Autobatterie kaputt?

  • Ich bewege mein Auto recht selten.
    Vor 2 Jahren hat es eine neue Batterie bekommen (62Ah).
    Vor knapp 2 Wochen drehte der Anlasser schon recht mühsam, ich bin dann nur knapp 16km in der Stadt unterwegs gewesen. Gestern rührte sich dann nichts mehr.
    Habe die Batterie ausgebaut und an mein altes Einhell Autobatterie Ladegerät gehangen. Das kann max. 5 A Ladestrom.
    Die Spannung der Batterie lag knapp über 12V.
    Das Ladegerät lädt mit 13.8V.
    Der Stromfluss liegt trotz entladener Batterie jedoch unter 1A.
    Ist die Batterie hinüber oder ist das normal?

  • Ich würde mal den Säurestand prüfen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wenn man noch an die Pole der Einzelzellen heran kommt (heute meist vergossen, aber eben nicht immer), könntest du mal die Spannungen der Einzelzellen messen, sollte gleichmäßig bei ~2V sein. Manchmal entlädt sich eine einzelne Zelle durch Batterieschlamm. Auch interessant wäre die Spannung beim Laden, wenn das mit den 13.8V bei nur 1A stimmt wär das schlecht.


    Zusatzfrage, wird die Batterie evtl. nicht korrekt geladen (LiMa) oder ständig entladen (z.B. dauernd leuchtende Lampen wegen Türkontakten/durchgescheuerten Kabeln etc.). Zwei Jahre sind extrem fix für ne tote Batterie und 16km Fahren reicht ne Batterie merklich aufzuladen.

  • Ich hatte den Schalter für die Immenraumbeleuchtung im Verdacht, allerdings schaue ich immer nach ob das Licht auch wirklich ausgeht.
    Ich hatte vorhin beim ausbauen mal das Multimeter dazwischengehangen, ohne Zündung flossen ca. 100mA.
    Da hatte das Steuergerät aber gerade neu gestartet, habe nicht länger gewartet. Denke aber nicht das dort irgendwas gesaugt hat.
    Ich muss zu den 16km sagen, dass der Wagen die 2 Monate zuvor nicht bewegt wurde, oder wenn dann nur mal kurz.
    Das Ladegerät macht im Leerlauf gemessene 16,2V.
    Alles was da drauf steht stimmt irgendwie nicht. ;)
    Beim Laden hängt die Spannung bei 13V.
    Wenn ich den Stecker ziehe fällt sie recht schnell auf 12,4V ab.
    Danach fließt auch kurz ein Ladestrom von 1A, der fällt aber recht schnell wieder auf 0,5A ab.
    Ich habe auch mal das Multimeter dazwischengehangen, dies bestätigt das analoge SchätzEisen am Ladegerät in seiner Richtigkeit.
    An die Pole komme ich nicht ran.
    Ladespannung der Lichtmaschine werde ich messen sobald ich den Motor mal wieder anwerfen kann. Vielleicht ist da auch was kaputt.

  • Hi Kollege,


    100mA Ruhestrom ist nicht unbedingt wenig (Grenzwert bei so ner kleinen Batterie würde ich auf 0,05 -0,08A setzen).
    Aber solche Messungen sind schwierig auszuführen. (Auto abschliessen und 10 min warten, erst dann messen).
    Bleibt der Ruhestrom oben, kann man während der Messung einzelne Sicherungen ziehen, um den Verursacher einzugrenzen.
    Die Messung der Lima immer unter Last. Also unbedingt Starke Verbraucher einschalten (Gebläse, Sitzheizung, Heizbare Heckscheibe, Licht+Fernlicht) Wenn dann die Spannung
    nicht einbricht, sollte die Lima i. O. sein.
    Wenn das alles nicht fruchtet, hast Du evtl ein Problem mit der Masse. Hier mal alle Massebänder checken, auch am Unterboden.
    Oder eben mal Fahrzeugspezifisch googeln. MAnche Modelle haben auch Serienmässig diverse Batterie/Starterprobleme.


    Gruss, Ralf

  • Ich denke mal die Stromaufnahme beruhigt sich nach einer Weile.
    Direkt nach anschließen der Batterie zeigt der Bordcomputer auch ca. 1min nur Achten an,
    das dauert wohl eine Weile bis sich das normalisiert.
    Mit den 10min warten ist ein guter Tip, wenn ich das Auto morgen mit der alten Batterie gestartet bekomme,
    werde ich über Ostern mal ein paar Experimente machen und dabei auch mal die LiMa testen.
    Draußen auf dem Parkplatz ist das nur alles ein wenig doof. ;)
    Ich hoffe es ist nichts problematisches, jetzt vor dem TÜV muss ich eh schon reichlich investieren. ^^
    Danke für die Hinweise! :)

  • Wenn das Auto wirklich 2 Monate gestanden ist und anschließend angesprungen ist, dann ist der Ruhestrom i.O. Bei modernen Fahrzeugen tritt übrigens nach etwa 15 Min. der Schlafmodus ein. Dann muss der Ruhestrom gemessen werden.
    Vermutlich ist die Batterie nun tiefentladen und hat dann einen "Sprung weg".
    Mess doch mal die Spannung, wenn der Motor läuft. Alles über 13,2 V sollte i.O. sein.


    Stefan


  • Mess doch mal die Spannung, wenn der Motor läuft. Alles über 13,2 V sollte i.O. sein.


    Wenn ich das könnte, hätte ich ja gerade kein Problem. ;)
    Ich schau mal ob ich morgen Erfolg habe mit der Batterie, wenn nicht brauche ich wohl eine Neue.
    Mich wundert halt dieser geringe Ladestrom.
    Er ist zwar geringfügig gestiegen - so auf 800-900mA, aber ist trotzdem arg wenig für eine leere Batterie.
    Möglicherweise hat sie sich echt kaputtgestanden (Sulfatierung?). :(

  • Bei meinem Wohnmobil, welches auch nur selten bewegt wird, klemme ich immer die Masse ab, wenn ich es abstelle. Allerdings sitzt die Batterie direkt hinter dem Fahrersitz, da komme ich also gut dran. Alternative wäre ein Schalter ("Natoknochen") im Innenraum.


    So weit ich weiß, sind Autobatterien so konstruiert, dass sie eigentlich immer 12V abgeben, einzig verlässliche Methode, den Ladestand zu messen, ist der Säurespiegel.


    Lars

  • Ich fahre auch ein Kurzstreckenauto. 10 km Arbeitsweg unterbrochen durch eine Fähre. Also 10 km mit drei Startvorgängen und chronisch kaltem Motor und entladener Batterie. Maximal zwei Jahre Batteriehaltbarkeit. Jetzt habe ich schon seit drei Jahren einen Batteriepulser eingebaut und lade, im Winter, ca. 1 x im Monat mit dem Batterielader. Seither habe ich keine Probleme mehr gehabt. Mag vielleicht ein Placeboeffekt sein aber bei mir hilft' s.
    Einen Batterielasttest kann in der Werkstatt durchgeführt werden.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Wie Lars geschrieben hat, hatte es etwas unglücklich formuliert, ist die Säuredichte das Mass der Dinge.


    Für deine LiMa "Test's", ein PKW Generator bringt max. 14.4 V wenn alles in Ordnung ist aus technischer Sicht. Rell sind es meist um die 13,5 - 13,8V.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Bei selten genutzten Fahrzeugen kann auch eine Erhaltungsladung sinnvoll sein. Bei Feuerwehrfahrzeugen gibt es extra eine Buchse dafür um nach dem Abstellen den Lader dranhängen zu können.


    Jemand aus der Bekanntschaft hat einen Pferde-Transporter der nur unregelmäßig genutzt wird und auch da haben wir eine Erhaltungsladung vorgesehen. Zweipoligen isolierten Flachstecker zusammen mit Schmelzsicherung direkt auf die Batterie gebaut und am für Erhaltungsladung geeigneten Ladegerät das Gegenstück. So kann nach dem Abstellen schnell das Ladegerät angesteckt werden. Bedingt durch die unregelmäßige Nutzung ist das der einzige Weg um bei Bedarf wirklich sofort starten zu können.

  • Nun ja...Ich habe heute früh feststellen dürfen, dass dir Batterie der Meinung war voll zu sein. Ladestrom ging gegen 0.
    Eingebaut, gestartet - läuft.
    Sie kann jedoch über Nacht nur ca. 10-12Ah getankt haben. Sollte das die verbliebene Kapazität sein, sollte ich mir wohl schleunigst eine Neue besorgen.
    Die Ladespannung liegt ohne Verbraucher bei 13.7-13.8V.
    Mit allen Sitzheizungen,Heckscheibenheizung und voller "Festbeleuchtung" sinkt sie auf 13.4V ab. (Alles im Standgas).
    Von meinem Verständnis her sollte das reichen um sie zu laden.
    Möglicherweise hat jedoch die kurze Fahrt vor etwas über einer Woche mit den ganzen Verbrauchern nicht gereicht um sie nachzuladen.
    Ich werde das mal beobachten. Über Ostern kommen erstmal ein paar km hinzu.
    Ich danke allen für Ihre Ratschläge!

  • Du brauchst ein Batteriererhaltungsgerät. Das lädt nicht nur die Batterie sondern belastet diese auch. Seitdem ich das Ding aus dem Link (war auch mal günstiger :wow ) an meinem Cabrio habe (Saisonkennzeichen), hält die Batterie seit 7 Jahren. 8) Davor waren's mit einem normalen Ladegerät 3 - 4 Jahre.
    https://www.louis.de/artikel/procharger-xl-can-bus-lade-und-diagnosegeraet/10004600?list=151486276&filter_article_number=10004600


    Stefan


    P.s.: Spannung von 13,4V im Leerlauf bei eingeschaltenen Verbrauchern ist i.O.

  • Hallo,


    ich vermute mal, dass Deine Batterie ganz leer war und Dein Ladegerät den hohen Strom zum Laden nicht zur Verfügung stellen konnte, daher ist die Spannung zusammengebrochen und es wurde nur mit geringem Strom geladen. Aber wie Du siehst, hat selbst das gereicht, um Deine Batterie wieder zum Leben zu erwecken. So, wie sich das für mich anhört, sollte die Batterie in ordnung sein. Mal einfach ne längere Strecke fahren und die LiMa zur Aufladung der Batterie nutzen :)
    Bei meinem Auto hab ich übrigens gemerkt, dass die Batterie das Zeitliche segnet, weil beim Starten immer das Autoradio, welches mit dem Zündschloss angeht, nochmal neu startete. Da ist durch den Anlasser die Batteriespannung soweit zusammengebrochen, dass das Radio nicht normal arbeiten konnte. Achte einfach auf solche Effekte, ehe Du die Batterie zum Testen in die Werkstatt bringst.


    Gruß Micha

  • Hat vielleicht nicht direkt was mit dem Titel zu tun, nur als Tipp:
    Mein Mini-Cabrio braucht trotz Erhaltungsgerät alle 2-3 Jahre eine neue Batterie. Die kaufe ich seit einigen Jahren bei einem Discounter (R***), der auf seine Hausmarke 5 Jahre Garantie gibt :)
    Somit kann ich immer kostenfrei umtauschen, war bisher nie ein Problem.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ich nutze ein C-Tech Gerät für alle Handlungen rund um die Batterie, kann ich nur empfehlen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!