Welcher F-Stecker für 7,20 mm Coax Kabel

  • Hallo


    Ich habe vom LNB zum Multischalter und zum Übergabepunkt ein ca 7,20 mm Kabel verlegt.Die F-Stecker Montage mit den herkömmlichen F-Stecker will ich austauschen da auf zwei Ausgängen ein schlechtes SNR Signal ankommt. Die Anbringung der jetzigen F - Stecker ist sowieso nicht optimal.


    Habe einen Cablcon (blau 5.1) zum Testen aber der ist leider zu klein.


    Gibts für dieses Kabel überhaupt was gescheites? Habe nichts gefunden.


    Gruß


    dippes

  • Mich verwundert, dass die Cablecon nicht gepasst haben sollen. Designed sind die für 7mm Kabel mit Dielektrikum *ab* 4.7mm. Hast versucht mit dem richtigen Werkzeug nach Anleitung vorzugehen?

  • Mich verwundert, dass die Cablecon nicht gepasst haben sollen. Designed sind die für 7mm Kabel mit Dielektrikum *ab* 4.7mm. Hast versucht mit dem richtigen Werkzeug nach Anleitung vorzugehen?


    Habe das Kabel nach Anleitung von Cablecon abisoliert.


    mit umgeschlagenem Geflecht passt das Kabel nicht mehr rein.


    Zitat

    Die "Reichelt-Variante" habe ich schon sehr viel verbaut. Nur eben an 7mm Kabel. Ich kann ggf. aber gerne mal etwas Klebeband um ein 7er Kabel wickeln und schauen ob das so in die Reichelt-Stecker reingeht.


    Das Problem ist das ich mir extra dafür eine Kompressionzange kaufen müsste. Für ca 20 Stecker anbringen lohnt sich nicht wirklich.
    Aber probieren ob ein dickeres Kabel reinpasst könntest du mal. Vielleicht hat ein Bekannter so ne Zange.



    hepi
    Normale F-Stecker habe ich zuhauf.Ich will eigendlich wegkommen von denen.


    Deswegen habe ich mir einen Cablecom zum testen besorgt der aber leider nicht passt.

  • mit umgeschlagenem Geflecht passt das Kabel nicht mehr rein.

    Dann mach das Geflecht weg, brauchst Du eh nicht (umgeklappt) bei Kompressionssteckern, Du quetscht, schiebst den doch unter die Abschirmung.


    Aus einem alten Thread von Dir: Welche Kompressionszange und Stecker


    Das bei mir verlegte ESM Kabel hat wenig Geflecht, aber das Bisschen könnte ich abschneiden, tut funktional nichts zur Sache.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Dann mach das Geflecht weg, brauchst Du eh nicht (umgeklappt) bei Kompressionssteckern, Du quetscht, schiebst den doch unter die Abschirmung.


    Habe das Kabel ohne Geflecht in den Stecker gesteckt, (Alufolie um das Dielektrikum habe ich auch weggelassen)hat gerade reingepasst.


    Ich hoffe so ist das in Ordnung

  • Du drückst, schiebst, quetscht ja das konische "Röhrchen" im Inneren des Steckers, das gerade so über das Dielektrikum geht, zwischen Dielektrikum und dem Geflecht unter der äusseren Hülle, über die Alufolie. Der Stecker schirmt "sich selbst" bzw. ist an dem Punkt die Schirmung.


    Die Folie hättest Du lassen können, aber sofern der Stecker nun mechanisch korrekt montiert wurde, ist das eine dauerhafte Lösung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die Alufolie hätte definitiv drauf bleiben sollen, ansonsten ändert sich an dieser Stoßstelle der Wellenwiderstand (Mismatch Verluste und Reflexion).

  • Die Alufolie hätte definitiv drauf bleiben sollen, ansonsten ändert sich an dieser Stoßstelle der Wellenwiderstand (Mismatch Verluste und Reflexion).


    War das wirklich ernst gemeint? Wir reden hier doch von 08/15 Satempfang und nicht von riesigen Sendeanlagen.
    Ich denke, das Promille an Feldstärke, dass dadurch verloren geht kann man getrost vernachlässigen. Viel gravierender werden sich die zu kleinen Biegeradien von vielen verlegten Kabeln machen.


    Nix für ungut, ich will dir nicht auf den Schlips stehen, du bist bestimmt vom Fach und/oder Funkamateur, wo es um jedes Milliwatt geht und Reflexionen für das Equipment tödlich sein können. :)


    Doch zurück zum Thema:


    Ich habe noch nie Kompressionsstecker eingesetzt, die normalen tun es bei korrekter Handhabung auch nach Jahren noch wunderbar.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Wenn du dich eines Tages wunderst, warum ein DECT Telefon einstreut, das sind genau die schlecht konfektionierten Stecker.


    Und ja, es geht um jedes dB (nicht Milliwatt, da liegt man doch deutlich drunter), sonst würden sich nicht viele ne größere Schüssel für lausige ~3dB mehr Signal leisten.

  • Bei mir wird sicherlich nichts einstreuen, hat auch noch nie. Ich weiß ja, wie man es richtig macht, also normale Stecker aufs (gute) Kabel, dann klappts auch mit der BBC. ;)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!