Wie bekomme ich die VCR auf DVD ???

  • Hallo Community


    Ich hätte mal eine Frage.
    Vor einiger Zeit habe ich auf 9Live meine Lieblingsserie MASH aufgenommen.
    3 Folgen passten auf eine CD-R.


    Die original Mpeg-Files von der Aufnahme habe ich nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen , wie man diese DAT- dateien aus dem MPEG Ordner der CD R abspielbar auf eine DVD kopiert.


    Vielen Dank für eine Antwort

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Hi,
    VCD-Dateien sind einfache mpeg1-Dateien, nur mit der Endung .dat statt .mpg. Einfaches umbenennen genügt um sie mit anderen Programmen abzuspielen.
    Um sie auf eine DVD-konform (mit oder ohne Menü) zu brennen um sie auf einem DVD-Player abzuspielen müssen die mpeg1-Files in mpeg2-Dateien umgerechnet werden, auch der Sound muß in 48 kHz konvertiert werden damit es läuft.
    Das sollte mit transcode kein großes Problem sein. Die Standard-VCD-Auflösung von 352x288 kann bestehen bleiben, hochrechnen auf 720x576 bringt keinen Vorteil und kostet nur Platz.
    Hier hatte ich schon mal beschrieben wie man mit transcode aus divx mpeg2 machen kann. Der gleiche Aufruf funktioniert auch mit mpeg1-Input denn dort wird die Autodetect-Funktion zur Feststellung des Eingangsformats verwendet.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!