OT: Projekt gesucht

  • Einen herzlichen Tool-Time-Gruß an alle, die sich neben dem VDR noch für andere Basteleien interessieren.


    Kennt jemand ein Projekt mit dem man "richtige" Hardware ansteuern kann? Ich spreche von Relaiskarten, Sensoren usw. Das ganze in nem Webserver zur Verfügung gestellt und mit nem Browser zu bedienen. Wenn das ganze dann noch auf altersschwacher Computerhardware basieren würde, wäre das genau meine Kragenweite.


    Es gibt zwar professionelle Lösungen z.B. Steckdosenleisten mit Webbrowser aber die sind preislich natürlich total daneben und ich möchte ja was zum basteln und spielen :)


    Also wenn einer ne Idee hat, nur her damit.



    Gruss an alle Tüftler


    Olly

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

  • ich habe mal vor 1 1/2 Jahren von einem Freund von mir gehört das er und dessen Freund was mit Apache und PHP gemacht haben und das des da geht aber kein plan ej. Aber in einem Punkt bin ich mir sicher es geht.


    Sehr viel findet man auch hier:


    http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=apache+serielle+schnittstelle+ansteuern&spell=1




    MFG
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ich wuerde auch gerne was basteln, und zwar einen schrittmotor bis zu 20 khz schritt frequenz drehen, jemand eine idee wie man sowas mit linux realisieren kann?
    mit externem timer baustein an der parallen schittstelle?
    problem fuer mich ist der timer gesteuerte interrupt.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Die Frage war eigentlich eher ob es ein Projekt gibt das verschiedene Dinge zusammenfasst, eben wie das VDR-Projekt, fli4l, Eisfair usw.


    Das es unter Google jede menge links gibt, wie man eine serielle Schnittstelle ansteuert war mir schon klar.


    Was ich mir vorstelle wäre eine Geschichte die das Auslesen und Ansteuern von verschiedenen Schnittstellen wie seriell, parallel, USB usw ermöglicht und das ganze in HTML und Java dynamisch zur verfügung stellt. Hier steht noch´n alter Pentium der nix zu tun hat. Müßte dafür doch reichen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch viele Leute toll finden würden wenn sie von Unterwegs aus ihre Heizung einschalten oder die Rolladen runterfahren könnten. Vielleicht möchte auch jemand seine Feuerversicherung in Anspruch nehmen und dabei die Temperatur kontrolieren. Die Methode mit der runtergebrannten Kerze ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. :)

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

  • nur so reintheoretishc des ließe sich doch auch mit VDR machen? ich denke da an die Sache mit dem I2C schnittstelle die es auf den MOBo gibts und wo es doch ein Plugin geben müsste für VDR und dann z.B. Von Conrad die Sache mit dem C-Controll dann alles vollends steuern. Mit einer ich nenne es mal "I2c Brigde" von http://cctools.hs-control.de/ ließen sich ja dann auch der I2C von der C-Control mit dem I2C des MoBo verbinden. Und für I2C gibts ja echt so gut wie komplett alles. zum beispiel könnte man doch bauen das man den VDR sozusagen speren kann das man nit ran kann wen net eine chipkarte(kein Plan was für eine) dranhängt. den die arbeiten auch mit I2C......(ich rede schon wieder zu viel. wenn ihr was net versteht mal an me. Und ich verstehe wenn ihr es net versteht)



    MFG
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • um mit dem pc steuerungsaufgaben durchzufuehren, sollte man vielleicht auch an eine 8255 i/o karte denken. das teil hat genuegend ports zum lesen und schreiben und es gibt natuerlich auch linux-treiber dafuer.
    in verbindung mit einer adda karte kann man da einiges machen.

  • Hi,


    ich hab hier seit ca. 8 Jahren eine recht faule Loesung am laufen:


    - 8-fach Relais-Karte fuer den Paralellport von Conrad (damals knapp 100 DM)
    - "handgetunete" 6er Steckdose
    - der 7. Port ist Reserve
    - am 8. Port haengt der Tueroeffner


    Getriggert wird das ganze in dem man ein Byte an den Parallelport schickt (notfalls via echo) das zum Beispiel so aussieht:


    - 0000000 = alles aus
    - 1111111 = alles an, tueroeffner-dauerbetrieb :)
    - 0100110 = tueroeffner, fernseher und lavalampe an


    Das ist eine sehr pragmatische Loesung, es gibt keinen Rueckkanal, etc., aber es tut hier definitiv seinen Dienst. (Hatte zwischendrin sogar die Kaffeemaschine dran, um nach dem Aufstehen frischen Kaffee zu bekommen)


    Ich habe zwei relevante Scripts:


    - plug $geraetename in/out
    - dooropen


    Das funzt latuernich auch fein via reccmds.conf :)


    Webinterface oder Statistiken bei so ner "low-end" Loesung sind auch nich wirklich ein Thema... Die Frage ist: gibt es aehnlich "faule" "Selbstbauloesungen" auch n Jahre spaeter (e.g. heute) ?


    BTW: Hab elektrisch definitiv zu wenig Ahnung um zu sagen ob bei Anschluss des Staubsaugers die Sicherung rausfliegt...


    cu
    gonz

  • net schlecht und recht günstig in meinen Augen und hat auch ein I2C interface(für was man es auch dan noch immer einsetzten könnte.)




    Aber die 8 Anschlüsse könnte man doch ganz einfach zu 256 günstig erweitern oder? 2*2*2*2*2*2*2*2

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!