WinXP Netzlaufwerk nicht aktiv

  • Hallo zusammen,


    hier kurz mein Szenario :


    Server = Windows2000 Server Standard / keine Domäne / kein AD / normale Freigabe eines Ordners / auf dieser Freigabe soll das Profil von meinem Thunderbird liegen
    Client = WindowsXP SP2 ohne Adminrechte


    Ich möchte jetzt gerne die Freigabe vom Server als Netzlaufwerk am Client einrichten. Das hat auch soweit funktioniert. Wenn ich nun aber den WinXP Rechner neu starte und versuche mit Thunderbird auf das Netzlaufwerk zuzugreifen, sagt mir dieser immer das Thunderbird bereits ausgeführt wird.


    Und nun kommt der Hammer : wenn ich im Explorer einmal auf das Netzwerklaufwerk klicke und öffne und dann Thunderbird starte läuft alles "wie geschmiert" :wow


    Irgend jemand eine Idee, wie ich gleich beim Start über Thunderbird auf das Netzlaufwerk zugreifen kann ?


    Danke schonmal im voraus.


    Gruß
    marcedi


    [EDIT] Schreibfehler korrigiert

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • Dann antworte ich mir mal selbst :


    das scheint ein Problem mit einem Security Update von WindowsXP zu sein. Anwendungen können nicht auf Netzlaufwerke zugreifen, die vorher über den Explorer geöffnet wurden.


    Workaround :


    eine Batchdatei erstellen mit dem folgenden Inhalt


    Code
    @echo off
    net use [laufwerksbuchstabe]


    Und dann die Batchdatei in den Autostartordner verknüpfen oder kopieren.


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!