CSS - Illegal oder nicht?

  • Zitat

    Original von mark2
    Durch das bitgenaue Kopieren wird die Wirksamkeit von CSS ad absurdum gefuehrt und unterliegt nicht mehr dem neuen Urheberrecht.




    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/nono.gif]


    Wer sagt dass CSS ein Kopierschutz ist?
    Das ist das, was Dir die Nixblicker in den Medien vorblahen, de Facto ist CSS aber ein Content Scrambler, also ein Verschlüsselungssystem.


    Auch eine bitgenaue Kopie kannst Du ohne geeigneten Player nicht abspielen, mehr wollte CSS gar nicht erreichen - ein Kopierschutz war zu Zeiten, wo es noch nicht mal CD-Brenner gab, schlicht unnötig, es wurde ein Abspielschutz gebraucht, damit die Industrie in jedem Land einzeln abzocken kann, und diesen Zweck erfüllt CSS, jetzt mit voller Unterstüzung unseres allseits geliebten Gesetzgeber, voll und ganz.



    Aber so oder so: Das Umgehen solcher Schutzmassnahmen wurde vom Gesetzgeber verboten, und auch das Anleiten dazu, und wenn wir hier nicht aufpassen dass es sauber bleibt hat Genka irgendwann die grün-weisse Trachtengruppe auf der Matte und dann ist Schluss mit VDR-Portal.




    Aber meine persönliche Meinung zu dem Thema:
    Dieses "Anleitungsverbot" ist der grösste Schwachsinn und wohl ein Produkt von geschmierte^H^H^H^H ähm ich wollte sagen von einer finanzkräftigen Lobby unterstützten Politikern.


    Das ist genauso wie die Anleitung zum Morden verbietet, dann könnte nämlich das Fernsehen und die halbe Presse einpacken.



    Zum Glück gibt es andere Länder, wo die Entwicklung ungehinderter weitergehen kann.

  • Hi,


    Zitat

    Wer sagt dass CSS ein Kopierschutz ist?


    damit wird u.a. auch hier argumentiert.


    Zitat

    Auch eine bitgenaue Kopie kannst Du ohne geeigneten Player nicht abspielen, mehr wollte CSS gar nicht erreichen


    Schon klar. Ein geeigneter Player ist natürlich Vorraussetzung für das legale Abspielen einer legal erworbenen und legal kopierten (ohne Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes) DVD.


    Was anderes:
    Habt Ihr das c'T Magazin letens auf HR3 gesehen? Dort meinte ein Anwalt, daß die private Sicherungskopie von kopiergeschützten Medien noch immer erlaubt sei, sofern man denn eines der illegalen Kopierprogramme "schon hätte". Hat sich der versprochen? Hr. Schnurer sagte im Anschluß genau das Gegenteil. Was denn nu?
    Siehe
    http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?stream=hronline/fs/ctmagazin/031004kopieren.rm&content=content&media=rm
    ziemlich am Ende und
    http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?stream=hronline/fs/ctmagazin/031004studiogespraechkopieren.rm&content=content&media=rm
    gleich am Anfang.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    Zitat

    Amerikansiche Distributoren packen libdvdcss wie selbstverständlich in ihre Distris, mit gentoo hat auch eine eher "Community-Distri" die Lib dabei, da frage ich mich ehrlich, wieso Fragen, wie man diese Lib übersetzen kann und einbaut, hier einfach gelöscht werden.


    ich habe nicht einfach gelöscht - ich habe noch "PM" geschickt ;)


    alles was oben steht erklärt schon alles.


    Gruß,
    genka

  • Zitat

    Original von mark2
    ... Hat sich der versprochen? Hr. Schnurer sagte im Anschluß genau das Gegenteil. Was denn nu?


    Der Herr Schnurrer (und auch der Beitrag selbst) war meines Erachtens an manchen Stellen ein Wenig ungenau. So z.B. sagte der Herr Schnurrer, er hätte "eine DVB-T äähhhmm eine DVB-S Karte in der Hand und es gäbe eben Karten für den Satellitenampfang und den Kabelempfang." o.ä. Halt etwas ungenau. Dem Anwalt würde ich gern glauben, aber ...

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von mark2
    Hi,



    damit wird u.a. auch hier argumentiert.


    Wie Thomas schon sagte, es ist eine Verschlüsselung, aber um es auf einem OpenSource System abzuspielen brauchts einen gültigen SChlüssel und der ist in CSS nicht legal, weil nicht lizenziert und damit illegal. Kopierschutz oder nicht.


    Zitat


    Was anderes:
    Habt Ihr das c'T Magazin letens auf HR3 gesehen? Dort meinte ein Anwalt, daß die private Sicherungskopie von kopiergeschützten Medien noch immer erlaubt sei, sofern man denn eines der illegalen Kopierprogramme "schon hätte". Hat sich der versprochen? Hr. Schnurer sagte im Anschluß genau das Gegenteil. Was denn nu?


    Na ja, wie überall gilt, wo kein Kläger da kein Richter. Solange man keine Urheberrechtspolizei hat, die jedem Anfangsverdacht nachgeht, Wohungen durchsuchen darf usw. ist der Aufwand solche privatkopien zu verfolgen zu gross. Aber wenns so weitergeht, dann wird ohnehin jeder unter Generalverdacht gestellt (auch für andere Sachen) dann wirds lustig.


    Das Problem ist , das das Gesetz schwammig formuliert ist und einige Richter, Rechtsanwälte und auch Manager in der Contentindustrie technisch keinerlei Ahnung haben. Siehe das ständige Herumreiten auf jeder CD Rohling eine Raubkopie. D.h. wie ich oben schon schrieb, es wird viele Gerichtsverfahren geben und am sChluss wird wohl in Karlsruhe dann entscheiden was recht ist und was nicht.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Da muss ich doch auch mal meinen senf dazugeben.


    Das LIBDVDCSS kriminalisiert wird ist klar und ich kann genka voll und ganz verstehen das er sich nicht in die nesseln setzen will; schliesslich hätten wir alle ein problem damit.


    Wo ich noch im wald steh' is warum das ganz DVD plugin in der versenkung verschwunden ist.
    Ohne LIDVDCSS sollte das doch gesetzeskonform seim?.


    Wenn genka hier ein problem sieht müssten consequenter weise auch MPlayer und das MPlayer plugin verschwinden (hoffe doch nicht ;D).
    Beide entspechen rechtlich genau dem DVD pluging ohne LIBDVDCSS


    MPlayer ist genau genommen sogar schlimmer weil er ein eigenes packet für CSS mitbringt ! (DVDKit)


    Also gleiches recht für alle...


    gruss Peter



    P.S. Die disscussionen ob CSS ein kopierschutz ist sind kontraproduktiv solage deutsche gerichte das nicht entschieden haben.
    Frankreich ist da schon weiter. Die haben z.B. kopiergeschützte CD's als mangelhaft eingestuft und damit dem Kunden ein recht auf umtausch eingeräumt.
    (CD != DVD aber die richtung stimmt ;D)

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hi !


    Zitat


    Die disscussionen ob CSS ein kopierschutz ist sind kontraproduktiv solage deutsche gerichte das nicht entschieden haben.


    Das ist aber eigentlich gar nicht die Frage. Ein DVD-Player nutzt z.B. auch Algorithmen, um trotz CSS einen Film anzeigen zu können. Die Frage ist, ob in den diversen Paketen wie z.B. libdvdcss diese Algorithmen auch lizensiert sind.
    Der Hersteller des DVD-Players hat die Engine sicherlich lizensiert, viele Programmierer der o.g. Pakete aber nicht. Das ganze ist also eher ein lizenztechnisches Problem. Sollte jemand aus der VDR-Community irgendwann mal die Kohle für eine CSS Lizenz übrig haben, bräuchte Genka auch keine Angst mehr um Leib, Leben und seinen Server zu haben. ;)



    Zitat


    Wo ich noch im wald steh' is warum das ganz DVD plugin in der versenkung verschwunden ist.


    Die Erklärung ist einfach:
    Andreas Schultz, der "Macher" des Plugins, hatte keine Zeit mehr. Jetzt gibt es aber wieder jemanden, der sich um die Weiterentwicklung kümmert.
    Siehe: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6217

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • ich hätte nicht gedacht das es so was hier gibt .. illegal hin oder her.


    Es ist erst dann etwas illegal wenn es durch die öffentlichen Schriften bekannt gemacht wurde. Nur weil hier wieder mal zu viele Leute im Internet sachen glauben, oder den Leuten aus dem TV, ist es nicht illegal.


    Ich kann garnicht verstehen das sich alle so in die hose machen.


    1. wie gesagt, so lange es über die öffentlichen Schriften nicht bekannt geworden ist, ist es auch nicht illegal oder legal


    2. glaub nicht alles was im internet steht oder was im tv gesagt wird


    3. wenn es dann illegal wäre, wird nicht direkt das portal geschlossen und genka in den knast gesteckt


    4. ich hasse so was, von wegen was Svens da schreibt. Es ist schon alles richtig aber wer so denkt sollte sich in einen bunker verstecken. Alles richtig machen gibt es nicht.


    das war es für's erste

  • Zitat

    Original von Boergen
    Das ganze ist also eher ein lizenztechnisches Problem. Sollte jemand aus der VDR-Community irgendwann mal die Kohle für eine CSS Lizenz übrig haben, bräuchte Genka auch keine Angst mehr um Leib, Leben und seinen Server zu haben. ;)



    Könnte da nicht genka sich einfach mal schlau machen (Rahmenbedingungen/Vertieb/Kosten)? Vielleicht findet die VDR-Gemeinde sogar einen Weg/Geld (und somit für eine offizielle Library)?


    An Mythran: Nichtwissen schützt leider nicht vor Strafe.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • quelle: heise online



    ...und da MovieJack und Consorten sicher kein lizenziertes CSS-decrypt-Tool (muahaha) verwenden, erscheint in diesem Zusammenhang auch die Illegalität von libdvdcss in einem anderen Lichte.


    Ist es mit libdvdcss eigentlich möglich, DVDs zu rippen, oder läßt sich die lib nur zum Angucken verwenden?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Moin ,
    ist das so schwer so 'ne Library zu kompilieren/installieren oder geht das hier nun
    darum wer denn nun recht hat. ???!! ;(


    Zitat

    Könnte da nicht genka sich einfach mal schlau machen (Rahmenbedingungen/Vertieb/Kosten)?


    ..und warum machst du das nicht ??? :(


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    Moin ,
    ist das so schwer so 'ne Library zu kompilieren/installieren oder geht das hier nun
    darum wer denn nun recht hat. ???!! ;(


    Nö, es geht drum, ob es denn nun illegal ist oder nicht.


    Wenn schon die "Kommerziellen Kopierer" wieder beginnen, CSS zu unterstützen, dann solltre eine kleine Freeware-lib genausowenig illegal sein wie eben diese kommerziellen CSS-Knacker.


    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die "gestohlenen" Keys aus den Sourcen zu entfernen und eben nur den Algo zu verwenden, dann sollte doch auch die Diskussion über eben diese lib keine rechtlichen Konsequenzen bedeuten.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • hi


    Zitat

    Könnte da nicht genka sich einfach mal schlau machen (Rahmenbedingungen/Vertieb/Kosten)? Vielleicht findet die VDR-Gemeinde sogar einen Weg/Geld (und somit für eine offizielle Library)?


    ich hatte mir vor kurzem mal die mühe gemacht und wenn ich alles richtig verstanden habe sind pro "abteilung" je 10.000 $ fällig.
    bedeutet: 1x für das laufwerk (ist hoffentlich vom hersteller gedeckt) und 1x für die software (decoder).
    in der summe hat also ein dvd-player-produzent 20.000$ abzuführen.


    wenn einer mehr/besser weiss, bitte mal posten ...


    cu alan

  • Zitat

    Original von Morone
    ..und warum machst du das nicht ??? :(
    bye


    Weil er bestimmt einige Leute mehr kennt als ich, die fachlich schon ein entsprechendes Grundwissen haben (Verkäufer/Computerhändler/Anwälte/usw.) :rolleyes:

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von Mythran
    4. ich hasse so was, von wegen was Svens da schreibt. Es ist schon alles richtig aber wer so denkt sollte sich in einen bunker verstecken. Alles richtig machen gibt es nicht.


    Hi Mythran,


    da hast Du wohl recht, alles richtig machen gibts nicht...aber darum geht es nicht. Es geht hierbei um Verantwortung. Genka ist für alles was in diesem Forum geschieht letztendlich verantwortlich. D.h. das er sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich die evtl. Folgen tragen müsste und zwar für alle Rechtsverstöße die hier stattfinden und die er hätte erkennen müssen (Sorgfaltspflicht). Deshalb gibt es auch Moderatoren (Personen die das besondere Vertrauen von genka geniessen), da einer alleine nicht alle Beiträge lesen, bewerten und evtl. drauf reagieren kann.


    Beispiele gefällig....


    Jemand verbreitet hier volksverhetzende Propaganda...muss nachdem es erkannt wurde entfernt werden -> sonst Ärger wegen Beihilfe oder mindestens Unterlassung


    Jemand vverbreitet hier unwarheiten über einen anderen (Verletzung der Menschanwürde) muss nachdem es erkannt wurde entfernt werden -> sonst Ärger wegen Beihilfe oder mindestens Unterlassung. Siehe Bohlens Buch und WEtten dass, wenn Tommy daraus vorgeledsen hätte wäre er mit dran, ist vergleichbar.


    Jemand verbreitet hier die Bauanleitung für eine Bombe, muss entfernt werden -> sonst Ärger


    Ob das nun so berechtigt und sinnvoll ist, die Kontrolle immer perfekt sein kann...ist sicher alles fraglich, aber es ist leider gottes nun mal geltendes Recht. Es geht nicht nur um die strafrechtliche seite, sondern vor allem auch um die zivilrechtliche, also Schadenersatz.


    Eins bitte ich aber zu beachten, das alles hier wird in der Freizeit als Hobby betrieben. Wenn genka entscheidet sowas will ich hier nicht haben, weil das Risiko momentan nicht abschätzbar ist, dann müssen wir das aktzeptieren.


    Ich habs oben schon mal geschrieben, das ganze Thema Urheberrecht, Kopien usw. wird momentan hochgekocht, es stehen Multimilliarden Dollar/Euro Konzerne dahinter, die gerade völlig am durchdrehen sind, weil sie ihre Felle wegen dem bösen Internet wegschwimmen sehen. Da wird es in den nächsten Monaten noch einige bizarre Aktionen geben. Ob die letztlich on the long run rechtlich bestand haben, wird sich zeigen, aber fakt ist, das die Betroffenen eine Menge Ärger am Hals haben werden.


    Nicht alle hier sind 20 Jährige Geeks die sich sagen...sollen se mich doch verklagen...hab sowieso nix...es gibt hier Familienväter mit Haus usw., die betrachten ihr Risiko zu recht anders. wer sich noch an selige Mailboxzeiten erinnert, weiss auch, das es damals wegen Raubkopieen (damals Software) heftige Aktionen gab. Der liebe Freiherr v. Gravenreuth hat damals mit "Petra" (Insidergag) allerlei Sysops in die Falle gelockt. Das ist jetzt so etwa 14 Jahre her, das was jetzt abläuft ist also nicht wirklich neu.


    Da wurden Rechner beschlagnahmt (nicht nur die Mailbox, nein sogar Videorekorder, Mikrowellen (kein Witz) weil die Beamten damals einen Rechner noch nicht zweifelsfrei erkennen konnten. Am Ende hat sich bei einigen rausgestellt, das sie gar keine Raubkopien angeboten hatten, war alles Shareware...oder das die bösen Beiträge die übers Fido Netz kamen gar nicht von demjenigen verfasst sondern automatisch von seinem System weitergeleitet wurden usw.


    Mythran weisst Du was ich hasse, das ist die blauäugigkeit in diesem Umfeld. Das Internet ist in der realen WElt angekommen, ist ein Wirtschaftsfaktor geworden, da ist schluss mit lustig und das muss man leider erkennen und dementsprechend handeln. Wenn Du über besagte libs und verfahren diskutieren willst, kauf Webspace, installiere eine Software und betreibe ein eigenes Forum. Wenn Du das nicht willst (Risiko zu groß, Kosten?) dann musst Du wohl die Einstellung hier aktzeptieren.


    Zum sChluss noch eins, ich finde es spricht bisher für die Teilnehmer (alle), das dieses Thema so sachliich diskutiert wird. Das findet man leider momentan an wenigen Plätzen im Internet.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von alan
    hi


    ich hatte mir vor kurzem mal die mühe gemacht und wenn ich alles richtig verstanden habe sind pro "abteilung" je 10.000 $ fällig.
    bedeutet: 1x für das laufwerk (ist hoffentlich vom hersteller gedeckt) und 1x für die software (decoder).
    in der summe hat also ein dvd-player-produzent 20.000$ abzuführen.


    Das würde mich auch seeeehr interessieren, ich schätze aber mal, die Bedingungen wären recht kompliziert, vor allem in Verbindungen mit z.B. GPL.


    Das würde mich auch sehr interessieren, wenn sich da jemand auskennt. Denn Alleine in diesem Forum lesen 2000 User, das ist schon mal eine Grössenordnung.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Das Problem ist, dass du die Lib nicht unter GPL stellen kannst, wenn du eine schreibst - und du musst Anwendungen daran hindern können, die Daten auf Platte zu schreiben.


    Ansonsten kriegst keine Lizenz für CSS, egal wieviel du hinblätterst.... ;(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Das Problem ist, dass du die Lib nicht unter GPL stellen kannst


    Kannst? Darfst!


    Du musst eine Non-Disclosure Vereinbarung unterschreiben, der Schlüssel ist ja schliesslich irre geheim!!


    Klar bnekommst die die Lizenzen gegen genug Kohle, aber wenn Du die Infos rausrückst machst Du Dich strafbar, und wir wissen über welche Beträge die Filmindustrie gerne streitet....

  • Befuerchte, das ist ein wenig off-topic.


    Ich frage mich beim Lesen dieser Diskussion, wenn die Verschluesselung dafuer da ist die Laendercodes zu erzwingen und die HW-Hersteller alle so strenge Lizenzvertraege unterschreiben muessen um den Key zu bekommen, weshalb gibt's dann so viel 'Region free' DVD-Player zu kaufen?


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Nachdem zu diesem Thema IMHO schon alles relevante gesagt wurde, denke ich wir können schon in's OT abschweifen....


    Zitat

    Original von jol
    Ich frage mich beim Lesen dieser Diskussion, wenn die Verschluesselung dafuer da ist die Laendercodes zu erzwingen und die HW-Hersteller alle so strenge Lizenzvertraege unterschreiben muessen um den Key zu bekommen, weshalb gibt's dann so viel 'Region free' DVD-Player zu kaufen?


    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.


    Theoretisch sollte es die nicht geben.
    Entweder die Player sind mit geknackten Descramblern unterwegs, oder sie verletzen Lizenzvereinbarungen.
    So oder so, es ist (mittlerweile) illegal.
    Ich bin gespannt wie's da weitergeht.


    Wir werden es halt machen müssen wie früher: nen "normalen" DVD-Player kaufen, im Internet ne Anleitung suchen, das Ding umbauen und dann der künstlichen Abzocke entgehen.



    Damit mich hier keiner falsch versteht: die neue Rechtslage ist meiner Meinung nach der letzte Dreck, ausser der geldgeilen Medienindustrie bringt das keinem was.
    Aber solange wir uns hier, z.B. mit diesem Portal, in der Öffentlichkeit bewegen, müssen wir uns an geltendes Recht halten.
    Was ich in meinem stillen Kämmerlein mache, geht dann wiederum keinen was an. Wie hier schon gesagt wurde: wo kein Kläger, da kein Richter. Ich werde weiterhin mein Recht auf Privatkopie ohne Rücksicht auf die widersprüchliche Rechtslage durchsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!