Linux Ist Total Out!!!

  • Tach!


    Nachdem nun jahrelang informierte SPIEGEL-Leser auf wohlwollende Meldungen der Redaktion über alternative Programme und Betriebssysteme bauen konnten, schlägt nun das Magazin (sogenanntes "Fischer-Syndrom") zurück:


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,347074,00.html]Quälen an der Quelle[/URL]


    Da nun hier sehr ausführlich die Problematik der WIN-Modems unter Linux verdeutlicht wurde (was heißt eigentlich nochmal "WIN"-Modem?), können wir morgen sicherlich mehr über die Probleme von Linux mit irgendwelchen Spezialdateiformaten erwarten ("Ähh, KOffice vermag meine Word-Datei nicht richtig darzustellen").


    Dann wissen wir auch endlich, warum so viele Anwender "...doch wieder beim "Monopolisten" landen".


    Zum Glück hat dies Problem der ehemalige "Monopolist" SPIEGEL nicht, hat er doch seinen kritischen und tiefschürfenden Journalismus trotz FOCUS unbedingt beibehalten können.


    Und keine Leser verloren...


    Vor allem "SPIEGEL-TV" ist für mich eine Sternstunde des Fernsehens; das konsequente Hinterfragen der dargestellten Themen nimmt ja schon manchmal fast beängstigende Züge an.


    Der Spiegel: "So platt, wie das Land..."


    ralf

  • :rolleyes: Das bedarf keines Kommentars oder?

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • Die haben doch recht - wer sich als Experte fühlt und nicht weiß , daß man ein rennendes System nicht ändert , der MEINT nur Experte zu sein ;)


    Allerdings haben sie nicht erwähnt , wieviele sich nach nem halben Jahr als WinDoofXperten fühlen , SP2 und sonstigen Schwachsinn installieren und vor dem Scherbenhaufen stehen ...:mua


    HJS

  • "In Wahrheit, davon ist SPIEGEL-ONLINE-Autor Klaus Lüber überzeugt, überfordert das Open-Source-Betriebssystem seine User."


    Der hat ja so Recht - sieht man hier im Board doch täglich. :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ist halt eine Mittelmaßrepublik und demzufolge darf vom Sprachrohr der Intelligenz nicht erwartet werden, dass dieses Maß überragt wird. Was ich am Spiegel immer mochte, war der Gebrauch der deutschen Sprache. Was investigativer Journalismus bedeutet, wurde schon vor Jahren klar, als eine Rufmordkampagne des Spiegel mit falschen Information von einem Spiegelredakteur damit begründet wurde, dass eben irgendwann Redaktionsschluss sei und irgendwie muss das Blatt ja voll werden.
    Was Linux betrifft - es ist vorallem so, dass hier Lesen gefragt ist und nicht wildes Mäuseschubsen. Die Experten sollte mal SuSE 4.4 installieren - außer dem Prompt gab es nach der Installationorgie nichts zu sehen.
    WAS WOLLEN DIE DENN BLOSS ? Ein Rechner, wo jeder seine Applikationen draufhaut wie er will, wo in die Slots, also die PCI-Dinger, reingestopft wird, was halbwegs nach PCI-Karte aussieht - das soll dann über alle Ebenen hinweg problemlos funktionieren ?
    Was erwarten die denn.
    Mich stört eher an den modernen Distri's, dass eben nach der Installation nicht klar ist, was da gemacht wurde.
    Als ich auf ein Suse9.irgendwas den VDR draufgespielt hatte und alles soweit tadellos lief, musste ich feststellen, dass bei dem Kopieren der VDR Dateien auf meinen WindowsRechner die LinuxKiste einfror - kein Telnet, kein Ping, die Maus in X stand stille - und nix in den Logs. Ich habs ums verrecken nicht hinbekommen. Alles was nach Realtek Netzwerkkarte aussah, wurde gekauft. Erst als ich merkte, dass ich Netzwerkkarte doppelt hatte, setzte ich dem Wahsinn ein Ende.So bin ich zu LinVDR gekommen. Und das läuft und läuft.

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • Zitat

    Mich stört eher an den modernen Distri's, dass eben nach der Installation nicht klar ist, was da gemacht wurde.
    Als ich auf ein Suse9.irgendwas den VDR draufgespielt hatte und alles soweit tadellos lief, musste ich feststellen, dass bei dem Kopieren der VDR Dateien auf meinen WindowsRechner die LinuxKiste einfror


    Das war der Grund für mich auf Debian zu wechseln. Es ist zwar komfortabel ein klicki bunti System (in diesem Fall egal ob WinXP oder Nürnberger Windows) in 60 Minuten zu installieren, aber wenn es dann klemmt ist es durchaus von Vorteil zu wissen was man tut (oder es zu glauben ;))


    MfG


    Willi

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • Die Nicknamen im Artikel scheinen nicht zu stimmen.
    Auf Linuxforen.de gibt es zwar einen Raptor, aber der hat gerade mal 8 Postings geschrieben und ist Slackware User ;)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Die ganze Vergleicherei bringt doch eh nichts. Ist pure Zeitverschwendung. Wenn man sieht, wieviele Leute im Heiseforum ihren Tag verschönen, indem sie die Vorteile des eigenen Systems hervorheben, oder die der anderen niederzumachen, kommt man schnell auf den Gedanken, dass diese Leute:
    a) viel zu viel Zeit haben (und vermnutlich keine Freundin, die dem Wahnsinn ein Ende setzt ;) )
    b) keine echte Ahnung haben (weder vom eigenen noch vom anderen Systemen)
    c) der Rechner für diese Leute nichts als eine Erstazbefriedigung darstellt. Wofür überlasse ich Eurer Interpretation ;)

    Es ist nun mal Fakt, dass man mit MS-Office und Windows Sachen anders erstellt und bearbeitet als mit KOffice und KDE Linux. Alles andere wäre auch seltsam. Photoshop und Gimp sind auch nicht die gleichen Programme.
    Es kann auch sein, dass ein Win-Modem unter Windows besser zum Laufen zu bringen ist, dafür hat es aber kein apt-get usw...
    Wenn man einmal diese Liste ganz zu Ende gedacht hat, dannn stellt man fest, dass sie überflüssig ist, da Windows nicht Linux ist und auch nicht umgekehrt.
    So einfach ist das!


    Im Übrigen finde ich, dass der Ausdruck "Klicki-Bunti" auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, da eine grafische Benutzeroberfläche auch ihren Sinn hat! Oder bedient hier jemand im Ernst seinen VDR ausschließlich über die Komandozeile? Im Gegenteil, auch Linuxuser sind auf bunte Grafik geil (Skins und Mods für TT Karten sprechen da wohl für sich!).


    hjs: SP2 ist nicht der Schwachsinn, der kam schon früher mit XP! Ein System, welches den User mehr Probleme bereitet, ihn mehr entmündigt und seine privaten Daten ausschnüffelt gab es wohl noch nicht! (meine Meinung)

  • Ich hab ja nicht gesagt das GUIs schlecht sind, aber ein System, daß sämtliche Funktionen mit Assistenten zumüllt (WinXP,Suse (Yast2),...) und den User entmündigt, finde ich :gaga (darauf bezog sich klicki bunti).


    MfG


    Willi


    P.S.: Schon mal ein XP System gehabt bei dem sich ein Treiber einfach nicht installieren ließ? ...

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • Zitat

    Original von Lanzi
    hjs: SP2 ist nicht der Schwachsinn, der kam schon früher mit XP! Ein System, welches den User mehr Probleme bereitet, ihn mehr entmündigt und seine privaten Daten ausschnüffelt gab es wohl noch nicht! (meine Meinung)


    Von mir aus können wir SP2 auch die Krone des Schwachsinns nennen - allerdings is da jemand wach geworden - es gibt ne spezielle kostenlose ! Hotline - auch für OEM Kunden - ausschließlich für SP2 - man lese und staune :rolleyes:


    HJS

  • Das Problem bei solchen Diskussionen ist immer wieder , dass
    jeder nur seinen Dunstkreis sieht ;).


    Sehr wohl macht ne Klicki-Bunti Oberflaeche mit Assistenten Sinn , denn
    man deckt schon 90 % der User ab wenn man "Chatten , Grusskarten
    drucken , Email , Ebay und Raubkopien brennen" einbezieht und da
    will keiner erst gross lesen bzw. investieren diese User lieber
    Unmengen an Telefongeld als mal ins Handbuch zu schauen ;).

  • Hallo,


    Ein freies Betriebssystem wie Linux einzusetzen, hilft mir manchmal das Gefühl zu finden, vielleicht doch noch ein freier und mündiger Bürger zu sein.
    Freiheit hatte schon immer den Preis, das man darum kämpfen mußte. Deshalb bin ich auch gerne bereit, Zeit und Arbeit in Linux zu investitieren.
    Wer lieber die leicht zuhandhabende Alternative benutzt, sollte sich nicht wundern ein Standart zu fördern, wo man viel Geld dafür bezahlt, kleine Fenster mit den Inhalt "Sie haben nicht die Berechtigung, dies zu tun" wegzuklicken.


    Gruß MAK

  • Na nu lasst doch mal die Kirche im Dorf.


    Es ist nun mal mittlerweile so, dass jeder seinen Rechner zu Hause hat und nicht jeder Experte sein kann/will. Ein PC ist mittlerweile ein Alltagsgegenstand wie ein Auto auch. Wer legt sich heute aber noch unter sein Auto und schraubt da selbst dran herum?


    OK, wer das machen will und die Kiste auch noch so zurecht biegt wie er es gerne hätte mit Chip-Tuning und Spoilern.... Das kann ja jeder halten wie er mag. Auch an einem Windows oder Linux kann man natürlich nach belieben schrauben, wenn man weiß was man tut bzw. wenn man bereit ist sich da ein zu arbeiten.


    Aber bedenkt 99% der Leute wollen das gar nicht! Die wollen ein System das sich einfach aufspielen läßt und wo man nicht viel wissen muss. Es soll halt laufen und möglichst intuitiv zu bedienen sein. Und erst seit es diese Oberflächen gibt ist der Absatz von PC's entsprechend angestiegen.


    Dabei muss ich sagen, nachdem ich mir das erste mal so ein Suse 9 mit KDE angeschaut hab bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich dachte immer XP mit der BonBon Oberfläche sei knallig aber was mir bei dem KDE entgegen geknallt ist hat mir fast die Sprache verschlagen....


    Und mal ehrlich, welchem normalen Anwender (nicht Experte) kann man einen blinkenden Cursor auf einem Schwarzen Hintergrund als einzige Anzeige des Systems heute noch zumuten? Die Zeiten sind endgültig (Gott sei Dank) rum. Ich sage ja nicht, dass die Oberfläche von Windows immer gut bzw. intuitiv zu bedienen ist aber ich schubse doch lieber ne Maus herum als mir 1000 kryptische Befehle mit noch mehr Parametern zu merken. Wer hat in seinem Handy keine Nummern mit Namen verknüpft gespeichert sondern merkt sich die alle selber? Warum gibt es Internetadressen, man kann sich doch die IP-Adressen merken.......


    Ob es Sinnvoll ist, dass die Grafischen Oberflächen alle gleich werden ist ein anderes Thema. Gut der Umstieg von Windows auf Linux wird damit leichter aber andereseits verbaut man sich damit den Weg eine bessere Oberläche zu gestalten.....


    Naja, lange rede kurzer Sinn: Lasst den Leuten doch einfach das System, mit dem sie leben können und regt Euch nicht über solche Dinge auf. Bringt eh nix (ausser Magengeschwüren villeicht)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hi all,


    Leute denkt daran: es wird der Tag kommen, an welchem Windows nur noch läuft, wenn Microsaft es will. Ja, es laufen sogar nur noch die Programme, die Microsaft will (siehe TPM). Und dann kommt der Tag, wo man für jede Sekunde bezahlen darf.


    Ich für meinen Teil bin jetzt schon froh, daß bei mir auf allem, was Rechnen kann, Linux läuft.
    (Und ja, ich benutze auch (noch) Windows).


    Gruß
    Mag1c

  • Für mich hat Linux vor allem einen entscheidenden Vorteil:


    Ich konnte noch jedes Problem tatsächlich und an der Ursache
    beheben. Mittels des Google und des wirklich sagenhaften Supports in diversen Boards und Mailing-Listen.


    Endlich ende mit dem Windows-Teufelskreis
    Installieren - Gerät 1 geht nicht
    Treiber aktualisieren - Gerät 1 geht, aber Gerät 2 nicht
    neuer Treiber für Gerät 2 - Gerät 1 geht nicht mehr
    na dann probieren wir mal den Treiber-Mittelalt.
    Das reine Stochern im Nebel, weil keiner irgendetwas
    preisgeben will. Closed Source eben. Verschleiern von Fehlern,
    verschweigen der Schnittstellen und ein totgesparter Support
    gehören da zu Geschäft.


    So und dann mach das mal mit 5 Geräten.
    Nicht zu vergessen die DLL-Hell.


    ...und dann das Märchen von der einfachen Installation in Win:
    Das ist nur wahr für die Neuinstallation auf ein Feld-Wald-und-Wiesen-System. Schon mal die Platte getauscht bei Win2000?


    Trotzdem: meine Erfahrung ist, dass ich für die Linux-Systeme
    mehr als die doppelte Zeit aufwende bis alles schön integriert läuft.
    Dann ist das aber erheblich einfacher zu aktualisieren und erheblich stabiler.


    Grüsse,
    Bitz

  • Klar; wie Spidermans Onkel so schön sagte: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung." Ich pflege mein Linux-System auch besser (und lieber) als den zusammengestoppelten Windows-Rest, der bei mir noch auf der Platte verbleibt.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Hallo,


    ich hab mal vor langer Zeit vollkommen gefrustet mein Windows System vom Rechner entfernt und Linux installiert - sicher es gab Hürden - aber Heute kann ich nur lachen wenn ich die Probleme von Windows Usern sehe :) (häng mal ein frisch installierters Windows System ans Netz - geht keine 20min bis das System unbrauchbar ist :) )

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von Bitz
    Für mich hat Linux vor allem einen entscheidenden Vorteil:


    Wird Zeit, es zu verbieten! :firedevil

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • jetzt wird´s noch lustiger:


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,347080,00.html]SPIEGEL-Teil 2[/URL]


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Die ganze Vergleicherei bringt doch eh nichts. Ist pure Zeitverschwendung. Wenn man sieht, wieviele Leute im Heiseforum ihren Tag verschönen, indem sie die Vorteile des eigenen Systems hervorheben, oder die der anderen niederzumachen, kommt man schnell auf den Gedanken, dass diese Leute:
    a) viel zu viel Zeit haben (und vermnutlich keine Freundin, die dem Wahnsinn ein Ende setzt ;) )
    b) keine echte Ahnung haben (weder vom eigenen noch vom anderen Systemen)
    c) der Rechner für diese Leute nichts als eine Erstazbefriedigung darstellt. Wofür überlasse ich Eurer Interpretation ;)


    In der Tat, und wenn man den Spiegel-Artikel liest stellt man fest daß der 'Autor' auch nichts anderes ist als einer der Heise-Trolle (Typ b, vermute ich), der meint seine Meinung mal in einem anderen Gewand kundtun zu müssen. Dennoch bleibt es eine persönliche Meinungsäusserung und hat nichts mit einem recherchierten Artikel zu tun. Genau letzteren Eindruck versucht der Spiegel aber zu erwecken. Das ist Journalismus auf übelstem Bild-Niveau, und genau das habe ich den Herren auch geschrieben.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!