Umstellung von Windows auf Linux

  • Ich möchte mein Desktop PC auf Linux umstellen.


    Kennt jemand eine Alternative für WISO Mein Geld für Linux?
    Eine Alternative für ein guten (freien) Virenkiller?
    Gibt es sowas wie Personal Firewalls (oder wird sowas überhaupt gebraucht)?


    Es gab mal eine Liste (find sie allerdings nicht mehr) wo Linux Alternativen zu verschiedenen Windows Programmen gelistet waren.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

    3 Mal editiert, zuletzt von cody ()

  • Zitat

    Original von cody
    ...Eine Alternative für ein guten (freien) Virenkiller?


    Benutze hier clamav für Mails.


    Zitat


    Gibt es sowas wie Personal Firewalls (oder wird sowas überhaupt gebraucht)?...


    Ein Paketfilter kannt Du mit iptables realisieren.


    Viele Grüße,
    Joachim.

  • Zitat

    Original von cody
    Ich möchte mein Desktop PC auf Linux umstellen.


    Natürlich ein gutes Vorhaben. Allerdings in der Praxis nicht ohne Tücken.


    Zitat

    Kennt jemand eine Alternative für WISO Mein Geld für Linux?


    Was ist das? BankingSW? Da gibt es Moneyplex. :google hilft. Und falls das nicht gut genug ist, gibt es immer noch Wine :)


    Zitat

    Eine Alternative für ein guten (freien) Virenkiller?


    Hmmm..gibt es ein paar. Allerdings würde ich mir das an Deiner Stelle sparen. Die Linux-Zielgruppe ist noch zu klein, um für Virenschreiber interessant zu werden. Einfach nie als root Online gehen, das ist der beste Virenschutz.


    Zitat

    Gibt es sowas wie Personal Firewalls (oder wird sowas überhaupt gebraucht)?


    Hier gilt das Gleiche wie bei Windows: Sind eigentlich vollkommen überflüssig. Wenn, ja wenn man sein System vernünftig konfiguriert hat.
    Jede distri hat üblicherweise ein Firewallskript mit, das auf den Paketfiltertools "iptables" basiert. Ist also dabei.


    Viel Erfolg!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • WISO Mein Geld = keine Ahnung
    Virenscanner = Soll es geben, muss mal per google suchen (ich hab noch nie einen
    benötigt)
    Personal Firewall = iptables + frontend (macht bei mir der Router)

  • Ich kenne zwar Wiso mein Geld nicht aber guckst du vielleicht hier:
    http://www.aquamaniac.de/aqbanking/


    Ansonsten, kannst du wie knebb schon sagte Wine nehmen. Ich wollte z.B. auch nicht auf Pegasus Mail verzichten und das ging ohne Probleme mit Wine.


    Für clamav gibt es auch ein hübsch buntes frontend, klamav.
    iptables ist dann schon recht anspruchsvoll aber auch wie schon richtig gesagt wurde nicht wirklich nötig.

    mein VDR:
    Shuttle X27d; 1GB RAM; 250 GB WD HDD; Cinergy DT-USB XS mit zugehöriger FB; VGA2SCART mit easyvdr 0.7.14

  • Also hab den Eindruck die meisten sprechen nur aus halber Erfahrung.



    WISO mein Geld & Co gibts so nicht für Linux


    Alternative --> Installier dir VMWare und pack dir dort das WISO mit nem Win rein. Reicht ja ne Evalierungscd von Windows für 120 Tage ;)


    Mit Wine wirste bei dem Programm nicht weit kommen .. da musste eher zu CrossOver Office greifen


    Virenschutz ?
    Da im Bereich von Linux und der Berechtigungsstruktur auf sowas kaum geachtet werden muss kann man sich das "fast" schenken.


    Wenn du trotzdem einen kostenlosen einsetzen willst nimmst du Antivir Personal für Linux. Privatanwender zahlen nichts.


    Wenn du ne Firewall brauchst und z.B Suse installierst hast kannst du bequem diese über Yast konfigurieren.


    Ansonsten empfehle ich aus Erfahrung Minifire. Basiert auf IPTables wie im grunde jede Firewall im Linux Bereich.


    Für Mail um Spam und Viren zu filtern kannst Spamassassin, Bogofilter und den Personal Antivirus nehmen. Clamav ist wie es jowi24 erwähnte eine Alternative. Für einen Newbie aber nicht der leichteste Einstieg ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    2 Mal editiert, zuletzt von peda ()

  • Zitat

    Original von peda
    Alternative --> Installier dir VMWare und pack dir dort das WISO mit nem Win rein. Reicht ja ne Evalierungscd von Windows für 120 Tage ;)


    Mit Wine wirste bei dem Programm nicht weit kommen .. da musste eher zu CrossOver Office greifen


    Das sind beides aber nicht gerade preisgünstige Lösungen.


    Zitat


    Clamav ist wie es jowi24 erwähnte eine Alternative. Für einen Newbie aber nicht der leichteste Einstieg ;)


    Ich hab die Defaultinstallation nie angefasst.


    Joachim

  • Ich würde eh empfehlen das ganze erstmal als Dual-Boot System auszulegen, damit du immernoch auf Windows zurückgreifen kannst. Wenn dann alles läuft kann man dann die Win-Partition immer noch stillegen.


    Wegen VMWare: es gibt doch auch den kostenlosen VMPlayer der langt doch auch, finde ich aber bisschen umständlich.

    mein VDR:
    Shuttle X27d; 1GB RAM; 250 GB WD HDD; Cinergy DT-USB XS mit zugehöriger FB; VGA2SCART mit easyvdr 0.7.14

    Einmal editiert, zuletzt von 667 ()

  • VMWare oder Win4Lin ist wahrscheinliche eine Lösung für dich. Damit kann man eine Menge geliebter und unersetzbarer Windowsanwendungen unter Linux rennen lassen.

  • Hallo,


    zum Thema Firewall kann ich dir auch IPTables empfehlen.
    Damit kannst du mit Hilfe von wenigen Regeln eine top Firewall bauen, die nur das durchlässt, was von innen (also von deinem Linux Rechner) angefordert wird. Das hat den Vorteil, das die Verbindungen nur dann zugelassen werden, wenn sie wirklich gebraucht werden (von innen).
    Ein normaler Paketfilter dagegen arbeitet statisch, wobei bestimmte Ports immer offen sind, was natürlich eine Sicherheitslücke darstellt.


    Dazu kannst du im Netz einfach mal nach "Stateful Inspection" und "iptables" suchen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Erst mal danke für die vielen tips.


    Ja WISO Mein Geld ist eine Online Banking Software.
    Das wäre auch die einzige Anwendung die ich vermissen würde.


    Falls jemand noch eine Linux alternative kennt? (Auch gerne kostenpflichtige software, hab die WISO Soft ja auch gekauft).


    Sollte Konten Verwalten HCBI Transaktionen und das neue iTAN verfahren können. Ein Reporting über bisherige Buchungen und/oder Kontosaldenverlauf wäre auch toll.



    P.S.: momentan kämpfe ich gerade mit meine NVidia Grafikkarte und XServer. Das die das auch immer was eigenes bauen müssen...


    Ach nochwas. Hab debian als Distribution gewählt. Ist es zu empfehlen, die AMD64 Version zu installieren, wenn man ein AMD64 Processor hat? oder ist das ales noch nicht so weit und/oder kann man dann nicht jede Linux software nutzen?

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

    2 Mal editiert, zuletzt von cody ()

  • Mal doof gefragt und sich outend: Warum willst du Windows in die Tonne treten? OK, wenn's 3x (Finger hoch, nutzt das noch jemand) oder 9x is... Aber mit der eNTen-Line ist man doch gar nicht so übel bedient. Meine Versuche, Win endgültig los zu werden, sind so ähnlich gescheitert wie die des Nichtrauchers in spe. Mal wird dies vermisst, dann das. Und so toll finde ich es auch nicht, Tux auf'm Bauch den Hügel runterrutschen zu lassen.


    Aber bütte: Es gibt den VMWare-Server kostenlos (legal). Der ist zwar im Download etwas korpulent, aber 'nem geschenkten Barsch...


    Aber irgendwie ist es krank, 'ne doch wohl legale Win-Lizenz aus u.U. rein ideologischen Gründen in VMWare laufen zu lassen. Einziger Grund (außer für Programmierer und Tester): Dual-Boot vermeiden, man is ja faul. Ansonsten löppt ein VMWare-Win eben nicht so wie in natura.


    Just my 2 cents. (Und das von mir, der ich ansonsten durchaus Linux-Befürworter bin; is halt spät. :D )

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von cocky
    VMWare oder Win4Lin ist wahrscheinliche eine Lösung für dich. Damit kann man eine Menge geliebter und unersetzbarer Windowsanwendungen unter Linux rennen lassen.


    ... und Parallels gibts da auch noch ...


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Zitat

    Original von foobar42
    Mal doof gefragt und sich outend: Warum willst du Windows in die Tonne treten? OK, wenn's 3x (Finger hoch, nutzt das noch jemand) oder 9x is... Aber mit der eNTen-Line ist man doch gar nicht so übel bedient. Meine Versuche, Win endgültig los zu werden, sind so ähnlich gescheitert wie die des Nichtrauchers in spe. Mal wird dies vermisst, dann das. Und so toll finde ich es auch nicht, Tux auf'm Bauch den Hügel runterrutschen zu lassen.


    Ich habe geschaut welche Software ich so täglich nutze, viele dieser Programme gibt es auch für Linux (Firefox, OpenOffice, Gimp, Java, Eclipse, Editoren,.....).


    Da ich in Zukunft nicht auf Windows Vista umsteigen möchte (Kosten usw.) versuche ich mich so früh wie möglich an Linux zu gewöhnen.


    Ich glaube es ist nur eine Gewöhnungssache und dann ist das Linux Desktop System genauso gut wie alle anderen. Ich (wir) sind so auf Windows fixiert, da ich (wir) damit aufgewachsen bin (sind) (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Wie schon eingangs erwähnt werde ich nur wenig Anwendungen vermissen, die ausschliesslich auf Windows laufen, Hierfür suche ich jetzt alternativen. Spielen tu ich eh nicht mit meinem PC, dafür gibt es (oder wird es geben) Consolen die immer besser werden (XBOX 360, PS3, PSP,....)


    Zu Schluss bin ich bestrebt mein Wissen zu erweitern und selbst ein bischen was dazu zu lernen, da ich Windows schon kenne ist jetzt Linux dran.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Nur Mut Cody.
    Ich hab den Umstieg auch von ca. 2 Jahren gewagt und kann sagen ich bin voll und ganz zufreiden.
    Anfangs dauert alles etwas länger, aber mit der Zeit wirst du Windows nicht sehr vermissen.


    Anfangs hat mir diese List sehr geholfen.


    Also, nicht aufegeben bei Deinem Vorhaben.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Hallo cody,


    Zitat

    P.S.: momentan kämpfe ich gerade mit meine NVidia Grafikkarte und XServer. Das die das auch immer was eigenes bauen müssen...


    Funktioniert bei mir astrei unter Ubuntu. Sollte aber auch bei Debian gehen, wenn du über aptitude/apt-get das Paket "nvidia-glx" (aus non-free) installierst. Sofern du nicht manuell an der Xorg.conf rumgespielt hast, wird die X-Konfiguration sogar automatisch angepasst.


    Zitat

    Ach nochwas. Hab debian als Distribution gewählt. Ist es zu empfehlen, die AMD64 Version zu installieren, wenn man ein AMD64 Processor hat? oder ist das ales noch nicht so weit und/oder kann man dann nicht jede Linux software nutzen?


    Ich hab bei mir die AMD64-Variante installiert. Läuft eigentlich alles außer Macromedia Flash und den Win32-Codes - die gibt es leider noch nicht für AMD64. Bei den Codecs sind vor allem einige Quicktime-Formate ein Problem, die meisten anderen Sachen kann mplayer und/oder xine nativ. OpenOffice gibt es auch nicht für AMD64. Hier installiert Ubuntu (und vermutl. auch Debian) automatisch die 32bit-Variante (bei Flash geht das leider nicht, weil man dann auch nen 32-bit-Mozilla/Firefox bräuchte).


    Bei der Firewall kann ich allen anderen mit iptables beipflichten. Firestarter ist n Frontend dazu, falls du es nicht über die Kommandozeile konfigurieren willst.


    Bei dem Finanzzeug kenn ich (vom Namen her) nur Moneyplex (kommerziell) und GnuCash. Keine Ahnung, was die können, ich hab sowas noch nie benutzt (benutze bei meiner Bank immer nur das Webfrontend).


    Viele Grüße,
    Peter


    PS/Update: Für den Desktop-Einsatz würd ich mir überlegen, ob du wirklich Debian willst. Zumindest bei der stable ist die Software zwar wirklich stabil - aber veraltet (z.B. Firefox 1.0.4, Openoffice 1.3). Also entweder Testing (Problem: keine Sicherheitsupdates) oder gleich Unstable nehmen. Oder hat Ubuntu - das hat die gleiche Paketverwaltung wie Debian, aber ist für den Desktop ausgelegt und alle 6 Monate gibt es ne neue stabile Version (auf die man mit apt-get auch ohne Neuinstallation updaten kann).

  • Zitat

    Original von peterw2k
    Bei dem Finanzzeug kenn ich (vom Namen her) nur Moneyplex (kommerziell) und GnuCash. Keine Ahnung, was die können, ich hab sowas noch nie benutzt (benutze bei meiner Bank immer nur das Webfrontend).


    Das ist ein schönes Beispiel, warum Windows auf absehbare Zeit im Privatbereich definitiv auf dem Desktop mit Abstand vorne liegen wird.


    Die Applikationen.


    Für vieles gibt es schon Linux-Alternativen. Aber halt nicht für alles. Man hat mit Einschränkungen zu leben, wenn man Lx einsetzt. Ich selbst nutze Starmoney und möchte auf die Offline-Möglichkeiten nicht verzichten. Es ist schlicht deutlich komfortabler. Dann gibt es noch das Steuerprogramm, Börsensoftware.


    Darüber hinaus ist mit Lx vielfach eine Geräteintegration komplizierter. Hast du mal versucht, einen Infrarotanschluß für's Handy einzurichten?


    Ich will und kann mich nicht mit allen Details meines Rechners beschäftigen. Das ist ein Arbeitsgerät. Und das geht (noch) deutlich fixer als unter Lx. Und das hat nichts mit Gewohnheitseffekt KDE oder so zu tun.


    Von dem Rechner für die Kinder mal ganz abgesehen. Suche mal eine Sesamstraßen-CD/DVD für Linux X(
    Aber ich begrüße jeden, der den Umstieg vornimmt. Ich habe das vor 3 Jahren aufgegeben ;(
    Dafür laufen aber sonst alle Kisten und Linux 8)



    Viel Erfolg!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!