Empfehlenswerte MP3 Playsoftware für "ältere Semester"?

  • Hi ho,


    wie jedes Jahr an Sylvester steht ich vor dem gleichen Dilemma: Meine liebe Frau Mutter wird ein Jahr älter (Geburtstag 31.12.) und ich muss ihr die Handhabung der MP3 Maschine im Partykeller erklären. Zum sechsten Mal mittlerweile, denn so lange steht die Kiste schon da.


    Die MP3s sind auf einem Fileserver. Die MP3 Maschine läuft mit XP. Im Moment ist dort WinAmp installiert. Für mich und meinen Freundeskreis, die wir alle mit WinAmp aufgewachsen sind, natürlich das einzig Wahre... aber meine Ma schafft das einfach nicht, sich die Handhabung von Verzeichnissen, Dateien, Drag and Drop usw. zu merken. Rechtsklick, Doppelklick... alles zu kompliziert.


    Was ich brauche, ist eine Software, die intuitiv zu bedienen ist. Mir ist fast egal, ob ich 100 Jahre brauche, damit es eingerichtet ist... Hauptsache, meine Ma kann sich mit ein paar einfachen Klicks ihre Playliste zusammen stellen.


    Ich wäre auch nicht unbedingt abgeneigt, Linux auf der Karre zu installieren. Bei einer Linux Software wäre eine einfache Handhabung dann fast noch wichtiger, da sie im Büro und zuhause sonst nur mit Windows arbeitet. Aus dem Grund würde sie eine Windows Software wahrscheinlich bevorzugen.


    Für ein paar Tips wäre ich Euch sehr dankbar.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo


    habe mir gerade dieses mms mal angesehen.
    Sieht nicht schlecht aus.



    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

  • Jo, stimmt. Sieht schon nicht schlecht aus. Ein wenig so wie die Software "MediaPortal".


    Ich werde wohl mal ein Dual Boot auf der MP3 Maschine mit Ubuntu einrichten und schauen, ob die onboard Soundkarte unterstützt wird.


    Danke schon mal für den Tip. Habe mittlerweile unter Windows dutzende Player getestet. Da war bisher keiner dabei, den man intuitiv bedienen konnte. Und dabei braucht's doch gar nicht viel:


    Verzeichnisliste auf der linken Seite, große Playliste auf der rechten. Unten rechts vielleicht ne Titelanzeige mit ein paar Steuerbuttons...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • schon mal mediamonkey ausprobiert?
    Der hat jetzt sogar nen Party-Modus, welcher versehentliches Löschen, verstellen der Einstellungen etc. verhindern soll. Hab ich aber noch net getestet (den Party-Modus)
    würde sogar mit winamp zusammen arbeiten


    Grüße
    Michi


    edit: Die Homepage: http://www.mediamonkey.com/

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Also Mediamonkey habe ich getestet. Was ich da total Kacke finde ist, dass man zwar eine RIESEN Fileliste hat (oben rechts), aber nur eine MINI Playliste (unten rechts). Und die kann man nicht vertauschen oder die Größen ändern. Was hab ich von einer riesigen Fileliste, wenn ich nur in 3 Zentimetern unten innerhalb der Playliste navigieren muss? Oder kann man das doch verstellen?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • also ich kann die verstellen.


    hab aber auch lange gebraucht!
    Du musst erst den integrierten Player verschieben, z.B. eins nach links, dann kannst du sie größer ziehen :)
    oder du machst den player ganz zu und steuerst ihn nur durch die buttons an der Wiedergabeliste


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    Original von ePogo
    itunes - was sonst ;)


    Bin mehr so der Feind von allem, was ein unlustiges "i" vorne stehen oder einen angebissenen Apfel als Logo hat.


    Kann man die Software auch einfach nur als Player nehmen, ohne dass man seine Seele an die Obsthändler verkauft?


    Zitat

    Original von M.Temp
    Du musst erst den integrierten Player verschieben, z.B. eins nach links, dann kannst du sie größer ziehen :)


    Mhm... gleich nochmal testen. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen: Da gibt's viel zu entdecken.... :grinzs


    Man kann z.b. die Wiedergabeliste transparent machen und und und... Leider findet man das net sofort...

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hi Boergen,


    das mit dem Obsthändler klingt gut. Ne - iTunes bist nicht auf Apple angewiesen. Kannst normal deine MP3's importieren - auch vom Server. Dann Playlisten machen usw... ist alles recht Apple - bzw. i - Like *g*


    Gruß ePogo

  • Man muss sich einfach mal die Programme laenger als 3 Sekunden anschauen.
    Die untere Playliste vergroesserst du , indem du sie einfach groesser machst. ;)
    Allerdings dachte ich du wolltest nen "einfaches" Abspielprogramm
    und nicht ne Musikverwaltung.


    Nimm doch Amarok und nen entsprechenden Skin.
    Gibt doch genug.......(von Big bis tiny)

  • Hi,


    vllt magst Du auch mp3act. Webbasiert, kann sowohl als Jukebox als auch als Streaming Server laufen. Von der Bedienung IMHO einfach.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Aaalso... ^^


    iTunes:
    Fällt aus. Weil: Keine Verzeichnisanzeige.
    Und wenn das MP3 Archiv nicht 100%ig korrekt getaggt ist, funktioniert der Import nicht vernünftig und man kann's vergessen.


    Mediamonkey:
    Yeah. Das Rausziehen des Players schaltet die Größenveränderung der Playliste frei. Darauf muss man erstmal kommen... Und der Party Modus ist genial. "Mutter. Da musst Du drauf klicken, damit Du keine Angst mehr davor haben musst, Kacke zu bauen." Das wird's dann wohl werden. :)


    mp3act:
    Werde ich gleich auch nochmal ausprobieren.


    Zitat

    Original von Morone
    Man muss sich einfach mal die Programme laenger als 3 Sekunden anschauen.


    Auf die Geschichte mit dem Verschieben kommt doch keiner... ^^


    Zitat

    Allerdings dachte ich du wolltest nen "einfaches" Abspielprogramm
    und nicht ne Musikverwaltung.


    "Einfach" schon. Aber nur von der Bedienung her. Es soll halt alles in einem Fenster stattfinden, ohne noch irgendwo im Explorer zumsuchen zu müssen.


    Zitat

    Nimm doch Amarok und nen entsprechenden Skin.
    Gibt doch genug.......(von Big bis tiny)


    Da ich bisher noch keinen Desktop unter Linux habe, kannte ich das bisher nicht.




    Aber vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. Jetzt werd ich meiner Ma erstmal Mediamonkey vorführen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    Auf die Geschichte mit dem Verschieben kommt doch keiner... ^^


    Hmm , sowas nennt man Dockbar/Toolbar und ist eigentlich gang und gaebe ;).
    Nicht das du umfaellst , wenn du rausbekommst das du sogar die ganzer Fenster verschieben/abdocken kannst. :versteck


    Einfach mal mit der MAus drueber wandern und auf
    den "Verschiebe-Cursor" achten.


    Ist uebrigens das einzige Programm was mit MP3ng von vornherein kompatibel ist (-> Bewertung) . :mua

  • Hallo,


    da ich das Problem mit dem "besuchertauglichen" oder "seniorengerechten" mp3-Player nur zu gut kenne, habe ich da auch so meine Erfahrungen gesammelt... leider.


    Auch meine komplette CD-Sammlung liegt mittlerweile im Keller auf einem Fileserver als MP3 und wird im Wohnzimmer über einen XP-Rechner abgedudelt. Für mich ist winamp kein Problem, für den Rest teilweise schon.


    Wenn ich auf große media-Libraries stehe -ein winamp feature, welches ich irgendwie mag- nehme ich jetzt musikcube. Gar nicht mal schlecht. Aber nicht eben touchscreenfreundlich.


    Dann wiederum -speziell für Parties- wurde DSD jukebox gebaut. Finde ich auch nicht schlecht. Hier kommt der Besuch relativ souverän mit zurecht, muss ich sagen. Hat sogar einen Admin-Mode, damit nicht jeder Benutzer alles verdreht und verstellt. Auf Wunsch kann man sogar einen Münzgeber anschliessen :-)) Wie bei einer echten Jukebox. Wenn Du also um 5 nach Mitternacht der Meinung bist, die Grufti-Songs sollen allmähöich auslaufen, sperrst Du einfach die Möglichkeit, neue Songs hinzuzufügen. Echt witzig :)


    Anschauen und sagen, wie es Dir gefallen hat.


    Gruß,


    rael

  • Hmm... wie stellt man in Mediamonkey denn wohl ein, dass er gefälligst im Party-Modus genauso aussieht wie im Normal-Modus? Mir gehts vor allem darum, dass Playliste und Verzeichnisanzeige untereinander bleiben, weil die MP3-Maschine keine so hohe Auflösung haben. Ich schaffe es bisher nur, im Partymodus beide Anzeigen nebeneinander zu haben.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von rael
    Dann wiederum -speziell für Parties- wurde DSD jukebox gebaut.


    Das hatte ich mir angeschaut und fand es schrecklich. Habe nach 2 Minuten immer noch keine Möglichkeit gefunden, mir im normalen Fenster meine Verzeichnisse anzeigen zu lassen. Er hat irgendwie einfach alle Songs in eine Playlist geballert... Wenn so etwas passiert, fliegt ein Programm meist direkt wieder raus. Und der Installer gleich mit. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Extras - Optionen - Partymodus - "Verhindere Verschieben..von Steuerelementen und Dialogboxen" : kein Haken rein.
    In PartyModus schalten und Fenster zurechtdocken. (Auffe Dockleiste
    klicken -> Dragn Drop".
    Bist doch mit Winamp gross? geworden. Die haben ja damit
    angefangen. ;).
    Dann Haken rein in "Verhindere Steuerelemente ..verschieben".
    JEdesmal wenn du in Partymodus gehst , kommt nun jene Ansicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!