Mal im Ernst: Timeshift, alte Aufnahmen und Co.

  • Hallo zusammen,


    ausgehend von diesem Thread fühle ich mich angeregt das "Tabu-Thema" Timeshift noch mal aufzufrischen. In einem ganz neuen Thread, um die Emotionen erstmal aussen vor zu lassen. Ich fürchte, die "Sinnfrage" wird auch diesen hier zerstören, aber einen Versuch ist es ja wert.


    Gehen wir mal davon aus, dass jemand gerne und oft das laufende TV-Programm anhält und "timeshifted". Dieser jemand (im folgenden als "Ich" bezeichnet) hat nun das Problem, das er sich zwangsläufig die Platte zumüllt, wenn er nicht aufpasst. So schön das mit der Pause-Taste auch ist, so lästig ist es aber auch, die laufende Aufnahme manuell zu beenden, und danach auch noch manuell löschen zu müssen. Das sind eindeutig zu viele Tastendrücke. Schöner wäre es, wenn diese "Direktaufnahmen" z.B. beim Runterfahren gelöscht würden.


    Da ich ansonsten nicht mit Direktaufnahmen arbeite, könnte man ja einfach im Shutdownscript einen Befehl einbauen, der alles mit "@" am Anfang löscht. Ich kann zwar selber garnichts scripten, aber sowas kann man zur Not ja lernen.


    Ich spinne den Gedanken mal weiter:
    Was mich ausserdem ständig ärgert, ist die Tatsache, dass der VDR Aufnahmen, deren Lifetime abgelaufen ist, ja erst dann löscht, wenn er Platz benötigt. Ich meine hier das "Tagesschau-Problem" -> ich weiß, dass ich diese Aufnahme nur maximal einen Tag benötige, der VDR weiß das auch, aber gelöscht wird trotzdem erst wenn der Platz auf der Platte eng wird. Das ist alles andere als übersichtlich.


    Jetzt beides mal kombiniert:
    Direktaufnahmen haben eine Lifetime von "1". Was, wenn ich jetzt meine "Tagesschau" mit einer Lifetime von "2" programmieren würde und sämtliche Aufnahmen mit einer Lifetime <="1" beim runterfahren löschen würde. Damit hätte ich 50% der Probleme mit der Consumerfreundlichkeit des VDR erschlagen. Nur: Wie komme ich an die Ausgangsdaten? Woran kann ich bzw. das Script auf einen Schlag erkennen, welche "Lebenszeiten" ausgelaufen bzw. <="1" sind?


    Für mich wäre das ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung. Für mich ganz persönlich. Ich "fordere" nicht, dass das in den VDR aufgenommen wird, ich möchte auch kein Patch. Ich möchte das lediglich so anpassen können, und habe schlicht keine Ahnung davon.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Wer nicht versteht, was ich will: bitte nachfragen. Wer nicht versteht, warum ich das will, bitte nicht. Einen weiteren "Glaubenskrieg" dazu brauchen wir wirklich nicht.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo HolgerR,


    also ich unterstütze Deine Position. Mir passiert's immer mal wieder, dass ich in einer Sendung etwas nicht akustisch verstehe oder durch eine Störung verpasse, da würde ich gerne zurück spulen können und die verpasste Szene nochmal wiederholen.


    Von der Umsetzung könnte ich mir das so vorstellen, dass das nicht über die Direktaufnahme geht sondern das aktuelle Programm in einem temporären Verzeichnis aufgenommen wird. Normale Aufnahmen werden ja auch auf mehrere Dateien verteilt, so könnte man eine bestimmte Dateigröße festlegen, dass z.B. 10 Min aufgenommen werden. Sobald die 10 Minuten voll sind wird eine neue Datei angelegt und wenn diese voll ist wird die 1. wieder gelöscht. D.h. man hat dann eine Puffer von 10-20 Minuten.


    Sobald man umschaltet darf die bestehende Aufnahme gelöscht werden und eine neue wird gestartet.


    Wird die Direktaufnahme aktiviert oder das Live-Signal über Pause angehalten bzw zurück gespult wird die temporäre Aufnahme in eine Direktaufnahme überführt.


    Ich denke sowas lässt sich über ein Script nicht wirklich lösen. Bietet denn die Plugin-Schnittstelle genügend Informationen über den Zustand des VDR und Eingriffsmöglichkeiten für Aufnahmen, dass man sowas erreichen könnte?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,,
    das Problem ist leider immer , das jeder nur seinen Horizont sieht ;).


    Es gibt sehr wohl User , welche mit Direktaufzeichnungen werkeln und
    da wuensche ich nun net gerade , dass beim Beenden jene sofort
    geloescht werden.
    Wenn du das willst , dann lass doch loeschen was du willst , indem
    du im Shutdownscript dein eigenes "Housekeeping" Script oder
    nur ne Befehlszeile "rm -R /video/@*" bzw. "rm -R /video/Tages*" oda
    was weiss ich aufrufst.
    Jammer hinterher aber net , dass dir was fehlt ;)


    Btw. ein bisserl Disziplin gehoert auch dazu , dann kommt bei dir garnet son Chaos auf.


    bye

  • Hallo Morone,


    danke, aber....das mit der Diziplin ist Mist. Es gibt durchaus auch den Standpunkt, dass einem ein "PVR" solche lästigen Sachen abnimmt.


    Mir ist im übrigen auch klar, dass es Leute gibt, die mit Direktaufnahmen arbeiten. Wahrscheinlich ebensoviele, wie die, die das bestehende Konzept für richtig halten. Aber ich eben nicht. Und natürlich geht es nur um meinen ganz persönlichen Horizont, das habe ich ja auch geschrieben.


    Danke jedenfalls für deinen Ansatz mit dem löschen. Mir würde es aber um das "Auslesen" der Lifetime gehen. Dazu hast du nicht zufällig eine Idee?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Also ich unterstütze aus wohlbekannten Gründen auch diese Anregung.


    Zitat

    Es gibt sehr wohl User , welche mit Direktaufzeichnungen werkeln


    Die Frage ist ja, ob diese User das auch noch tun würden, wenn es ein Timeshift (darf man das in diesem Thread wieder sagen?) geben würde.


    Zitat

    Btw. ein bisserl Disziplin gehoert auch dazu


    Das sag mal einer "ganz normalen" Userin, die eigentlich nichts anderes will, als fernzusehen, und eben, bei interessanten Stellen, auch mal zurückspulen, ohne die ganzen Aktionen, die HolgerR treffend beschrieben hat.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo jol,


    ach, weíßt du: Permanentes Timeshift im VDR habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Nicht aus Frust, sondern weil in diversen Diskussionen sehr schlüssig belegt wurde, dass das ganze technisch mehr als problematisch ist. Du hast da zwar sehr gute Ansätze genannt, aber wenn man die einzeln auseinander nehmen würde, würde leider alles verdampfen. Es geht halt leider nicht. Schön, in dir einen "Mitstreiter" zu haben, aber wir werden wohl kaum Erfolg haben.


    Wenn du dich an ein Plugin machen würdest, wäre ich dein treuester Tester, sei gewiß!!


    Aber bis dahin möchte ich mich ja jetzt mit dem Bestehenden arrangieren und wenigstens den entstehenden "Müll" automatisch vom VDR beseitigen lassen.


    Viele Grüße,
    Holger

  • HolgerR


    Die ganzen gesuchten Parameter findest Du doch im Aufnahmeverzeichnis selber:


    Datum
    Startzeit
    Lifetime
    Prio


    Über die Reihenfolge der letzen beiden bin ich nicht ganz sicher, kann auch umgekehrt sein, kannst aber selber leicht rausfinden.


    Beispiel:
    /video0/Bilderbuch_Deutschland/Zwischen_Meißen_und_Wittenberg/2005-02-21.16.28.50.50.rec#


    Uli

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ach, weíßt du: Permanentes Timeshift im VDR habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Nicht aus Frust, sondern weil in diversen Diskussionen sehr schlüssig belegt wurde, dass das ganze technisch mehr als problematisch ist. Du hast da zwar sehr gute Ansätze genannt, aber wenn man die einzeln auseinander nehmen würde, würde leider alles verdampfen. Es geht halt leider nicht.


    Hi,


    also ich habe bisher noch keine sachlichen Gründe gehört warum's nicht geht. Klar kommen dann die wirklichen Probleme im Detail aber man muss es erst mal angehen. Bei den kommerziellen Systemen geht's ja auch weshalb soll's sich bei so einem flexiblen System wie dem VDR nicht realisieren lassen?
    Bisher habe ich eher unsachliche Argumente dagegen gehört, die ich nicht wiederholen möchte weil's dann gleich wieder abdriftet.


    Zitat

    Original von HolgerR
    Wenn du dich an ein Plugin machen würdest, wäre ich dein treuester Tester, sei gewiß!!


    Ich gestehe, als ich das Posting oben geschrieben habe habe ich Blut geleckt. Aber der Einstieg stellt für mich eine ziemlich große Hürde da. Zumal ich im Wesentlichen nur währen meiner längeren Zugreisen zum privaten Programmieren käme und da habe ich ausser dem Laptop nix dabei. Ohne aktivem VDR sehe ich das testen als Problem an. Daheim komme ich leider nicht zum Programmieren, da bekomme ich sonst Ärger mit meiner Freundin. ;(


    Zitat

    Original von HolgerR
    Aber bis dahin möchte ich mich ja jetzt mit dem Bestehenden arrangieren und wenigstens den entstehenden "Müll" automatisch vom VDR beseitigen lassen.


    Da kam mir jetzt doch so ein Gedanke mit einer Script-Lösung:
    Könnte man ein Script auf dem Logread-ansetzten und dort Status-Änderungen des VDR wie Zapping auslesen und darüber dann jeweils über SVDRP eine Aufnahme programmieren?


    Da ich bisher den VDR nur als 'dummer' Konsument benutzt habe weiss ich über die Architektur zu wenig um so einen Ansatz beurteilen zu können.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

    Einmal editiert, zuletzt von jol ()

  • Na dann sollte ein Script zum automatischen Löschen der entsprechenden Aufnahmen ja kein Problem sein...


    Warum es ein so grosses Problem sein soll dauerhaft Timeshift zu aktivieren kann ich nicht ganz verstehen... Alles was man dazu braucht kann der VDR, muss nur irgendwie verknüpft werden... Hab mir allerdings bisher nix dazu durchgelesen.


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Hi Uli,


    stimmt! Ich müßte dann nur noch einen Abgleich zwischen aktuellem Datum vs. Lifetime/Datum im Aufnahme-Ordnernamen machen (wahrscheinlich macht der VDR das auch so)....oder wird der Ordnername vom VDR nachträglich verändert? Ich denke nicht, oder? Habe mich da bisher null drum gekümmert. Wenn doch, wär's ja relativ einfach...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Die Frage ist ja, ob diese User das auch noch tun würden, wenn es ein Timeshift (darf man das in diesem Thread wieder sagen?) geben würde.


    Definitiv, OK ich gebe zu das ich dem automatischen Timeshift (Pause drücken) misstraue und immer! "Direktaufnahme" -> "Aufname anscheuen" verwende.


    Ein 10Min Puffer ist zu wenig um eine Gute Mahlzeit zu sich zu nehmen, geschweige denn für eine spontane Aufnahme. (Direktaufnahmen laufen bei mir 240Min).
    Den Puffer hochsetzen ist auch keine Option.


    Die ganze Geschichte hat auch noch einen Nachteil: Die Umschaltzeiten werden viel länger werden.



    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    [..]Die ganze Geschichte hat auch noch einen Nachteil: Die Umschaltzeiten werden viel länger werden.


    Weiß ich garnicht mal. Es gab hier schon einmal den guten Ansatz, die Hintergrund-Aufnahme erst zu starten, wenn der Kanal bereits einen Zeitraum X (z. B. eine Minute) angeschaut wird, ähnlich dem Zapping-Timeout.


    Gruß,
    Holger


    PS: ...und die Wiedergabe der Aufnahme wird erst gestartet, wenn man den "Rückspul-Button" betätigt. Ansonsten schaut man "Live".

  • Zitat

    Alles was man dazu braucht kann der VDR, muss nur irgendwie verknüpft werden


    Ja, "nur" und "irgendwie". Es hat sich nur noch niemand gefunden der das "mal eben" macht - die Position von kls zum Thema ist wohl bekannt. Sprich anstelle von Forderungen und gelegentlichen Nörgeleien wäre hier etwas Eigeninitiative derer gefragt, die sowas für sinnvoll/zwingend notwendig/... halten.

  • Zitat

    Original von KGM11
    [...]Sprich anstelle von Forderungen und gelegentlichen Nörgeleien wäre hier etwas Eigeninitiative derer gefragt, die sowas für sinnvoll/zwingend notwendig/... halten.


    genauso sehe ich das auch, und daher habe ich es auch eingangs ausdrücklich geschrieben. Ich "fordere" nicht, ich "nörgele" nicht....ich bin nur -wie einige andere auch- auf der Suche nach einer gemeinsamen Lösung. Ich kann nunmal nicht programmieren, insofern bin ich in Punkto Eigeninitiative ein wenig eingeschränkt. Ich denke ein Hilferuf als Bitte ist legitim, oder?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    müßte dann nur noch einen Abgleich zwischen aktuellem Datum vs. Lifetime/Datum im Aufnahme-Ordnernamen


    Ich denke , dass das der richtige Ansatz , zumindest für dein "Müllproblem" ist. Wenn es Windows wäre, könnte ich das in 10 min programmieren, aber mit der Linux-Scripterei stehe ich nun mal auf dem Kriegsfuß, liegt vielleicht auch daran, wie HJS treffend bemerkte, dass ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe und auch keine Zeit dafür habe.
    Aber das löst nicht das Problem Timeshift, den wir alle so gerne hätten (mit Alle meine ich nur die, die es als nötig erachten).
    Ich komm jetzt nochmal auf meinen kaputten Panasonic zurück, der hat es folgendermaßen gemacht:
    Alles , was gesehen wird, läuft in einen Ringpuffer von ca. 1 std dauer. Kommt eine Direktaufnahme oder Timerprogrammierung dazu, dann wird der Puffer angehalten, und eben die Aufnahme aufgezeichnet. Nach der Aufnahme läuft der Puffer wieder weiter, und es ist immer der gleiche Puffer, auch wenn man umschaltet. Man kann dann also, wenn man zurückspult, alle Zappvorgänge nochmal sehen, aber das ist ja egal. Live-Timeshift bedeutet ja nichts anderes.
    Ich will NICHT (wie schon mal vermutet wurde) gleichzeitig alle möglichen Kanäle aufnehmen, oder was anderes zurückspulen, als das, was ich gesehen habe.
    Die Krönung des Ganzen wäre dann eine Umwandlung des Livepuffers in eine reguläre Aufnahme ab einem definierten Schnittpunkt, dann hätte man auch den Fall erledigt, das man erst nach Beginn einer Sendung merkt, dass diese aufzeichnungswert gewesen wäre.
    ich will auch nicht nörgeln oder meckern, aber nur mal zu Überlegungen anregen. Der VDR ist ein tolles Stück Software, aber so ein Timeshift wäre halt ein Sahnehäubchen oben drauf.


    Come what may.....
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von KGM11
    Ja, "nur" und "irgendwie". Es hat sich nur noch niemand gefunden der das "mal eben" macht - die Position von kls zum Thema ist wohl bekannt. Sprich anstelle von Forderungen und gelegentlichen Nörgeleien wäre hier etwas Eigeninitiative derer gefragt, die sowas für sinnvoll/zwingend notwendig/... halten.


    Das sollte nicht als Nörgelei oder sonstiges gemeint sein....


    Bin mir nur sicher, dass der VDR dazu in der Lage ist... Tut mir ja Leid, dass ich so direkt nichts zur Umsetzung beitragen kann, aber was hier schon einige auf die Beine gestellt haben, da sollte das doch ein Klacks sein...


    Der Ansatz war doch nicht schlecht. einige Sekunden nachdem gezappt wurde startet die Direktaufnahme, schreibt X Minuten in 2 Dateien, wobei immer die ältere wieder überschrieben wird, wenn eine bestimmte grösse erreicht wurde...


    Habe natürlich keine Ahnung, ob die Theorie so einfach in die Praxis umzusetzen ist, aber da gehe ich doch schwer von aus...


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von HolgerR


    Weiß ich garnicht mal. Es gab hier schon einmal den guten Ansatz, die Hintergrund-Aufnahme erst zu starten, wenn der Kanal bereits einen Zeitraum X (z. B. eine Minute) angeschaut wird, ähnlich dem Zapping-Timeout.


    OK, aber zumindest auf ein-Karten Systemen muss man seiner Frau/Freundin/Hund etc erklären, warum 1 Minute nach Beginn der Sendung für ca. 2 Sekunden Bild und Ton einfrieren (während von Live-Bild auf Transfer-Thread umgeschaltet wird). Also *meine* Frau wird mir einen husten, wenn ich ihr das als Lösung anbiete...

  • Zitat

    Original von Demnos
    OK, aber zumindest auf ein-Karten Systemen muss man seiner Frau/Freundin/Hund etc erklären, warum 1 Minute nach Beginn der Sendung für ca. 2 Sekunden Bild und Ton einfrieren (während von Live-Bild auf Transfer-Thread umgeschaltet wird). Also *meine* Frau wird mir einen husten, wenn ich ihr das als Lösung anbiete...


    Ich hatte das im "PS:" ja nochmal editiert. -> Du schaust immer Live, es sei denn, du spulst zurück. Da das dann ein aktiver Vorgang ist, wird das wohl akzeptiert werden, denke ich. Ich brauche für sowas im übrigen meine Freundin garnicht ins Feld zu führen. Ich habe es selber gerne schön "geschmeidig" ;)


    Und noch'n Edit: Der Puffer kann/sollte genauso verwendet werden, wie Dumpfbacke es geschildert hat. So machen das die Consumer-Geräte und "andere" Softwarelösungen auch. Ganz einfach ein Ringpuffer, der alles aufnimmt was man schaut. Nicht so kompliziert, wie es oft mißverstanden wird ("alles aufnehmen was läuft" -> an das Mißverständnis erinnere ich mich auch)

  • Zitat

    Ich "fordere" nicht, ich "nörgele" nicht....ich bin nur -wie einige andere auch- auf der Suche nach einer gemeinsamen Lösung. Ich kann nunmal nicht programmieren, insofern bin ich in Punkto Eigeninitiative ein wenig eingeschränkt. Ich denke ein Hilferuf als Bitte ist legitim, oder?


    Wollte ich dir auch nicht unterstellen - ich kann mich nur (wie andere wohl auch) an die vorherigen Diskussionen zum Thema erinnern, die meines Wissens alle keinerlei produktive Ergebnisse hatten.
    Wenn sich denn "Macher" fänden (und/oder es jemand zum Anlass nähme was dazu zu lernen) und selbst etwas auf die Beine stellten, oder ob nun Patch/Plugin oder was auch immer, kann man das doch nur begrüssen.

  • ich spinn hier einfach mal mit :)


    also...
    - umschalten
    - nach 1 Minute (einstellbar) geht vdr auf Aufnahme und legt 10 Minuten (einstellbar) Ringbuffer an.
    - umschalten
    - der akutelle Buffer wird verlaengert, so dass ich die umgeschaltene Zeit als Aufnahme trozdem noch hab, aber max 10 Minuten mehr
    - schalte ich nach 10 minuten nicht wieder zurueck (min. 5 Sekunden auf dem Channel bleiben) beendet VDR die Aufnahme und loescht den Ringbuffer
    - schalte ich aber innerhalb 10 Minuten um, springt VDR natuerlich in die Aufnahme und nicht ins Live.


    Es kann vorkommen, dass so mehere Ringbuffer laufen und ich dann tatsaechlich 2 Filme (Werbung) zappend gleichzeitig ansehen kann (nein ich brauch das nicht, nur so ne Idee :) ).


    Sind 3 (einstellbar) Ringbuffer aktiv, wird einfach der aelteste gekillt.


    - Pause oder Rew dreucken: der Ringbuffer wird entsprechend verlaengert.
    - spec. Key dreucken, Aufnahme laeuft prinzipiell weiter und wird nicht automatisch geloescht, dafuer gedacht wenn man ne Sendung ploetzlich interresannt findet, kann ja doch mal vorkommen? Ende der Aufnahme (Anfang der naechsten Sendung) aus den EPG fischen?


    Gibts "Kanal nicht verfuegbar", muss man noch ne DVB einbaun ^^


    Betimmte Kanaele sich ausschliesbar.
    realtime noad sollte rein, damit beim "Wiederdraufschalten" gleich die Werbung, wegen der man ja meist wegzappt, uebersprungen wird. Eventuell "autozureuckschalt" wenn Werbung vorbei?


    Das ganze sollte natuerlich der Server erledigen und nicht unbedingt der Client ^^
    Laeuft ein Timeshift, sollte den automatisch ein weiterer Client uebernehmen koennen, nicht dass bei 3 Clients dann auch 3 gleiche Ringbuffer laufen.


    Bei Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker.


    Aaaalllsooo.... einfach stell ich das nicht vor.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    2 Mal editiert, zuletzt von devnix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!