Video + Mp3 parallel wiedergeben

  • Hallo alle zusammen!


    Habe leider keine passende Rubrik gefunden, daher offtopic.


    Ist es möglich ein Video abzuspielen und gleichzeitig Mp3 zu hören?


    Bsp.: romantisches Kaminfeuer Video in Endlosschleife + Mp3 dazu hören ;)


    Ist soetwas möglich?


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • derzeit geht das nicht, wenn man das mp3 plugin bei laufendem replay einer aufnahme startet springt der bildschirm auf schwarz, nur das live bild wird parallel zum mp3 replay angezeigt
    ich meine es wurde mal diskutiert obm an nicht bilder und mpg zusammen anzeigen könnte, ist evtl. ja schon in arbeit

  • Hallo allerseits


    Ich schieb das Thema mal wieder nach oben weil ich da zur Zeit ein "kleines" Problem mit habe...


    Seit mir mein Dad in den Ohren hängt er wolle nen Aquarium auf seinem (neinen LCD-)Fernseher haben und nebenher Musik als MP3 laufen lassen, soll ich ihm einen REchner hinstellen der das macht.


    Jedoch weigere ich mich, eine Windoof-Kiste hinzustellen.


    Daher täte ich mich auch brennend dafür interessieren, ob es mittlerweile geht Aufnahmen und MP3s parallel abzuspielen.
    Geht das denn schon? Wenn ja wie?


    Ich hoffe es gibt eine Lösung, sonst darf ich mir noch gaaaaaanz lange was von dem anhören ;(


    Gruß, Sven

  • Jupp geht ... zumindest mit meiner Lösung ...


    Ich habe hier zwei Sachen parallel laufen ...
    VDR, dessen Ausgabe über J2 und S-Video auf den TV geht
    und
    MMSv2, welches für diesen Zweck die Ausgabe über SDL auf dem Framebuffer erledigt und mittels Composite (TV-Out der Graka) am Fernseher und am PSOne-Display (umschaltbar) angeschlossen ist.


    Sound ist dabei am Verstärker umschaltbar ... entweder DVB oder Soundkarte (Alsa)


    will ich nun einen gemütlichen Bärenfell-Abend mit Kaminfeuer, so spiele ich das Video mit VDR ab, und kann gleichzeitig mittels MMSv2 und das PSOne-Display die gewünschte Musik abspielen (wobei dann der gerade gespielte Track dezent - mit Cover - auf dem PSOne angezeigt wird).


    Andersherum: VDR macht Musik und MMSv2 das Video geht natürlich auch ;)


    Was ich noch nicht habe, ist der Loop Modus ... habe ich noch nicht versucht ...
    Allerdings kann man ein Kaminfeuer (habe eine halbstündiges Video) auch mittles -speed Option des mplayers langsamer laufen lassen (fällt nicht auf ,-)


    Wer für den Loop-Modus Ideen hat ... immer her damit ! (Hatte schonmal überlegt das mplayer-playlist-plugin zu nutzen und einfach ein Video mehrmals in diese Playlist zu legen ... aber noch nicht versucht)


    Was mir auch noch fehlt sind geeignte Videos für sowas ... Wenn es also Aquarium/ Kaminfeuer/ etc. Videos gibt bzw. jemand weiß, wo man die bekommt ... auch gerne her damit !


    Noch fragen?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo


    Nunja, daß etwas auf einem anderen Display/Bildschirm läuft käme in meinem Fall gar nicht in Frage. Es gibt nur einen Fernseher... :)
    Mir ist die Idee gekommen das MP3-PlugIn etwas abzuwandeln, so daß es an Stelle des Covers (das Bild wird ja glaube ich auch in einen Film umgewandelt) der gewünschte Film als Hintergrund abläuft...


    Was das Aquarium angeht, so könnnte ich evtl. weiterhelfen. Sollte es möglich sein Film und MP3 gleichzeitig ablaufen zu lassen kann ich dir gern das Aquarium-File auf DVD oder so zusenden... Denn das erstelle ich dann mit mehreren Stunden Laufzeit.


    Gruß, Sven

  • Zitat

    Original von SvenC
    Es gibt nur einen Fernseher... :)


    und der hat nur _einen_ Eingang !?
    Falls man da zwischen z.B. AV1 und AV2 oder Front-AV oder sowas umschalten kann, gibts da also kein Prob mit nur _einem_ TV ;)


    Zitat

    Mir ist die Idee gekommen das MP3-PlugIn etwas abzuwandeln, so daß es an Stelle des Covers (das Bild wird ja glaube ich auch in einen Film umgewandelt) der gewünschte Film als Hintergrund abläuft...


    Das hatte ich auch schonmal probiert ... wiedergefunden


    Zitat

    kann ich dir gern das Aquarium-File auf DVD oder so zusenden... Denn das erstelle ich dann mit mehreren Stunden Laufzeit.


    Gäbe es ne Möglichkeit, daß über nen anderen Weg zur Verfügung zu stellen !?
    Ggf hätten ja noch mehr Leute Interesse dran ... vielleicht findet sich ja jemand, der den Film hosten würde!? (oder bittorrent/edonkey !?)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • oder gar ne Animation ala winamp, das währe doch schön.


    lecker Apfelbrot
    Unsinn aber hübsch


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Dazu musst du den Treiber hacken ;).
    Denke mal das loept mit StillPicturceDevice() und da wird
    immer nur der erste Frame endlos geloopt. Macht also keinen
    Unterschied wie lang nun das Movie ist :D


    *Gestern gerade die API gelesen (wenn auch nicht viel verstanden :D)


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!