(fast) kein EPG mehr im Kabel?!?

  • Hallo,


    mit der heutigen Umstellung der Kabelfrequenzen scheint es so, als ob es nur noch bei ARD und ZDF EPG-Daten geben tun täte.


    Das ist natürlich eine schöne Pleite. ;(


    Gibt es die Möglichkeit, trotzdem aufzunehmen, auch wenn der Rechner keinen INet-Zugang hat?


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Gibts die SFI Daten (das Technisat EPG) in deinem Kabelnetzt? Da gibts nen Plugin für.


    cu

  • Zitat

    Gibts die SFI Daten (das Technisat EPG) in deinem Kabelnetzt? Da gibts nen Plugin für.


    Ähm, ich dachte, der Technisat-Service wäre nur über DVB-S nutzbar?!?
    Falls dem nicht so ist, wie, bzw. wo kann man die Daten empfangen?


    Zitat

    scheinbar erstreckt sich das Problem über allen Empfangskanäle vgl. Kein EPG mehr bei Pro7, Sat1, Kabel1, ...


    Nein, das ist nicht das Gleiche. Bei Pro7/Sat1 waren übers WE temporär keine EPG-Daten mehr da (Schlamperei der Sender), das hatte sich aber gestern geändert, lief also wieder normal.


    Mit der heutigen Frequenzumstellung bei Kabel(-BW?) sind alle Sender außer ARD- und ZDF-Bouquets betroffen, also auch SF1/SF2 o.ä.
    Ich schätze, dass es dabei nicht in erster Linie um Bandbreiten-Einsparung ging ...

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • also temporär kann ich nicht bestätigen, ich habe seit Ende letzter Woche kein EPG mehr auf den betroffenen Kanälen, auch gestern nicht

    Pentium 4 1,5GHz; 1,5GByte RAM; Mystique SaTIX SX; c't-Server 3
    DOMU c't-VDR7 256MByte RAM

  • Zitat

    Originally posted by geronimo


    Ähm, ich dachte, der Technisat-Service wäre nur über DVB-S nutzbar?!?
    Falls dem nicht so ist, wie, bzw. wo kann man die Daten empfangen?


    Hm, ich denke die Technisat Kabelreceiver haben es auch? IIRC kommt das über Arte.


    Aber so wie ich das nebenbei in den Foren mitbekommen habe ist der SFI in letzter Zeit wohl auch nicht mehr soooo zuverlässig. aber vermutlich besser als nichts,.


    cu

  • Zitat

    Original von geronimo
    mit der heutigen Umstellung der Kabelfrequenzen scheint es so, als ob es nur noch bei ARD und ZDF EPG-Daten geben tun täte.


    Wenn Du KabelBW meinst, die waren nur mal wieder zu dämlich. EPG wird noch gesendet, aber mit der falschen ONID. Wenn man folgende Zeile:

    Code
    RTL Television,RTL;RTL:113000:I1C0M64:C:6900:102:103=deu;107=deu:106:0:12003:40984:1089:0

    in

    Code
    RTL Television,RTL;RTL:113000:I1C0M64:C:6900:102:103=deu;107=deu:106:0:12003:1:1089:0

    ändert, gibts bei RTL wieder EPG. Die 1 gilt für alle Kanäle bei RTL u. Pro7/Sat1.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    EPG wird noch gesendet, aber mit der falschen ONID.


    Danke für den Tip!


    Leider funktioniert das eben nur bei den RTL-Kanälen/-Sendern.
    Ich wollte schon meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass SF1/SF2 auch über RTL kommt, aber dem ist nicht so.


    Folgenden Sender scheinen auch noch eine falsche ONID zu haben. Sie hatten auch die 40984, aber mit der 1 geht's auch nicht besser.


    Zumindest von SF1/SF2 weiß ich, dass die EPG hatten.
    Wenn mir jemand nen Tip hat, wie ich dort das EPG auch wieder bekomme, würde mich das sehr freuen :)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Wie wäre es mit einem Anruf beim Kabelanbieter um auf den offensichtlichen Fehler hinzuweisen?

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Wie wäre es mit einem Anruf beim Kabelanbieter um auf den offensichtlichen Fehler hinzuweisen?


    Hast Du schon mal mit KabelBW zu tun gehabt? Wenn Du nicht direkt Vertragspartner bist, mußt Du immer über Deine Hausverwaltung gehen. KabelBW ignoriert Dich einfach. Mache mal einer Hausverwaltung klar, was eine NIT, NID oder ONID ist. Vermutlich wird das auch an der Hotline keiner wissen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von geronimo


    Leider funktioniert das eben nur bei den RTL-Kanälen/-Sendern.
    Ich wollte schon meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass SF1/SF2 auch über RTL kommt, aber dem ist nicht so.


    Ich habe die Daten nur für RTL/Sat1 rausgesucht. Da KabelBW scheinbar weiter schraubt, habe ich den (O)NID-Vergleich im VDR auskommentiert. Ob es irgendwelche Nebeneffekte gibt, kann ich noch nicht sagen.


    EPG geht damit für viele Kanäle wieder. Es wird aber nicht für alle Kanäle ein EPG ausgestrahlt.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe die Daten nur für RTL/Sat1 rausgesucht.


    ... bin zwar faul geboren, aber wenn Du mir sagen tun tätest, wo man sowas finden kann, würde ich mich selbst auf die Suche begeben.


    Danke auch für den Patch. Bei mir läuft leider noch ein LinVDR (die einzige Installations-CD, die das Laufwerk noch unterstützt) mit TT-ware, da möchte ich nicht anfangen selbst zu schrauben.


    Mal ne ganz dumme Frage:
    Bei mir läuft ein Netzwerkdienst, der bislang die EPG-Daten vom VDR abholte und in eine Datenbank schrieb, sodass die Daten auch bei ausgeschaltenem VDR verfügbar sind. Könnte man dem VDR nicht die EPG-Daten übers Netz unter jubeln - am besten so, dass er sie als eigene akzeptiert?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo


    ... bin zwar faul geboren, aber wenn Du mir sagen tun tätest, wo man sowas finden kann, würde ich mich selbst auf die Suche begeben.


    Ich habe mit dvbsnoop die EIT (event information table) vom ensprechenden Transponder gesannt und dann SID (service id) , TID (transport stream id) und ONID (original network id) aus der channels.conf mit den Daten verglichen. Der Output von dvbsnoop sieht so aus


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Originally posted by geronimo
    Hallo,



    ... bin zwar faul geboren, aber wenn Du mir sagen tun tätest, wo man sowas finden kann, würde ich mich selbst auf die Suche begeben.


    Für KabelBW findest Du die nötigen Infos auch unter http://kbwhelpdesk.script-ecke.de/index.php?site=digiguide


    So long,


    talpa.

  • Hallo,


    talpa
    Danke für den Link. Scheint als wäre ich nicht der Hellste - habe es jedenfalls damit nicht hinbekommen ?(


    e9hack
    Wie schon erwähnt, fehlt mir die Entwicklungsumgebung für LinVDR - mangels Zeit und Wissens wird sich da so schnell auch nix dran ändern.
    Wenn ich ein dvbsnoop in Binärform für mein LinVDR finden sollte, werde ich das nochmal angehen.


    Was bräuchte ich denn, wenn ich die DVB-Karte in ein aktuelle Linux-System stecken würde (nur zum Scan). Würde es reichen, einen Kernel mit DVB-Treibern zu fahren, oder was braucht dvbsnoop zum Loslegen?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo e9hack,


    dank der Hilfe von Dr. Seltsam und Wirbel habe ich jetzt ein lauffähiges dvbsnoop.
    Mit dem von Dir geposteten Befehlsaufruf kommt bei SFx nur bedeutsames Schweigen.
    Ich habe dann noch ein paar andere PIDs durchprobiert, aber bin nirgendwo auf eine network-id gestoßen.


    Muss ich morgen nochmal in einer ruhigen Minute angehen. Jetzt muss ich den VDR erstmal wieder fit für die anstehenden Arbeiten machen :)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • ich hab mal Toxic-Tonics vdr-1.4.7-ext40 für LinVDR mit dem ONID-Patch von e9hack neu kompiliert:
    http://drseltsam.device.name/v….4.7-ext40-ONID-patch.tgz


    tar xvfz vdr-1.4.7-ext40-ONID-patch.tgz -C /
    und dann den Symlink vdr auf das neue binary umbiegen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    herzlichen Dank für Deine Unterstützung!


    Musste es natürlich gleich ausprobieren. Stand ist der, dass kein anderer Sender mehr zu EPG kommt, als mit der von e9hack empfohlenen Korrektur der ONID.
    Scheint als würde es auf den Zusatz-Bouquets von Kabel kein EPG mehr geben, denn SF1/2 hatte zumindest vor der Frequenzumstellung noch EPG.


    Wenn es mit dem gepanschten VDR kein EPG gibt, wird sich über dvbsnoop auch nix finden lassen - richtig?
    Ob die Einstellung des EPG-Service mit der Verwertungsgesellschaft zu tun hat?
    Im INet werden sich wohl kaum noch kostenfreie Dienste finden lassen. Ist schon ein :§$%


    Nachtrag:
    Ich habe mal einen Pid-scan von Arte und SFx angefügt - vielleicht könnte ja mal jemand reinschauen, der sich damit auskennt?
    Ich weiß nicht mehr weiter und muss daher passen. Mit entsprechender Anleitung bin ich gern zu weiteren Tests bereit.

  • Hallo,


    inzwischen gibt es wieder EPG-Daten für SF1/SF2 :)


    ... vielleicht hat ja jemand von KabelBW hier mitgelesen ;D
    ... dann fehlen aber noch Tele5, Comedy Central, u.a. die spanischen Sender - also die Arbeit geht so schnell nicht aus!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!