Windows 8.1: Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet ???

  • Hallo zusammen!


    Mir ist klar, dass das hier kein Windows-Forum ist. Aber immerhin beschäftigen sich wohl die meisten überdurchschnittlich mit PCs, so dass ich Hoffnung auf Hilfe habe.
    Und zwar geht es mir um die o.g. Fehlermeldung unter Windows 8.1.


    Meine Frau hat einen Laptop mit Windows 8.1 (ohne weiteren Angaben). Irgendwann im letzten Jahr bekamen wir zum ersten Mal diese Fehlermeldung.
    Ich suchte im Netz und fand etliche Beiträge dazu. Vor allem sollte dies auch bereits bei älteren Windows-Versionen ab XP oder Vista auftreten, allerdings hatten wir wohl bisher Glück.


    In den letzten 5-6 Monaten haben wir alle paar Wochen mal wieder sporadisch so eine Meldung gehabt.
    Als Lösungen gab es:
    -- Neustart, Neuanmeldung (half 1-2x, aber in der Regel bringt es nix)
    -- Registry-Änderung, um den Schlüssel des Temp-Profils zu löschen. Dann neu anmelden (das ging eine ganze Weile gut
    -- Systemwiederherstellung



    In den letzten 2-3 Wochen ist das Problem 3x aufgetaucht, und die Änderung der Registry brachte nichts mehr.
    Dabei ging es damit etliche Monate gut. Nun muss ich ständig eine Systemwiederherstellung machen. X(




    Als Ursachen habe ich in Verdacht:
    -- Energieeinstellungen (Suspend, Hybernate etc)
    -- Mehrbenutzerbetrieb



    Die Energieeinstellungen habe ich nun bereits komplett abgestellt, so dass der Laptop durchläuft.
    Aber das Problem ist nicht weg. Vorhin hat meine Frau meinen Benutzer "marcus" abgemeldet und sich dann selbst angemeldet. --> und bäm, auch wieder kaputt.
    So langsam bin ich verzweifelt, es ist extrem nervig.



    Kennt ihr dieses Problem? -- Auch in so einer Frequenz?
    -- Was könnte ich noch probieren?




    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ich hatte das Problem erst einmal mit Win7x64. Nach zwei Versuchen, dass defekte Profil wieder herzustellen, hab ich den Kram neu aufgesetzt und seit dem Ruhe. Als Ursache würde ich bei mir die fast volle SSD vermuten. Bei dir würde ich eher auf einen defekten Speicher tippen.


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir trat es auf als mein Windows 8 auf Version 8.1 aktualisiert wurde. Danach konnte ich mich nicht mehr mit meinem alten Profil anmelden. Ich habe vieles versucht wie Windows Reparaturfunktion, Windows auf Werkeinstellungen zurück etc. hatte alles nichts gebracht. Auch ein neues Profil das ich angelegt hatte funktionierte nach einer Weile nicht mehr.
    Ich hatte dann alle Daten auf dem Rechner auf eine externe Festplatte gesichert und Windows 8.1 komplett neu installieren. Danach habe ich die Profile wieder angelegt und die alten Daten zurückgeschoben. War so ca. ein kompletter Tag "Arbeit" :(...aber seid dem läuft der Rechner ohne Probleme.


    Ich hatte dazu auch in einigen Foren gesucht und es gab viele mit diesem Problem aber eine echte Lösung hatte ich nicht gefunden, außer die Neuinstallation.

  • Kennt ihr dieses Problem? -- Auch in so einer Frequenz?
    -- Was könnte ich noch probieren?


    Hattest du mal eine neues Profil/Benutzer angelegt? Bei mir hatte das auch nicht funktioniert allerdings gab es einige Benutzer bei denen es danach lief.

  • Hallo sewn4,
    Ich habe auch schon neue Benutzer angelegt. Die gehen dann idR auch nicht mehr, selbst wenn sie seit Wochen nicht angemeldet waren. MMn dürften die ja gar nicht kaputt gehen dann.


    Ich fiebere momentan Win10 entgegen in der Hoffnung, dass sich dann Linderung einstellt.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Den Fehler "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet" gab es schon zu XP und vermutlich zu Win2000 oder NT4 Zeiten.
    Der Hintergrund war meist ein zu großes Profil.


    Wenn z.B. alle Dokumente, Filme, Dateien etc. auf dem Desktop selber gespeichert werden anstatt ausserhalb des Benutzerprofils oder auf eine andere Partition kann der oben genannte Fehler kommen.
    Der Desktop z.B. wird bei jedem Laden von Windows neu in den Arbeitsspeicher geladen.
    In einer Active Domain Umgebung werden die Profile auf dem Server gesichert und synchronisiert. Wenn diese Server nicht ausreichend große Kapazitäten haben erscheint der Fehler sehr schnell.
    Wenn diese Profile nun aber zu groß werden um in einer gewissen Zeit geladen zu werden, wird nur ein lokales Profil, sprich ein temporäres, erstellt.


    Da Win 8.1 (m.W.) mit Microsoft synchronisiert und damit das Profil hin und her geschickt wird, kann nicht rechtzeitig alles geladen werden und ein temporäres Profil wird erstellt.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ich fiebere momentan Win10 entgegen in der Hoffnung, dass sich dann Linderung einstellt.


    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.", soll Albert Einstein mal gesagt haben.


    Meiner Erfahrung nach sind 90% aller Reparaturversuche bei Windows verschwendete Zeit (zumindest bei solch grundlegenden Fehlern im Bereich Benutzerprofile). Auch ich stand schon vor solchen Problemen und habe auf diese Weise wertvolle Stunden ohne zufriedenstellendes Ergebnis verschwendet. Und ganz wichtig keine Hoffnung auf Tools setzen die meinen sowas reparieren zu können.


    Der korrekte Tipp wäre die letzte Datensicherung von vor dem Zeitpunkt als der Rechner noch funktioniert hatte zurück spielen. (OK - der war richtig böse)


    Die Regel wird sein - alle Daten sichern, neu installieren, neu konfigurieren. Das ist zeitsparender als die meisten Reparaturversuche.

  • marcuszurhorst, der Fehler ist immer auf eine inkonsistente Synchronisierung zurückzuführen. Da Du nicht in der Domäne bist, bleibt nur der Versuch die "Offlinedateien" abzuschalten.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!