielleicht BIOS-Update von Intel (aktuelles ist installiert, alle Optionen auch aus Intel-Doku getestet)?
    • 3D-Drucker für passendes Gehäuse :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/vdr-baytrailnuc-psubwjg7.jpg]


    Gruß
    Martin

  • Schick, gibt aber eine extra Kategorie für die Vorstellung eigner Systeme: http://www.vdr-portal.de/board…edenes/board100-mein-vdr/?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Martin,


    bin gerade dabei meine Infrastruktur zu ändern und möchte auch gerne einen reinen Streaming-Server mit Clients aufbauen. Habe die gleiche Idee gehabt, die du hier umgesetzt hast. Kannst Du neues berichten bzgl. Problemen? Schafft das NUC einen zeitgleichen Zugriff von mehreren Clients?


    Kannst Du mir vielleicht sagen wo du den PCIe-Adapter her hast, habe den bisher nicht gefunden.


    Würde für meinen Server übrigens das folgende Gehäuse verwenden, hier sollte genügend Platz für die Tuner sein.
    http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&no=181&type=Chassis&type_sub=NUC&model=A-NUC05-A1B



    Grüße
    Klaus

  • Für eine einzelne Dual-Karte ist die Stromversorgung in der Regel nicht nötig, für die zusätzliche Flex-Karte unabhängig davon in jedem Rechner, diese kann nicht (!) per PCI versorgt werden.


    Ausser der Regel ist es bei Spar-Plattformen auch für Dual-Karten nötig, da diese sehr oft eben nicht ausreichend Leistung am PCI für die Tuner der DVB-S/S2 Karten liefern (können).


    Mangels Erfahrung kann ich gar nicht sagen ob die Karten überhaupt genug Leistung für eine Rotor-Steuerung liefern können oder ob diese von andere Seite kommen muß ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Na, die Karten werden in allen Rechnern dann vom Netzteil versorgt, Floppy-Stecker. Ich denke ja, das sich im NUC auch ein Wandler befindet, ähnl. PicoPSU und das er das dort abgriffen hat ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ist der NUC (bay-trail) denn brauchbar als VDR Client?
    ich frage mich primär wegen der Grafikkarte/Leistung/Ansteuerung...

    Durchaus, sieh dir mal meinen Thread drüber an. Bin schwer begeistert davon.


    mfg
    Christian

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!