Reelbox/vdr Aufnahmen ins VU+ Format konvertieren

  • Ich bin vor Kurzem von einer Reelbox Avg II auf eine VU+ Uno 4K umgestiegen. Gründe dafür waren die nicht mehr stattfindende Entwicklung im Reel Bereich und das ziemlich instabile Startverhalten des BM2LTS Images.


    Jedenfalls stand ich vor dem Problem, meine knapp 1.6TB umfassenden Aufnahmen wieder auf der neuen Box abspielen zu können. Die VU+ spielt zwar die .ts Files der Reelbox problemlos ab, aber die Ordnerstruktur der Reelbox Aufnahmen mit den verschachtelten rec Verzeichnissen und die fehlenden EPG Informationen sind ziemlich unschön. Außerdem splittet die Reelbox die Aufnahmen in Stücke von je 2GB. Diese können nicht ohne weiteres von der VU+ zusammen wiedergegeben werden.


    Es musste also eine Lösung her. Diese will ich hier kurz beschreiben, falls noch jemand vor dieser Aufgabe stehen sollte...


    Zunächste mussten die Teile der Aufnahme in jeweils eine .ts Datei zusammengeführt werden. Das geht relativ einfach mit DOS oder Linux Shell Kommando.


    Beschrieben sind die Kommandos (copy /b für Windows oder cat für Linux) z.B. hier.


    Ich habe mir hier Skripte geschrieben (Batch File oder Shell Skript), die das rekursiv für das gesamte Aufnahmeverzeichnis erledigen. Das ist zeitaufwändig. Für meine etwa 1.6TB musste ich das über Nacht laufen lassen.


    Nun mussten aus der info.txt in jedem Verzeichnis die relevanten EPG Infos ausgelesen werden und in eine .eit und eine .meta Datei geschrieben werden. Dafür habe ich mir ein (Windows) Programm geschrieben, dass diese Aufgabe rekursiv für einen gesamten Verzeichnisbaum oder auch nur für ein Unterverzeichnis erledigen kann. Das .eit Format war dabei der dickste Brocken. Dafür musste ich mich erst die entsprechende Norm studieren.


    Diese gibt es hier.


    Für die Generierung der .meta Dateien braucht man noch eine Liste der "ServiceReferences" des neuen VU+ Receivers. Diese dient der Übersetzung von Sendernamen (z.B. ZDF HD) in eine für den Receiver lesbare Adresse. Diese Liste habe ich mir mit diesem Tool direkt online von meiner Box erstellen lassen.


    Mein Tool benennt die Aufnahmen und alle zugehörigen Files auch gleich um, so wie es die VU+ auch tun würde (yyyyMMdd HHmm - Sendername - Titel).


    Danach muss man eigentlich nur noch aufräumen. D.h. ich habe alle Dateien aus allen Unterverzeichnissen in das Root Verzeichnis der Aufnahmen verschoben. Außerdem wurden alle index/resume/vdr_preview.png Dateien gelöscht. Die Serien Aufnahmen habe ich dann jeweils in ein entsprechendes Unterverzeichnis verschoben. Dafür gibt es praktische Linux Befehle, die das alles mit wenigen Aufrufen erledigen können. Der letzt Schritt sollte dann das Löschen der info.txt Dateien sein. Damit ist dann die Möglichkeit für Korrekturen weg ;)


    Jedenfalls konnte ich mit dem Tool zu allen meinen Aufnahmen entsprechende .eit und .meta Files erzeugen. Die Liste im "Enhanced Movie Center" der Uno 4K zeige meine Aufnahmen mit Titel und Shorttext an und links sehe ich die EPG Beschreibung mit Zeilenumbrüchen, Senderlogos usw.


    Sollte Interesse an dem Tool bestehen, kann ich es auf Wunsch (PN an mich) gern bereitstellen. Dann müsste ich es allerdings erst noch entsprechend konfigurierbar machen.




    PS: Sollte das alles viel einfacher gehen und ich mir die Mühe umsonst gemacht haben, dann habe ich jetzt zumindest die ETSI EN 300 468 gelernt :D

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

    2 Mal editiert, zuletzt von nk111 ()

  • Das Tool würde mich auch interessieren.


    Wobei mein Nutzerverhalten noch etwas darüber hinaus geht, ich will die Aufnahmen sowohl vom VDR als auch von meiner VU+ Solo 4K nutzen können.

    Gruß
    Frodo

  • hallo nk111,


    ich hätte auch interesse an deinem tool.


    vg...

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Zitat

    Das Tool würde mich auch interessieren.


    Wobei mein Nutzerverhalten noch etwas darüber hinaus geht, ich will die Aufnahmen sowohl vom VDR als auch von meiner VU+ Solo 4K nutzen können.


    Nur mal so gefragt: Tut es da nicht ein Tool, wie vdrnfofs? Vielleicht könnte man das ja an die Gegebenheiten der VU+ anpassen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hallo,


    ich hätte auch Interesse an dem Tool. In erster Linie bräuchte eine Lösung für das automatisierte Konvertieren der info-Datei in eine entsprechende eit-Datei. Für den Join und das Umbenennen der TS Dateien habe ich bereits ein Script.


    Grüße

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Hallo,

    ich bin gerade von der Avantgarde II auf die Solo4K umgestiegen und stehe

    jetzt vor dem gleichen Problem bei 3 TB Aufnahmen.

    Deswegen bin ich froh daß ich diesen Beitrag gefunden habe und habe

    auch interesse an dem Tool.

    VG

  • Schade nur das nk111 das Tool wohl niemandem zur Verfügung stellt.

    Ich warte noch immer das , am besten hier im Beitrag, das Tool bereit gestellt wird.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Leute,


    zunächst mal großes Sorry, aber ich hatte leider nie die Zeit, das wirklich zu einem benutzbaren Tool zu entwickeln. Letzte Woche hat mich allerdings mal wieder jemand angeschrieben und mich hat selbst die Neugier gepackt, wie das alles funktioniert hat.


    Für die Mutigen unter euch gibt es daher hier jetzt die gleiche Antwort, wie sie der Kontakt per E-Mail erhalten hat:



    Der User konnte damit seine Metadaten ebenfalls konvertieren und hat mir schon Feedback für weitere Verbesserungen gegeben.


    Wenn ihr wollt, probiert es selbst aus. Alles auf eigene Gefahr natürlich. Also sichert eure Aufnahmen und Metadaten vor dem Test.


    Falls es euch geholfen hat, freue ich mich über eine Rückmeldung.


    Hier noch die erwähnte sr.txt. Ihr müsst euch aber eine eigene erstellen, die zu euren Kanälen passt!


    Viel Erfolg!

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Hi,


    ich versuche gerade auch meine VDR Aufnahmen auf eine VU+ Box umzuziehen und die Beschreibungen in das richtige Format zu überführen.

    Die sr.txt habe ich mir erstellt und der Aufruf von ReelInfoParser findet zwar enige ts Files, aber bei jedem sagt er nur "no info file found!".


    Dabei sah das Verzeichnis mal so aus:



    Auch ein kopieren von info nach txt oder 00001.info oder 00001.txt hilft hier nicht.


    Das Info File hat folgenden Inhalt:


    Mache ich da irgend etwas bei der Anwendung falsch?
    Das Laufwerk V ist per Samba vom Linux Server gemounted und ich habe Lese und Schreibrechte.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!