"Virtuelle Kinostreifen" erzeugen ?

  • Kann man schwarze Streifen mit Hilfe des OSD über die Filme legen, damit man zB das Senderlogo oder diese neue Art von Gewinnspielen ( Pro 7, Sat1.....) ausblenden kann ???



    Also ich will den Film nicht neu skalieren sondern einfach unten und oben schwarze Streifen übers Bild "malen"....


    Natürlich ist mir klar, dass man dabei im Extremfall einen Teil vom Bild nicht mehr sieht.



    mfg m0190

  • Hi,
    z.B. Bei N24 stört mich z.B. auch diese Laufschrift unten immer.
    Ein Balken in frei definierbarerer Farbe, breite, höhe und position wäre da gut. Ich lass ja immer die Infobar eingeschalten aber das passt auch nicht ganz um die Laufschrift komplett abzudecken. Das wär doch noch eine Idee für ein Plugin, so mit Presets für verschiedene Kanäle und so :)

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Also das mit Paint und Transcode versteh ich nicht so ganz, ich dachte eher dass das live funktioniert.



    Am besten so , dass man die Streifen von jeder Seite aus frei einstellen kann.


    Wenn ich mir die Skins für den VDR anschaue, dann dürften doch meine schwarzen Streifen ganz locker gehen ? oder ?

  • Hi


    hmm, die idee is nicht schlecht!


    Würde das auch mit nem Plugin manchen!


    2 einfache OSD-Fenster mit schwarzer Hintergrundfarbe und ohne Transparents sollte rechen :D
    Kann sowas aber nicht Programmieren


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Ja, ich kann so was leider auch nicht programmieren.


    Da ich mir aber denke, dass das nicht sooooo schwer sein kann, hab ich meine Idee halt mal in den Raum gestellt, weil mich dieses komische Millionenspiel so nervt im Moment.


    Ich geh mal davon aus, dass das erst der Anfang ist und am Ende ständig Werbung über die schwarzen Streifen gesendet wird.

  • Hiho,


    für den Übergang, bis es das vielleicht als plugin :D gibt:


    In der PC Magazin 11/04 gab es einen entpsrechenden Bericht zu dem Thema.


    Dort arbeiten die allerdings mit Windows und nutzen das Programm Virtualdub Mod mit einen entsprechenden Zusatzfilter.


    Hier die Links:


    1: http://virtualdubmod.sourceforge.net
    2: http://www.republika.pl/vander74/virtualdub (filter)
    3: www.divx.com (codec für die neukonvertierung)


    In der PC Magazin ist auch eine recht gute simple anleitung. Ich hatte das bei einem Film ausprobiert und es klappt sehr gut.



    Grüsse


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Also von Live-Pauschal-Ausblendung halte ich herzlich wenig. Abgeschnittene Köpfe sind nicht so schön. Wenn diese Werbeeinblendungen aber zur Dauerinstitution werden, ist es was anderes.
    Für hinterher zum archivieren hilft, wie gonz schon richtig sagte, transcode mit seinem logoaway-filter. Ist außerdem nicht ganz so zerstörerisch wie schwarze Streifen, die allerdings auch möglich sind.


    Monroe

  • Was macht dann das Filter mit der Stelle? Wird eine mittlere Farbe aus den umliegenden Pixeln berechnet oder eine einfarbige Fläche an Stelle des Logos eingeblendet?

  • der logoaway filter hat mehrere optionen, soweit ich das gesehen habe.
    die angenehmste, da schliesse ich mich Monroe an, ist der Blur-filter, der das Senderlogo mit dem Hintergrund angleicht.
    Man kann aber auch einen kompletten schwarzen balken setzen, was derzeit hilfreich bei pro7 ist. mit dem Knackdichreich-blödsinn ;)


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Ich dachte mir das gar nicht so kompliziert.


    Zum Beispiel: Gestern auf Pro 7 : Teuflisch.


    Da waren die Streifen so breit, dass man die "Werbung" einfach hätte zudecken können , ohne das Bild zu ändern.

  • Na, eigentlich ist es auch gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört.


    Was evtl. stört, ist wohl das man erst den film mit vdr konvertieren muss, ihn dann auf seinem windows rechner packen muss, um ihn dann zu bearbeiten...


    Aber was anderes, wenn man den film mit vdrrip konvertiert, kann man doch auch die schwarzen Ränder schneiden im Menü, wär das nicht auch ne übergangslösung. Für die Knackdichreich einblendungen etc müsste das doch reichen, oder ...


    Generell finde ich die Idee ein plugin für die Logoausblendung aber auch sehr gut, nur technisch kann ich das am wenigsten umsetzen ?(


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Das nevt wirklich extrem.
    Aber mit nem Streifen im Bild ists nicht getan. Da ist immer dieses blöde geklingel im Ton. Ich denk jedes Mal die Microwelle hätte fertig...


    Ich wart noch auf Splitscreen-Wer ä Verdummung bei Spielfilmen.




    Lars

  • Zitat

    Was macht dann das Filter mit der Stelle? Wird eine mittlere Farbe aus den umliegenden Pixeln berechnet oder eine einfarbige Fläche an Stelle des Logos eingeblendet?

    Das kann ich dir genau sagen (der Filter stammt von mir :D). Es gibt mehrere Modi das Logo zu entfernen. im Solid-Modus wird der gewählte Bereich vollständig mit einer Farbe ausgefüllt (für schwarze Ränder hilfreich). Im XY- und SHAPE-Modus werden die Pixel am Rand des gewählten Bereichs verwendet, um das durch das Logo verdeckte Bild zu interpolieren.
    S.h. auch
    http://inferno.slug.org/cgi-bi…r_Plugins/Filter_Logoaway


    Mysterix
    Blur-Filter ist was anderes (wenns existieren würde, wäre es ein Weichzeichner fürs ganze Bild)
    Und warum muss man es unter Windows bearbeiten?


    m0190
    um nicht missverstanden zu werden, ich rede von Nachbearbeitung, nicht live.
    So einfach wie du es dir vorstellst, geht es auch in der nachbearteitung (transcode ist in der Lage schwarze Balken automatisch zu erkennen), es ist dort aber nicht so wichtig wie bei Live.


    Monroe

  • @ Monroe: Ich weiss nicht, ob wir uns so ganz verstehen:


    Ich wollte den Film so lassen wie er ist, auch im Live Modus.
    Hab nur keine Lust schwarzes Klebeband auf meinem Fernseher zu kleben...



    :) :) :)



    Es soll auch überhaupt nichts erkannt werden, ich bräuchte nur
    "Vorhang auf","Vorhang zu"

  • Hi!


    Die Idee finde ich nicht so schlecht. Habe mal schnell ein Plugin zusammengetippt. Hat nicht viel Features, aber es funzt.


    Links, Rechts, Nach oben, Nach unten verändern die Größe des Balkens.


    Viel Spaß beim Testen. :]


    Gruß,
    Brougs78

    Dateien

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!