Images erstellen!

  • Hallo,


    ich habe meiner Tante ein PC zusammengestellt und xp drauf installiert sowie alle notwendigen Konfigurationen abgeschlossen. Das Problem ist jetzt das die HDD nur als 32 GB erkannt werden obwohl die HDD eine 80GB Hdd ist. Das liegt daran das Sie falsch gejumpert ist und ich an das auch garnicht gedacht habe das man diese umjumpern muss.


    Jetzt ist das Problem das laut support alle Daten verloren gehen beim umjumpern (zumindest konnte er mir das nicht versichern)


    Jetzt wollte ich fragen ob jemand eine schnelle und effiziente Lösung weiß.


    Zur Verfügung stehen eine externe HDD und natürlich Backup über einen DVD.


    Kann mir jemand helfen?


    mfg Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • hi,
    also ein weg wäre knoppix booten, mit partimage die 'kleine' 32er partition auf die externe platte sichern, die platte umjumpern und dann wieder rückspielen.
    in den rest der platte dann ne neue 2te partition angelegen.


    ob und wie man bei ntfs eine partition vergrössern kann ist mir jetzt nicht bekannt; das wäre aber evtl. auch eine möglichkeit.


    oder auch einfach nur die dateien hin und zurück kopieren, was bei ntfs aber schwierig sein könnte.


    in allen fällen wäre es möglich, das du nicht mehr booten kannst. dann einfach mit der XP CD booten und in der wiederherstellungskonsole 'fixboot' und 'fixmbr' absetzen.

  • Zitat

    Original von slime
    ob und wie man bei ntfs eine partition vergrössern kann ist mir jetzt nicht bekannt; das wäre aber evtl. auch eine möglichkeit.


    Du mußt das Dateisystem vergörßern, die Partition zu vergrößern geht mit dem normalen (s|c)fdisk: Partition löschen, mit gleichem Anfangssektor und neuer (großer) Größe wieder anlegen. Dann nur noch das Dateisystem anpassen:
    resize2fs
    resize_reiserfs
    ...
    und auch: ntfsresize

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • ok, bis auf das mit dem eventuell nicht mehr booten können hat mir gut gefallen, ich habe die Kanotix RC3 vorige Woche zum Test heruntergeladen funktioniert die auch?


    und wo finde ich darauf partimage?


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • ok, die Meldung kam als ich dazwischen schrieb.


    Soll das heißen wenn ich umjumpere das das image möglicherweise nicht funktioniert da es nun 80 GB sind.


    Ich wäre folgendermaßen vorgegangen:


    Image erstellen (wie auch immer)
    umjumpern
    eventuell formatieren
    mit kanotix oder eben startdiskette (wie auch immer habe keine Ahnung) das Image zurückspielen und glücklich sein


    das wäre mein Wunschdenken


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a


  • Die Vorgehensweise ist genau richtig. Ich mache das mit dem Image immer mit Ghost (Version 7.5) Das hab ich mir bootfähig auf ne CD gebrannt und damit lassen sich prima auch NTFS Partitionen sichern/recovern. Auch von einer kleinen Partition auf eine größere oder umgekehrt. Es gibt aber hier im Forum mindestens eine Millionen andere Meinungen und mindestens genau so viele Threads zu Image erstellen/recovern. Nimm einfach mal die Suchfunktion. [edit]Nachteil von Ghost: Die Images müssen auf eine Fat(32) Partition liegen. NTFS geht da nicht. Aber die Externe Platte hat ja vielleicht noch Platz für ne 32Gig Fat32 Partition...[/edit]

  • Zitat

    Original von kerschi99
    ok, bis auf das mit dem eventuell nicht mehr booten können hat mir gut gefallen, ich habe die Kanotix RC3 vorige Woche zum Test heruntergeladen funktioniert die auch?


    und wo finde ich darauf partimage?


    mfg


    Konsole aufrufen eventuell vorher nochmals su eingeben ohne passwort bestätigen mit ENTER und

    Code
    partimage

    aufrufen.


    Du kannst auch gleich (z.B. bei Koppix) in den Textkonsolenmodus booten. Wie das bei kanotix bei der Live-CD ist weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall reicht für partimage der textmodus aus.


    Ansonsten hatte ich hier die vorgehensweise mit partimage beschrieben --> http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=14751&hilightuser=5658


    Jörg

  • ok, danke erstmal für die Tipps. Werde einmal einige Tests durchführen.


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Hallo,


    ich denke auch, dass es da sehr viele Wege gibt.


    Ich biete dir noch einen an :


    z.B. mit Acronis True Image 7


    Da kannste eine Festplatte klonen - dann umjupern - und wieder klonen. Geht auch fuer NTFS


    [Edit]: Vielleicht noch als Anmerkung, nur das feature "klonen" taugt bei dem Programm was, das ist es aber wert!


    [Edit]: es gibt glaube ich auch eine kostenlose "Trial-Version" zum download


    Gruesse
    Qk

  • Zitat

    Original von knebb
    Du mußt das Dateisystem vergörßern, die Partition zu vergrößern geht mit dem normalen (s|c)fdisk:


    sehr gut aufgepasst knebb :)
    ich bitte meinen fehler zu entschuldigen.


    ist das ntfsresize im gegensatz zu den bisher verfügbaren ntfs-treibern 'stable'? (ja, mir ist bekannt, das es mittlerweile ein paar ntfs-treiber mit write-support gibt)


    das mit dem nicht mehr booten können ist trivial zu lösen. wie das geht hab ich ja schon geschrieben. du brauchst nur ne bootfähige windows-cd dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!