DNS Server - Sinnvolle Kurznamen für Netzwerkgeräte

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf meiner Synology einen DNS Server für mein internes LAN zu erstellen. Da ich schon einiges an Netzwerkgeräten in meinem LAN habe wollte ich das mal mit DNS Namen versehen um mir nicht immer die IPs merken zu müssen. Gibt es den sinnvolle oder gar offizielle Kurznamen für Geräte im Netzwerk?


    Was ich bisher gefunden haben bzw. was mir als sinnvoll erscheint ist folgendes:


    prn - Printer
    srv - Server
    sw - Switch
    gw - Gateway bzw. Firewall
    nb - Notebook
    ws - Workstation


    Ich würde das dann einfach mit Nummern versehen zum Beispiel prn01, prn02 usw...


    Habt Ihr bessere Vorschläge?

  • Gibt es den sinnvolle oder gar offizielle Kurznamen für Geräte im Netzwerk?

    Es gibt vielsagende RFCs dazu: https://tools.ietf.org/html/rfc1178 https://tools.ietf.org/html/rfc2100


    Ich würde mir die Frage stellen, ob man sich ein abstrakte Durchnummerierung wirklich besser merken kann (um wie viele Geräte geht es denn in jeder Kategorie?) als ein paar prägnante Eigennamen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zu Hause nehme ich die Domain .home und dann sprechende Namen wie printer.home etc. Da hat man ja nicht so viel und kann das ausschreiben.


    Auf Arbeit haben wir ähnliche Abkürzungen wie in deinem Beispiel und dann auch hochnummeriert. Ich denke das ist gängige Praxis und funktioniert halt.
    Ein Problem was "Sicherheitsfreak" immer mal wieder anführen ist, das wenn ein Hacker ins LAN einbricht, weiß er sofort was was ist und auf was halt interessant ist (srv).
    Das Argument lasse ich für mich aber nicht gelten. Wenn man halbwegs gut abgesichert ist und jemand wirklich schafft ins LAN einzubrechen dann ist es ihm wahrscheinlich egal ob die Namen einfach sind oder alle kryptisch sind. Wenn er es bis dahin geschafft hat wird er auch weiter kommen :)


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!