Linux Suse9 Server

  • Hi. Bis jetzt habe ich einen Fli4l Router bei mir.
    Seitdem ich aber mal so ein bissl mit VDR angefangen habe und das alles so toll unter Suse9 läuft, würde ich mir gerne einen Server mit Suse9 machen.


    Da ich aber ein jahrelanger Windows geschädigter bin und nicht die Ahnung habe frage ich, ob es gute Literatur oder Links gibt, wo einem DAO das etwas näher gebracht wird :D

  • was verstehst du unter server?


    ich finde fuer server ist debian eine gute wahl.


    http://www.debianhowto.de/de/howtos.html

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Zitat

    was verstehst du unter server?


    ich finde fuer server ist debian eine gute wahl.


    ich wusste ja nicht, das Suse als Server nicht gut sei !!!


    Als Server meine ich eben File,- Print, Mailserver und eben Router mit Firewall. Eben so Step by Step. Dann kann ich das Teil nach meinen Vorstellungen machen und weiss wenigstens was was macht ;)


    Beim VDR kann ich mich auch dransetzten Linvdr ziehen, installieren aber dann kann ich nicht in einem halben jahr (oder so) einem Tips geben hier im Forum, weil ich garnicht weiss, was ich mache.


    Dein Link scheint aber schon das zu sein, was ich suche.


    Dankeschön.


    Wenn noch jemand etwas für mich hätte, nehme ich das gerne entgegen :]

  • http://openoffice.de/linux/buch/


    nach deinem posting denke ich, debian geht schon ok fuer dich


    Zitat

    Original von grandmasterb10
    ich wusste ja nicht, das Suse als Server nicht gut sei !!!


    habe ich niemals behauptet!
    jedem das seine.
    jedes linux ist gut:) nur kommt halt jeder mit einer anderen distry besser klaar.
    wissen tust du es erst, nachdem du ein paar durchprobiert hast.


    mir faellt auf, dass viele zu debian oder gentoo wechseln, und damit dann auch zufrieden sind.
    mein einstieg war fli4l, dann kam debian, danach debian, und heute bin ich bei debian :D


    btw. als router lauft immer noch fli4 auf einem 486, ich denke jetzt schon seit ca. 6 jahren.
    so gebe ich dir den rat, behalte deinen fli4l, es ist sicherer, und einfacher.


    ----
    ehmm... vergessen. lass die finger von webmin, verwende es erst wenn du genau weist was es tut, also erst dann wenn du es eigentlich nicht mehr brauchst :)

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von devnix ()

  • Hi,


    ich finde das Buch unter www.linuxbu.ch ganz informativ. Ist glaube ich für SuSE 8.2, aber das meiste findest du unter 9.0 auch wieder.


    Vor allem würde ich als Einsteiger auf alle Fälle SuSE nehmen,
    da Debian für mich als etwas fortgeschrittener noch etwas Angst einjagt. ;)


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Als Server meine ich eben File,- Print, Mailserver und eben Router mit Firewall. Eben so Step by Step. Dann kann ich das Teil nach meinen Vorstellungen machen und weiss wenigstens was was macht ;)
    :]


    Ich würde aus Sicherheitsgründen keinen lokalen Server auch als Router benutzen. Auch wenn es komfortabel erscheint würde ich dir eher dazu raten, einen alten Rechner (Pentium1 reicht aus, 32 MB-RAM, 1GB HDD) als Router zu verwenden, z.B. mit IPCop. IPCop ist einfach einzurichten, hat viele Funktionen und ist sicher und beinhaltet im Gegensatz zu einer ziemlich umfangreichen SuSE-Grundinstallation nur das wirklich nötigste. IPCop kann man bequem über ein Webinterface steuern.


    SuSE ist als File-, Print- und Mailserver eine gute Wahl, so ist es mit YaST einfach und zuverlässig einzurichten und bringt die Linux-typische Performance und Stabilität.
    Debian ist vor allem wegen seiner Versionspolitik eine der zuverlässigsten und sichersten Distributionen überhaupt, erfordert jedoch manchmal ein gutes Stück Linux-KnowHow und Geduld. Sofern man bereit ist, ein bischen mehr Zeit aufzubringen ist Debian meiner Ansicht nach für einen Server die beste Wahl. Allein das geniale Paket-Tool Apt entschädigt so manche vor dem Computer verbrachte Nacht. :bpl


    Ich habe während meines Linux-Werdegangs schon etliche Distributionen ausprobiert, bin letztlich nur bei der SuSE-Distri geblieben, welche ich vor allem wegen ihrer problemlosen, komfortablen Art im Alltag schätze und bei Debian (woody/sarge), die den OpenSource-Freak Techniker, Bastler, Hacker und Entwickler in mir aufkommen lässt. Zur Zeit probiere ich nebenbei noch Fedora Core und Gentoo aus - beides scheint auf seine Weise vielversprechend zu sein.


    In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß und gute Zeiten mit deinem Linux-Server :prost2

  • Dankeschön für Eure Bemühungen.
    Damit kann ich jetzt erstmal etwas anfangen.
    Ich denke, ich lasse dann meinen Fli4l imer noch so in der Ecke stehen falls ich mir mal was zerhämmere.
    Damit kann ich auf jedenfall was anfangen und mich mal reinlesen.


    THX :cool1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!