Festplatte (Samsung SV) nach Umzug wieder ausbauen

  • Hallo,


    Ich habe vor graumer Zeit eine zweite Festplatte in meinen shuttle barebone mit windows xp eingebaut. Die ist von Samsung Typ SV1203. Es ist eine langsam drehende 5400 U/min und ich brauchte für den Schnitt und die Bearbeitung.


    Ich habe damals ein Festplattenumzugsprogramm von seagate benutzt die Systempartition auf die neue Platte verschoben und die Option gewählt, die zweite Platte im System zu belassen. B eide Festplatten hängen seitdem am gleichen IDE-Controller.
    Ich bin aber was Videos bearbeiten angeht - und das kommt insgesamt selten vor -auf einen mac mini umgestiegen.


    Jetzt könnte ich die samsung Festplatte gut für einen zweiten VDR oder auch einen "Gamer-PC" benutzen.


    Und jetzt die Frage:


    Kann mir jemand sagen, ob ich die Festplatte, auf der sich mittlerweile der bootrecord und wahrscheinlich auch der bootloader befindet ( vielleicht liegt hier aber schon der Denkfehler) ausbauen ohne das System zu beschädigen.
    Gibt es ein Programm, das mir die Lage des MBR und des Bootladers lokalisieren kann ?


    Ist ein erneuter Umzug möglich oder sollte man lieber die andere HD ausbauen ?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung gäbe.
    Vielleicht hat einer von euch so ein Problem schon gehabt und gelöst.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    11 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Zitat

    Originally posted by caesar
    Kann mir jemand sagen, ob ich die Festplatte, auf der sich mittlerweile der bootrecord und wahrscheinlich auch der bootloader befindet ( vielleicht liegt hier aber schon der Denkfehler) ausbauen ohne das System zu beschädigen.


    Moment, muss meine Glaskugel neu justieren... So, die Antwort: Im Prinzip ja...


    Im Ernst:
    Wie wäre ein einfacher Test? Kabel abziehen, PC einschalten... Wenn das System bootet, kannst Du die Platte wohl gefahrlos (nach abschalten des PC!) ausbauen. Kaputt gehen kann dabei nix, solange du die Kabel nicht unter Strom abziehst...


    cu
    Markus

  • Hallo,


    Zitat

    Wie wäre ein einfacher Test? Kabel abziehen, PC einschalten... Wenn das System bootet, kannst Du die Platte wohl gefahrlos (nach Abschalten des PC !) ausbauen


    Das nenne ich mal einen praktischen Tipp.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!