Erfahrungen mit verschiedenen Plex Clients

  • Hallo,
    ich habe mir vor zwei Wochen mal den Plex Server zum Testen in einer virtuellen Maschine installiert. Ich habe seitdem mit drei verschieden Clients experimentiert, aber alle sind meiner Meinung nach nicht nicht wirklich Top und haben mal hier, mal dort andere Problemchen.
    Im einzelnen habe ich bis jetzt im Einsatz:
    1. Chromecast: Die Videos werden damit über ein iPad gestartet, was ich sehr komfortabel finde. Allerdings ist es ziemlich nervig, wenn man das iPad auch hernehmen muss, um mal kurz Pause zu drücken. Da vermisst man einfach eine echte Fernbedienung. Weitere Probleme sind Ruckler, bzw. dauerhaftes, leichtes Ruckeln (besonders auffällig bei Kameraschwenks). Ob das ein Problem mit dem WLAN, den Bildwiederholraten oder sonst was ist, weiß ich nicht.
    2. LG Smart TV mit der vorinstallierten App Medienlink: Läuft insgesamt noch am zuverlässigsten, aber Tonspur/Untertitel wählen klappt nicht.
    3. LG Smart TV mit der App PLAYz: Je nach Einstellung in der App klappt es mal bei einem, mal beim anderen Video die Tonspur/Untertitel korrekt zu wählen. Die GUI der App ist nicht 100 % ausgereift und ich hatte auch schon mal ein Video, dass mit der App keinen Ton ausgeben wollte.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Es gibt ja eine schier unendliche Anzahl an Alternativen von irgendwelchen Raspberry Images bis zum Apple TV. Wer nutzt das VDR Plex Plugin?


    Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass ich noch gar nicht CEC zwischen dem TV und Chromecast getestet habe, dank Ruckeln ist es aber eigentlich eh hinfällig.

  • 1. Chromecast: Die Videos werden damit über ein iPad gestartet, was ich sehr komfortabel finde. Allerdings ist es ziemlich nervig, wenn man das iPad auch hernehmen muss, um mal kurz Pause zu drücken. Da vermisst man einfach eine echte Fernbedienung. Weitere Probleme sind Ruckler, bzw. dauerhaftes, leichtes Ruckeln (besonders auffällig bei Kameraschwenks). Ob das ein Problem mit dem WLAN, den Bildwiederholraten oder sonst was ist, weiß ich nicht.


    Der Chromecast-Stick ist einfach schrott. Der kann keine 50Hz Wiedergabe und wenn man 50Hz Medien mit 60Hz wiedergibt, dann ruckelt es halt. Die Nvidia Shield TV bietet ebenfalls Chromecast an. Das ist schon besser, aber unnötig weil es ja die Plex App gibt und die wunderbar in Android TV eingebunden ist.
    Was mich da stört, ist dass man zwar etwas an die "ausgeschaltete" Shield casten kann, sie dann angeht und den TV anschaltet, aber vergisst meinen AVR auch anzuschalten.


    Die Weteks (play/core) laufen ganz gut mit OpenELEC, Kodi und Plexbmc (mit patches von mir), da habe ich auch eine Art Sleep Modus entwickelt, der das Aufwecken durch cast ermöglicht, aber leider ist das nicht stabil. Das läuft auch ganz gut auf dem RPi2, nur dass da dieser Sleep Modus nicht möglich ist.


    Die Android Plex Apps auf den Weteks unter Wetek OS laufen auch sehr gut, aber da sind meine Kernel Patches für die CEC-Probleme noch nicht upstream gelandet. Da gibt es einen Stau.


    Am schönsten sind die Plex App auf der Nvidia Shield Tv und der Plex Media Player embedded auf dem RPi2. Bei letzterem habe ich CEC aber noch gar nicht getestet.


    Ich habe auch schon probiert die Macken beim CEC der Nvidia Shield Tv dadurch zu umgehen indem ich einen RPi an den AVR angeschlossen habe und dieser die CEC Kommunikation mitlauscht und die fehlenden CEC Befehle stellvertretend für die Shield absendet ;), geht gar nicht so schlecht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gut, das dachte ich mir schon, dass es an den Bildwiederholraten liegt. Der Chromecast ist eigentlich eh unnötig wie ein Kropf an meinem TV, aber ich habe ihn halt und ab und zu nutze ich ihn auch mal für Google Play Music. Aber ich würde nicht zögern ihn gegen etwas anderes zu ersezten. Das Nvidia-Teil ist mir allerdings zu teuer. Hat wer Erfahrung mit dem Fire TV (Stick)?

  • Also ich nutze natürlich das Plex Plugin für den VDR :)
    Die Ausgabe hängt dort stark vom verwendetem Ausgabeplugin und dem Quellmaterial ab (softhddevice, rpihddevice, mpv / h264 video), es muss dort meistens der Ton transcodiert (nach AC3, wobei das rphddevice wohl auch DTS kann...) werden.
    Via MPV-Plugin spielt die Datei direkt ab (mkv, avi, ts via http...)
    Untertitel werden dabei "eingebrannt" das heißt der PMS transcodiert das Bild und brennt den Untertitel ein.
    Ich nutze praktisch nur die Cast Funktion um etwas abzuspielen.
    Lässt sich auch über das OSD bedienen, auch schick mit skindesigner...


    FireTV läuft auch ganz ordentlich, aber ohne CEC...


    Chris

  • Also wie ich das verstehe: beim Plex Plugin muss prinzipiell alles nach h264+ac3 transkodiert werden. Zudem muss alles nach MPEG-TS remuxed werden. Das spart man sich mit dem MPV-Plugin, aber welche Nachteile hat das dann?


    Ich dachte einbrennen heißt nicht, dass das Video mit übergelagerten Untertitel transkodiert wird, sondern nur, dass der Untertitel auf spezielle Weise rein gemuxed wird?


  • Via MPV-Plugin spielt die Datei direkt ab (mkv, avi, ts via http...)
    Untertitel werden dabei "eingebrannt" das heißt der PMS transcodiert das Bild und brennt den Untertitel ein.
    Ich nutze praktisch nur die Cast Funktion um etwas abzuspielen.


    Ein reiner Cast-Player wäre geil. Mach doch mal eine Standalone-Version, den VDR braucht doch keiner ;). Bei CEC würde ich helfen. Kenne mich inwischen ganz gut mit libcec, aber auch amlogic cec aus.


    Das würde ich dann in OpenELEC reinpacken, anstatt kodi. Schlägt chromecast um Längen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, wenn was schon h264 ist wird der Stream kopiert und nur zu TS gemuxt.
    Untertitel werden hart eingebrannt, das heißt der Videostream wird tatsächlich neu kodiert, was auch dementsprechend CPU verlangt. Zumindest vom VDR mit Ausgabeplugin.
    Das Könnte sich noch ändern, eventuell finde ich noch eine Möglichkeit dem PMS die Subs zu entlocken und dem VDR unterzuschieben. Aber das hat gerade mit Abstand die unterste Priorität.
    Der Nachteil mit MPV? Mein Ambilight geht da (noch) nicht ;)

  • Das dürfte eigentlich recht simpel sein, ist ja alles da. Die Threads halt mit C++ Bordmitteln umschreiben...


    Eben, das ist für dich doch eine Fingerübung. :P


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mach doch mal eine Standalone-Version, den VDR braucht doch keiner ;)


    Vor gar nicht zu langer Zeit hast du genügend Leute für nicht-VDR Fragen angeschissen, dass dies hier das VDR Forum sei...


    Ciao Louis

  • Vor gar nicht zu langer Zeit hast du genügend Leute für nicht-VDR Fragen angeschissen, dass dies hier das VDR Forum sei...


    Du hast recht, Feuer frei louis!


    Ich habe aber ich einen Smiley benutzt. Natürlich wird der VDR auch von mir gebraucht, irgendwoher muss der Content den ich casten will ja kommen.


    Falls chriszero an dem Projekt wirklich arbeiten will, werde ich in Zukunft off Board mit ihm darüber diskutieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich habe auf meinen Samsung-TV's jeweils die Plex-App und da ruckelt nix.


    Spaßeshalber habe ich mal auf meiner Raspi 2 ein spezielles PLex-Image aufgespielt. Und da hat alles auf Anhieb funktioniert. CEC auch, was natürlich die Bedienung extrem vereinfacht hat :)


    Ich bin am überlegen ob ich an meinem "älteren" Samsung-TV (PS50C7790) die Raspi 2 weiterhin laufen lasse, da sich dort Plex flüssiger bedienen lässt, als mit der eigentlichen Plex-App.

  • Also ich habe auf meinen Samsung-TV's jeweils die Plex-App und da ruckelt nix.


    Das Ruckeln bezog sich einzig und allein auf den Chromecast-Stick und ich habe ja auch erklärt warum das passiert.


    Und das CEC komplett funktioniert habe ich bisher nicht feststellen können, bis jetzt hat noch kein Client meinen AVR eingeschaltet bevor ich nicht libCEC, oder Kernel gepatcht habe.
    CEC ist mehr als nur die Fernbedienung der TVs benutzen zu können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe gestern RasPlex auf einen RPi 1 aufgespielt und muss auch sagen, dass damit alles funktioniert hat. Beim ersten Boot musst man ein paar Einstellungen vornehmen und selbst da hat CEC schon funktioniert :tup Beim Video abspielen gab es dann erstmal wieder Ruckler, aber nachdem die Einstellung "Adjust Display Refresh Rate to Match Video" aktiviert wurde, lief alles glatt. Steuerung per App und FB funktionierte.
    Abzüge gibt es dafür, dass das GUI an ein paar Stellen ein paar kleine Optimierungen bräuchte, ansonsten sieht es aber einwandfrei aus. Außerdem ist der RPi 1 für meinen Geschmack etwas zu langsam (es dauert schon mal eine Gedenksekunde, bis RasPlex auf die FB-Eingabe reagiert). Einen RPi 2 habe ich leider nicht zum Testen.


    Ich würde das so prinzipiell empfehlen (wenn es mit dem RPi 2 besser auf Eingaben reagiert), allerdings bekommt man für das Geld auch einen Fire TV Stick, der wahrscheinlich mehr Funktionen zu bieten hat. Mal sehen, ob ich mir so einen irgendwo ausleihen kann.


    Ich wollte auch einen MLD VDR (5.0 Testing) mit dem RPi 1 ausprobieren, allerdings konnte ich das vdr-plex Plugin nicht finden. CEC hat damit prinzipiell auch funktioniert, denn die OK-Taste hat die aktuellen Infos angezeigt, aber ich bin nicht ins Hauptmenü gekommen.

  • Habe gestern RasPlex auf einen RPi 1 aufgespielt und muss auch sagen, dass damit alles funktioniert hat.


    Für den RPi2 finde ich den Plex Media Player deutlich besser als RasPlex, aber den gibt es nicht für den RPi1.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ja, genau.

    Das Image gibt es aber noch nicht ohne Plex Pass, oder?


    Stimmt. Ist mir auch gerade erst aufgefallen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der kann keine 50Hz Wiedergabe


    Chromecast kann nun 50Hz.


    Es wird ein gewisser Softwarestand vorausgesetzt.


    https://productforums.google.c…ic/chromecast/Mj37qk5emKw


    Mit Chromecast 2 konnte ich es erfoglreich aktivieren.



    Lado

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!