vdpau-Themen ins VDR-Wiki übertragen, wer hat den Mumm/Ausdauer dazu?

  • Nabend zusammen,


    nach dem jetzt einige Gewitterwolken verschwunden sind, und manch klarer Gedanke geschrieben/formuliert wurde, mal die Frage in die Runde:




    Wer will die ganzen Themen einer bestimmten Web-Seite in das VDR-Wiki übertragen und eventuell auch fortführen?




    Hintergund ist folgender, selbstverständlich habe ich eine komplette Sicherung der ehemaligen Seite bei mir auf dem Content-Server liegen.


    Die ganze Doku ins VDR-Wiki zu übertragen macht aber dann keinen Sinn, wenn die zentralen Themen (xinelib und xine/xineliboutput) nicht regelmäßig fortgeschrieben werden.


    Es hat auch schon jemand konkret angefragt, aber ich denke er alleine wird das nicht schaffen, bzw. für einen wäre es insgesamt zu viel.


    Das eine oder andere noch nicht veröffentlichte Thema (Doku der xine/xineliboutput-Parameter und Doku der wichtigen Patch-Parameter) habe ich hier noch liegen, mal sehen ob man das nicht auch dahin bringen wird/kann ....


    Wer sich jetzt wundert, warum genau ich das Thema aufbringe, naja, so
    manches hat sich ja endgültig geklärt diese Woche...


    PS: Ich kläre gerade die entsprechenden Vorbereitungen ab um die Seite wieder online zu stelllen, damit das alles ruhig und geordnet ablaufen kann.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    dann mach ich mal den Anfang: ich übernehme (zumindest vorläufig) den Teil mit der X11 Konfiguration. Das ist z.Zt. das Problem meiner Installation, daher muss ich mich da eh durcharbeiten. Das ganze aufzuschreiben und ins Wiki zu stellen ist in diesem Falle nur fair.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Servus Wolfgang,
    ich finde es ist bestens den kompletten content ins wiki zu stellen, ala vdpau mit xineliboutput mit allen Konsequenzen...
    Es werden sich bestimmt genuegend User bereit erklaeren dieses zu ergaenzen, meinst nicht?


    Gruß
    vdrtux

  • Nabend wbreu,


    bin auch gern behilflich, allerdings eher beim ergänzen, möchte ungern/nichts in ein wiki schreiben was ich nicht selbst getestet habe.


    helfe aber gern bei der ausgabe mittels xine mit, mit xineliboutput hab ich mich in der letzten zeit nicht beschäftigt und somit keine erfahrung.


    Wollte auch schon etwas anfagen , jedoch hab ich gesehen das schon ein vdpau eintrag im wiki besteht. Möchte da nicht rumfuschen, da es da auch eher um xineliboutput geht.


    Ein "vorrübergehend" neuer eintrag/seite im wiki wäre glaube ich nicht schlecht, bis die einträge soweit sind um die "alten" infos zu ersetzen.


    Die Tabelle fand ich super, konnte man schön sehen ob sich ein grakawechsel lohnt oder welche graka in bezug auf leistung/verbrauch infrage kommen würde.

  • Zitat

    Originally posted by vdrtux
    Es werden sich bestimmt genuegend User bereit erklaeren dieses zu ergaenzen, meinst nicht?


    Hi vdrtux,


    hier geht es genau darum, das sich User melden die sich bereit erklären. Aber nicht bestimmt, wird sich schon finden, theoretisch ... sondern ja mach ich ;) Also melde dich :P

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ganz große klasse!!!



    habe meinen vdr mit hilfe deiner seite getunt und helfe gerne das wissen ins wiki zu pumpen, allerdings beschränkt sich mein wissen quasi auf die vorhandenen infos.


    vielleicht sollte kurz bevor es losgeht noch abgeklärt werden ob, wie und an wen die einzelnen bereiche, zumindest zum übertragen, verteilt werden, sonst steht nachher alles doppelt drin ;)

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • HI,


    es gibt einige ansätze, aber wie mehrfach erwähnt, reicht es nicht aus etwas hinzuklatschen, es muss auch auf dem aktuellem Stand bleiben:


    VDPAU
    VDPAU-Grundlagen
    VDPAU Ubuntu Howto
    Activy und VDPAU
    VDPAU Grafikkarten


    Was ich im übrigen bemängeln möchte, ist die Suchfunktion im Wiki. Gebe ich in die Suche links nur "vdpau" ein, komme ich auf den oben zuerst genannten Link. Den schönen rest, finde ich nirgendwo. Erst wenn ich in das Suchenfeld "vdpau*" eingebe, kommen die schönen dinge ;)


    Kann man das verhalten ändern? Wenn ich vdpau eingebe, soll erstmal ne liste mit deren gefundenen Inhalten kommen und nicht die Seite, die zufällig genauso heißt.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von wbreu
    Nabend zusammen,


    nach dem jetzt einige Gewitterwolken verschwunden sind, und manch klarer Gedanke geschrieben/formuliert wurde...


    Gruß
    Wolfgang


    :respekt

  • Zitat

    Original von kris
    HI,


    es muss auch auf dem aktuellem Stand bleiben:



    "Auf dem aktuellen Stand bleiben" ist ein gutes Stichwort. Im Wiki liegen nämlich schon so einige VDPAU-Leichen rum. Und einige andere Uralt-Themen, die auch total veraltet sind.

  • Zitat

    Original von bexbier
    Ein "vorrübergehend" neuer eintrag/seite im wiki wäre glaube ich nicht schlecht, bis die einträge soweit sind um die "alten" infos zu ersetzen.


    Bitte kein Doppel - lieber direkte Bearbeitung der vorhandenen Seiten. Auch ein Auskommentieren des vorhandenen Textes in der jetzigen Version ist besser als doppelte Versionen, von denen niemand weiß was denn nun aktuell ist.

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde gerne dabei helfen, nicht nur einmalig sondern dauerhaft. Wir haben uns ja schon in einigen vdpau Posts gesehen und wie Du weißt bin ich seit der ersten Stunde dabei (wenn ich mich richtig erinnere konnte ich Dich einst sogar zu den Vorzügen von xine ggü. xineliboutput überzeugen :lehrer1)


    Gruß,
    Razor

  • Mahlzeit,


    die Webseite ist seit heute Nacht wieder online. Wer jetzt was machen will, kann loslegen.


    Geht her, sprecht euch ab, wer was macht und übertragt die Themen ins VDR-Wiki.


    Eventuell ist es ja möglich ein Gerüst (Themenbezogen!) zu entwerfen und dann den Content zu den einzelnen Themen da einzubauen.


    Dazu kann ja einer mal einen Vorschlag ins Wiki stellen, dann habt ihr eine Diskussionsgrundlage. Diskutiert es hier in dem Thread aus, damit nicht doppelt gearbeitet wird.


    Man hat mir ein paar mal die Frage gestellt, warum ich das nicht ins Wiki gestellt habe?


    => Ich hatte ja mal damit angefangen, aber wenn ich mir das von der Zeit her ansehe, braucht man dazu die 3-fache Zeit gegenüber einem modernen Contentsystem. Ausserdem ist das VDR-Wiki so wie es jetzt ist, in meinen Augen weder übersichtlich noch zeitgemäß.
    Die Suche geht zu 90% immer daneben und auch das Design ist .....


    Mal ein bisschen weitergedacht, ich denke es wäre Zeit das VDR-Wiki komplett neu zu strukturieren, damit es auch wieder zeitgemäß und attraktiv auftritt.
    Das würde mit Sicherheit den einen oder anderen zusätzlich animieren da Content zu pflegen, einzubauen und auch zu entfernen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    erst einmal ein großes Dankeschön fürs Wiederonlinestellen!
    Im Prinzip gefällt mir das Gerüst der original Website schon ganz gut. Ich hasse diese elendich langen Wiki-Artikel. Ich bin also klar für viele kleinere Artikel mit vielen Verlinkungen anstatt einer übertrieben aufgeblähten Seite, die irgendwie alles zu erklären versucht, dies aber nicht schafft und dabei noch schwer zu pflegen ist ...
    Was meint ihr?


    - Liebe Grüße

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Zitat

    Original von wirbel


    Bitte kein Doppel - lieber direkte Bearbeitung der vorhandenen Seiten. Auch ein Auskommentieren des vorhandenen Textes in der jetzigen Version ist besser als doppelte Versionen, von denen niemand weiß was denn nun aktuell ist.


    moin wirbel,


    denke es wäre übersichtlicher wenn man für zb. "xine-lib" "xineliboutput" "xine" "vdpau-treiber" "grafikkarten" je eine seite erstellt, und diese dann auf der Haupt-vdpau seite verlinkt. Da ja viele wege nach rom führen wäre es sicher besser und die einzelnen seiten wären nicht solang. Grad bei der xine-lib gibt es ja verschiedenen möglichkeiten zu installieren, und man könnte für verschiedene distris den installationsweg aufschreiben.


    hab nur noch nicht raus wie man eine "testseite" also neue seite im wiki erstellt ;(

  • Hi oNe-Nils,


    Zitat

    Originally posted by oNe-Nils
    Im Prinzip gefällt mir das Gerüst der original Website schon ganz gut. Ich hasse diese elendich langen Wiki-Artikel. Ich bin also klar für viele kleinere Artikel mit vielen Verlinkungen anstatt einer übertrieben aufgeblähten Seite, die irgendwie alles zu erklären versucht, dies aber nicht schafft und dabei noch schwer zu pflegen ist ...


    Grundsätzlich gebe ich dir recht, trotzdem muss man IMHO unterscheiden, ob es sich um ein Seite mit (Hintergrund-)Informationen handelt oder um eine Konfigurationsanleitung für z.B. das xineliboutput-Plugin.


    Bei Informationsseite ist es sicher gut, sie so knapp und abgegrenzt wie möglich zu halten. Bei Anleitungen bevorzuge ich einen abgeschlossenen Handlungsstrang.


    Ich hab mir gerade mal Teile des Wiki und die Seite von wbreu durchgesehen. Was ich noch nicht ganz klar bekommen habe: auf welches Ziel hin möchten wir den Inhalt strukturieren? VDPAU ist ja bei Wikipedia schon ganz gut beschrieben, zu xine und xineliboutput gibts auch schon viele Infos usw. Richtig interessant wird VDPAU+xine oder xineliboutput doch erst mit HDTV. Wäre es dann nicht sinnvoll, das Ganze thematisch auch so aufzuhängen? Also irgendwas in der Art...:


    HDTV mit VDPAU

    • Motivation
    • Hardware
      [**] Board
      [**] GraKa
      [**] DVB-Karten
    • Software
      [**] Distro
      [**] benötigte Libraries/Packages
    • Konfigurationen
      [**] VDR
      [**] VDR-Xine
      [**] xineliboutput Plugin
      [**] X11
      [**] Sound (over HDMI)


    ...und so weiter. Wäre das ein Anfang?


    [EDIT]
    Also im Grunde wie der Artikel VDPAU Grundlagen, nur halt nicht alles am Stück...
    [/EDIT]


    BTW: Wollen wir die Diskussion hier im Forum oder im Wiki weiterführen?

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von Holger D. ()

  • Zitat

    Original von bexbier
    hab nur noch nicht raus wie man eine "testseite" also neue seite im wiki erstellt ;(


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DEINE_NEUE_SEITE
    Dann auf 'Seite erstellen'



    VORHER bitte lesen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/VDR_Wiki:Erste_Schritte
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/VDR_Wiki:Zweite_Schritte

  • Das mit den Einzelseiten kann ich nur unterstreichen. Diese riesige "Hauptseite" zu VDPAU im Wiki ist eher kontraproduktiv. Ich würde vorschlagen dort nur einen Überblick über VDPAU zu geben und alles weitere auf Extraseiten zu packen. Dabei kann die Struktur von wbreu durchaus als Grundlage dienen.


    Gebt mir etwas Zeit, dann habt ihr im Wiki eine Liste aller Seiten (mit Links), die wbreu auf seiner Seite hat. Muss nur erst das Programm schreiben, denn händisch mache ich das nicht. Für sowas hat man schließlich einen Computer ;) Mit dieser Liste könnte man dann arbeiten. Also z.B. folgende Spalten in einer Tabelle vorsehen:


    [ Link zu wbreus Seite | Wo landen die Daten (Link ins Wiki) | Wer arbeitet daran (Wiki-Nick) | Fortschritt ]


    Was die Diskussion selbst angeht: Die sollte hier fortgeführt werden. Das Wiki taugt für sowas nur bedingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!