Kaufempfehlung Blu-Ray Player

  • Guten Abend,


    da hier doch einige erfahrene Leute unterwegs sind, bitte ich euch um ein paar Hinweise zur Anschaffung eines Blu-Ray Players. Hatte ich bisher noch nie, da jetzt der DVD-Player verreckt ist und ich ohnehin schon öfter mit dem Thema gespielt habe, suche ich jetzt konkret.


    Was brauche ich? Soll natürlich in erster Linie BluRays und DVDs wiedergeben, aber in zweiter Linie auch Streaming-Dienste nutzbar machen. 3D brauche ich nicht, WLAN auch nicht (Kabel liegt). Ein HDMI-Ausgang reicht, Ton geht über AV-Receiver mit HDMI. Weitere Daten-Formate brauche ich weniger, hoffe ja das MPV-Plugin mal bald mal ans Laufen zu bekommen ;)


    Worauf müsste ich sonst noch achten? Was hat es in der Praxis mit den BD-Profilen auf sich? Lohnt sich Upscaling von DVDs - der Fernseher ist ein preiswerter Samsung UE50H5070, der bisher nur vom VDR mit bereits hochskaliertem Material gefüttert wurde. K.A. wie gut der SD-Auflösung skaliert.


    Allzuviel wollte ich jetzt auch nicht ausgeben, hatte mir mal ~100 € als Marke gesetzt, außer ihr überzeugt mich dass man dafür nur Schrott bekommt ;)


    Vielen Dank schonmal!

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Upscaling von DVDs auf Full HD sollte jeder Player können.
    Ich würde mich für einen Hersteller entscheiden, der auch für ältere Geräte noch Firnwareupdates anbietet. Dazu einfach mal die Suppportseiten anschauen. Der Medion-Player, den ich vor Jahren mal erworben hatte, hatte genau ein update bekommen und dann nie wieder eins. Dabei hat er einen gravierenen Bug: Konfiguriert man ihn auf 24p Ausgabe, so spielt er alles (auch 50p Material) in 24p ab.
    Das sollte heutzutage aber kein Thema mehr sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!