Betriebssystem Empfehlung für Internet Rechner

  • Hallo,


    passt jetzt zwar nicht zu VDR, deswegen ist es ja auch OT. Aber ich suche ein Betriebssystem, das auf meinem Internet Rechner läuft. Die Kiste ist ein 133 MHz Rechner, an Festplatte hab ich 1 Gigabyte. Nicht sehr viel, aber Win 98 läuft. Die Graka ist ne S3. Was ich jetzt suche:


    - ein System, dass nicht zu lang zum booten braucht
    - mit dem ich surfen kann
    - vielleicht noch Bilder von CDs
    - am wichtigsten wäre mir, dass es meinen Dlink DWL-122, am besten
    out-of-the box, unterstützt.


    Gibts sowas überhaupt? Also Betriebssystem und so gabs ja hier schon öfters, aber mit DWL-122? Is übrigens ein WLAN Stick am USB Port. Danke für eure Antworten!

  • Also meine Empfehlung wäre ein robustes Windows NT 4.0, je nach dem, wieviel RAM die Kiste hat, zur Not auch Windows 95 mit USB-Treibern oder bei Windows 98 bleiben.
    Für all die Systeme sind aktuelle schlanke Browser vorhanden, für Windows 98 sogar noch der MSIE 6.0!



    Linux fällt wohl eher weg, weil alles halbwegs aktuelle mit X-Windows-System die Kiste wohl überfordern dürfte, und alte verbuggte Software würde ich nicht unbedingt draufmachen.


    Also wenn's geht nimm Windows NT!

  • Zitat

    Linux fällt wohl eher weg, weil alles halbwegs aktuelle mit X-Windows-System die Kiste wohl überfordern dürfte, und alte verbuggte Software würde ich nicht unbedingt draufmachen.


    ich sehe eher den vorteil in linux. gerade deshalb, weil es sich hier um einen ziemlich alten rechner handelt.


    bei windows bist auf das X angewiesen, bei linux eben nicht. und ein kl X, ala, ...box, ist wahrscheinlich besser als windows.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Ältere Linuxe haben doch den Ruf sehr verbuggt zu sein...


    Zumal es da mit dem Treiber für den WLAN-Stick schwierig werden dürfte. Das Problem gibt es auf der Windows-Seite nicht.

  • FC3 ist zumindest verbuggter als RHEL4 (womit ich relativ zufrieden bin).


    Aber das lässt sich auch nicht so einfach vergleichen, weil die Bug-Beseitigung wohl kaum linear verläuft.

  • Hi,
    mit Deinem USB-WLAN kannst Du natuerlich ein W2K oder gar Win95 voellig vergessen.
    Ebenso taete ich bei einem Linux auf einen aktuellen 2.6er-Kernel setzen.
    Fuer ein kleines, schnelles und stabiles System taete ich uebrigens eher ein angepasstes Gentoo empfehlen und vorallem kein KDE.
    Gruss
    Burkhardt


  • Ein angepasstes? Muss ich das selber machen? Würde am liebsten gar nix selber machen, außer zu installlieren. Na ja, vielleicht noch auf unkomplizierte Weise den Wlan Stick installieren. Und was soll ich statt KDE nehmen? Vielleicht icewm?

  • Ja griasde Bua!


    Zitat

    Original von ArneH
    Also wenn's geht nimm Windows NT!


    Na wenn du 'ne VSE haben willst, klar auf alle Fälle! 8)
    Ansonsten bau dir 'nen schlanken Linux-Client, musst ja nicht KDE d'rauf packen.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    Also ich meinte damit nur dass ich mit meinem RedHat 7.3 zufrieden war und sie jetzt im Nachhinein nicht als verbuggt bezeichnen würde.


    Läuft das auf dem Rechner? Und wie is das mit dem Wlan Stick? Der Rechner hat übrigens gute 80 Mb RAM.

  • Vieleicht mal mit Zeta versuchen....


    Es gibt hier im Board einen Thread.(Suchbegriff "Zeta").


    Es soll ja "wahre Wunder" bewirken auf kleinen , alten Rechnern.
    "KEINE DAILER, KEINE VIREN" ....OT von einem Kölner Shoppingsender.

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


  • google: VSE - Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen
    Nee, das will ich nicht. Wie soll ich den schlanken Client machen? Mit Slackware?

  • IMHO wirst Du mit einer 133MHz Kiste und einer grafischen Oberfläche, ob Windoof, Linux oder sonst was, keinen Spaß haben.Aber wenn es denn unbedingt sein muß, würde ich Debian nehmen, eine Grundinstallation draufmachen und als Windowsmanager keinesfalls Gnome oder KDE nehmen.
    IceWM, fvwm oder so etwas in der Richtung wäre eine gute Wahl.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von obi
    Vieleicht mal mit Zeta versuchen....


    Es gibt hier im Board einen Thread.(Suchbegriff "Zeta").


    Es soll ja "wahre Wunder" bewirken auf kleinen , alten Rechnern.
    "KEINE DAILER, KEINE VIREN" ....OT von einem Kölner Shoppingsender.



    Na ja, sollte vielleicht mit 133 MHz funktionieren.

  • Zitat

    Original von beagle
    IMHO wirst Du mit einer 133MHz Kiste und einer grafischen Oberfläche, ob Windoof, Linux oder sonst was, keinen Spaß haben.Aber wenn es denn unbedingt sein muß, würde ich Debian nehmen, eine Grundinstallation draufmachen und als Windowsmanager keinesfalls Gnome oder KDE nehmen.
    IceWM, fvwm oder so etwas in der Richtung wäre eine gute Wahl.


    Gruß
    beagle


    Was sagst du zu dem USB Wlan Stick? Sollte bei Debian kein so großes Problem sein, aber wie krieg ich den Treiber dazu drauf? Hab ja kein LAN oder sowas, was out-of-the-box funktionieren würde.

  • festplatte oder cd usw.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!