Darf ich eine VDR Aufnahme auf meiner HomePage anbieten

  • :moin



    Du darfst ohne Einverstaendnis des Urhebers ueberhaupt nix veroeffentlichen !


    In Deinem Fall musst Du den Sender anrufen, der Dir dann, falls er selber Rechteinhaber ist, die Genehmigung erteilt - oder nicht !
    Oder aber, wenn es eine Auftragsarbeit war, koennen Dir Dir sagen an wen Du Dich wenden musst !



    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • HI,


    anrufen? sicherlich nicht, würde eher sagen SCHRIFTLICH ...


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Moment mal Leute.


    Es gab mal einen Bericht in einer c't in der genau diese Frage an einen Rechtsexperten gestellt wurde un der kam zu dem Schluß:


    Wenn es sich um eine Aufnehme eines von einem Sender ausgestrahlten Filmes handelt ist da nix illegal, jedenfalls nicht bevor es ein Gericht da anders entschieden hat.


    Es handelt sich ja hier um ein für alle frei zugängliches Material, welches unverschlüsselt (es sei denn es war Premiere da bin ich mir nciht sicher) jeder mit seinem Empfänger für den er GEZ bezahlt hat (hoffentlich) empfangen und aufnhemen kann!


    Fragt mich aber nicht mehr welche Ausgabe das war. Die liegen alle auf der Arbeit und ich hab jetzt 3 Wochen frei!


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hallo !


    Beim Filesharing würde es sich doch in erster Linie um einen "privaten" Tausch handeln, schliesslich springt ja für den Anbieter nichts dabei heraus.
    Wie ist das denn, wenn Scaryman seine Homepage als privaten Bereich kennzeichnet ?
    Damit ist es zumindest keine "öffentliche Aufführung", sondern eine Präsentation im privaten Bereich, unter Freunde sozusagen, nur eben übers Web.
    Gibt es hier keinen Juristen, der sich damit auskennt, wäre wirklich mal interessant.


    Gruss


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hi


    jaja, das ist so ne Sache


    Filesharing-Tools selbst sind nicht illegal, aber sie werden zu 99% für illegales genutzt.
    Aufnahmen uff ner Homepage anzubieten, ohne ne genemigung zu haben, kann auch mächtig ins Auge gehen.
    Ich persönlich bin ja der Meinung, das man Aufnahmen, die im FreeTV aufgenommen sind auch weitergeben können sollte. Da haben aber die Gesetzgeber auch was dagegen.


    Scaryman
    Zu deinem vorhaben:


    Überleg dir erstmal, wieviel traffic das uff ner Homepage verursachen würde :(

    Dirk

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Bilbo
    Wenn es sich um eine Aufnehme eines von einem Sender ausgestrahlten Filmes handelt ist da nix illegal, jedenfalls nicht bevor es ein Gericht da anders entschieden hat.


    Na ja, da würde ich mich aber nicht auf dieses Papier verlassen wollen. Haftung sicherlich ausgeschlossen ... 8)


    Hatte mal vor kurzem einige Anfragen an div. TV-Sender gestellt:


    Neben ein paar äußerst sinnigen Antworten von den einschlägigen Spezialsendern wie RTL , die wollen wir mal aussen vor lassen um den Laden nicht allzusehr zu blamieren, kam die IMHO verlässlichste Antwort vom ZDF:


    Also IMHO würde ich nicht's ungefragt online stellen -> Urheberrecht ect. pp., auch wenn's dit c't erst auf 'ne Klage ankommen lassen würde.


    Ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • ich würde es nicht platt auf meine hp packen, das ist weit jenseits des privaten bereichs. und wenn die gvu wind davon bekommt machen sie dich zu dem exempel das sie im moment noch brauchen.
    denen ist zur zeit die rechtslage wurst, die jagen dir ihren haus-juristen auf den hals und du hast erstmal den trouble.


    @privater bereich auf der eigenen hp
    klingt gut auf jeden fall kann man dann wieder mit dem privaten bereich argumentieren, und woher sollte der rechte inhaber dann wissen was du da machst?? :D


    @filesharing
    das ist das selbe wie öffentlich auf der eigenen hp. mit dem untershied das es die gvu noch besser in ihrer pr arbeit benutzen kann :D wie oft hast du von den bösen p2p usern gehört? und wie oft von den bösen leuten von den bösen upload centern? :D


    am ende bleibt festzustellen das es in deutschland noch kein urteil zum thema unentgeltilicher tausch von aufnahmen einer öffentlichen vorführung gibt. und bisdahin ist alles spekulativ.

  • Zitat

    Wenn es sich um eine Aufnehme eines von einem Sender ausgestrahlten Filmes handelt ist da nix illegal, jedenfalls nicht bevor es ein Gericht da anders entschieden hat.


    Damit wäre es auch erlaubt, jeden Song runterzuladen, da er bstimmt schon mal im Radio gespielt wurde...
    Glaube, das zieht nicht.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hallo!
    Also nach den Juristen von COM Online ist das oeffentliche tauschen (p2p) sehr bedenklich. Aber es gibt wohl auch "Schwarze Netze" (waren es die?) wo man nur mit Passwort reinkommt, ist es kein oeffentlicher Bereich mehr, also privat. Und privat darfst Du unentgeltlich Deine Ton/Bildtraeger ausleihen, tauschen, solange das nicht mit einer unrechtmaessigen Kopie geschieht. Und da man einen TV-/, Radio-/, je nach Kopierschutz Filmmitschnitt nicht als illegale Kopie bezeichnen kann waehre es straffrei.
    Aber solange, wie schon erwaehnt, keine Urteile zu den Gesetzen vorliegen,.....
    Es kann jeder froh sein, der im Internet ist und ein Rechtschutz hat. Man weiss nie was da auf einen zu kommen kann.
    Das soll jetzt keine Werbung fuer RSV sein, also bitte nicht wieder loeschen! :D
    MfG
    Uwe Diedrich

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!