Kabel BW wählt NDS VideoGuard Verschlüsselung

  • Hier der Artikel.



    Ich weiß, etwas verfrüht - aber sollte ich deshalb irgendwann meinen VDR
    nicht mehr nutzen können, werde ich sehr :angryfire. Erst kürzlich meine vierte
    DVB-C Karte geholt...


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Ich sehe eine Klagewelle auf Deutschland zurollen:


    Mieter werden massenweise das Recht auf Satelitenschuesseln einklagen ;)


    Nach der bisherigen Verschluesselung und QAM256 kommen nun weiter Ungewissheiten fuer die armen Kabelnutzer...


    Wenn ich z.B. diesen Artikel hier richtig deute wird offiziell kein CAM von Videoguard unterstuetzt, oder?


    http://www.sat-module.de/system_16.php


    Hm. Was da wohl auf die VDR-Gemeinde losrollt? Ist ja gerade schon schwer genug, Newbies zu erklaeren, warum es eigentlich keine so richtig tolle Loesung fuer Kabel gibt...


    Naja....


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Originally posted by hannsens
    Wenn ich z.B. diesen Artikel hier richtig deute wird offiziell kein CAM von Videoguard unterstuetzt, oder?


    Jein, soviel ich weiss gibt es CAM Lösungen, aber die gelangen nicht in den offiziellen Verkauf, sondern landen höchstens bei Kabelanbietern. So wird es zumindest in Skandinavien gehandhabt, wo Viasat auch mit NDS verschlüsselt.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ja, hab gerade auch im VDR-Wiki gelesen, dass es ein eigenes NDS-CAM gibt, das das Verschluesselungssystem unterstuetzt.


    Dann kann man eigentlich nur hoffen, dass KabelBW reichlich CAMs oder Alternativen bereithaelt, sonst ergibt sich das Problem, dass die User mit Problemen kaempfen, die wir hier nicht besprechen duerfen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Huch. Es gibt tatsächlich ein NDS-CAM? Unser WiKi weiß alles!


    Übrigens, das würde mir schon helfen:
    Kabel-BW: Keine Grundverschlüsselung von ProSieben, RTL & Co.

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Das ist zu befürchten. NDS gibt keine offizielle CAM Lösung raus, in der Hoffnung sich so besser vor Hacks schützen zu können. Was man bei der NDS Verschlüsselung kriegt ist ein Firmwareupdate. Damit wäre KabelBW ein weiterer Kandidat für den Boxenzwang. Die Cablecom macht das in der Schweiz vor wie es geht und verärgert damit alle Besitzer eines HTPCs.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hallo,


    na, keine Grundverschluesselung klingt doch schonmal prima.



    So lange man fuer Programme, die anderswo kostenlos ausgestrahltwerden auch weiterhin nichts zahlen und installieren muss, ist doch schonmal o.k.


    Bleibt die Frage, ob man mit einen so komplizierten Pay-TV dann tatsaechlich Kunden locken kann... aber dass muss KabelBW wissen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Also mich würde KabelBW sofort verlieren....jetzt suche ich noch einer gescheiten Einkabellösung für Sat ( mein Elektriker war damals leider nicht der Beste ) und dann wären auch diese QAM-Probleme gelöst.


    So gut KabelBW bisher war....aber mit der Abschaltung von ORF1/2 fing es an


    Kennt jemand zufällig eine gute Einkabellösung? ( Gerne per PM an mich )

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Jetzt soll es bei KabelBW wohl konkret weren. Schon im September werden die ersten umgestellt auf Videoguard.


    Wenn jemand eine Quelle weiß, bei der ich NDS-CAMs erstehen kann, bitte PN an mich. Danke!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • ich würde erstmal warten


    laut KabelBW und Premiere, bekommen alle Premiere Abonnenten neue Karten, die dann auch in der DBOX2 (DBOX1 wohl nicht - warum auch immer) laufen sollen, OHNE update. Also wohl getunneltes NDS.


    dann sollten die sicherlich auch - sofern das Alphacrypt die Karte erkennt - im Alphacrypt laufen

  • Zitat

    Original von Linuxchick
    ich würde erstmal warten


    laut KabelBW und Premiere, bekommen alle Premiere Abonnenten neue Karten, die dann auch in der DBOX2 (DBOX1 wohl nicht - warum auch immer) laufen sollen, OHNE update. Also wohl getunneltes NDS.


    dann sollten die sicherlich auch - sofern das Alphacrypt die Karte erkennt - im Alphacrypt laufen


    Das hört sich sehr gut an. Aber wie du sagst: Erst einmal abwarten.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!