WS1812B LED löten

  • Hi,
    ich habe eine defekte 16x16 LED- Matrix. Bei einer WS1812b-LED ist der rote anteil defekt. Neue LEDs habe ich schon hier.
    Nun suche ich schon lange nach der richtigen Löttemperatur, kann aber nix finden. Auch die Datenblätter, die ich gefunden habe, schweigen sich aus.
    Hat jemand eine Idee? Heißluftlötkoben ist vorhanden, aber ich habe da noch keine großen Erfahrungen.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Irgendwie nicht. Betriebstemperaturen ja aber Löttemperaturen...


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hi,
    Kannst denn löten?
    Ich meine so richtig und mit Erfahrung.

    Grüße, Dieter :)

  • Betriebstemperaturen ja aber Löttemperaturen...


    so auf die Schnelle habe ich in den Datenblättern auch nichts gefunden.


    Ich würde es pauschal so machen, bzw mache es meist so.
    Mit 150°C von unten mit einem preheater vorheizen. Wenn die LED die 150°C erreicht hat (mit IR Termometer am Bauelement nachmessen) mit Heißluft ca. 250- 300°C zügig drumrum kreisen. Bauelement abnehmen, Platine vom Zinn befreien, neue Lötpaste drauf. Dann wieder vorheizen mit 150°C ,danach mit Heißluft 250°C verlöten. Meist geht das Löten dann in einer Sekunde oder schneller

  • Ich würde mit Lötkolben löten.


    Zum Entlöten entweder die Beinchen direkt an der LED abzwicken (ist ja sowieso kaputt), so dass möglichst wenig Kraft auf die Platine ausgeübt wird. Die LED kann dann entfernt werden, es ist aber eventuell etwas Kraft nötig, weil die meist noch geklebt sind.
    Oder mit zwei Lötkolben gleichzeitig entlöten. Dazu einen ordentlichen Zinn-Batzen auftragen, so dass alle Beinchen einer Seite gleichzeitig heiss werden. Das Bauteil kann man dann normalerweise mit den beiden Lötkolben halten und abheben, weil der Kleber durch die Wärme weich wird. Die Lötkolben sollten je mindestens 50W haben und die Spitze sollte nicht zu dünn sein. Zum entlöten stelle ich die Temperatur meist höher als zum löten ein.


    Die Lötpads dann mit Entlötlitze reinigen und die neue LED auflöten.

    Gruss
    SHF


  • Danke.
    Hab es hinbekommen. Mit einer Kombination.
    Heißluft zum auslöten und Lötkolben zum einlöten.
    Größtes Problem war eigentlich ein winziger Kondensator, in nicht mal 1mm Entfernung zu einem LED- Beinchen. Das hätte ich beim auslöten mit dem Lötkolben nicht hinbekommen.
    Einlöten mit 4 Anschlüssen ging mit viel Flussmittel eigentlich ganz gut.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!