Zugriff auf's epg ohne vdr

  • Hallo,


    für meine völlig trivialen Anwendungsfälle ist vdr eigentlich wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen und letztendlich ist die einzige Funktion für die die vdr wirklich brauche der Zugriff auf das epg.


    Kennnt da jemand ein tool oder eine Bibliothek mit der das geht (ich hab' auf die Schnelle jetzt nichts gefunden).


    Gibt es vielleicht eine Bibliothek des vdr-Projektes die man auch alleine nutzen kann?


    Könnte ich das epg selbst auslesen dann könnte ich das was ich im Moment von epgsearch brauche auch mit ein paar Zeilen Perl abhandeln und hätte ein paar Freiheitsgrade mehr für die Weiterverarbeitung der Aufnahmen - das wäre für mich eigentlich eine bessere Lösung als einen Gorilla wie vdr zu verwenden...


    Danke!

  • Das EPG wird in einer Textdatei gespeichert, deren Aufbau im Wiki beschreiben ist. Das Kann man dann mit eigenen Tools auslesen wenn man das möchte...


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epg.data

  • Tja, evtl. geht sowas mit dvbsnoop oder ähnlichen Tools, aber wie genau, weiß ich auch nicht.
    Du musst eben die EIT-Informationen aus dem DVB-Stream extrahieren. Im vdr-Source kannst du mal in eit.c und auch die libsi mal anschauen.


    Alternativ kannst du natürlich auch ganz auf DVB dafür verzichten und dann die Daten von tvmovie oder epgdata.com nutzen. Dafür gibt es entsprechende Programme, die den Kram herunterladen (xml-Dateien). Die musst du dann parsen und die Dinge rausfischen, die du brauchst.


    Lars

  • Danke, aber meine Frage war: Wie kann ich so eine Datei ohne vdr erzeugen?


    In diesem Portal treffen sich sehr unterschiedliche Menschen die aber das Interesse am VDR gemeinsam haben.


    Hier danach zu fragen wie etwas ohne den VDR geht, was der VDR mal eben nebenbei macht, ist wenig zielführend.


    Da du ja schon deutlich gemacht hast, dass der VDR nichts für dich ist, was natürlich völlig okay ist, solltest du aber trotzdem vielleicht woanders nach deinen Informationen suchen.


    Die VDR-User die deine Fragen beantworten können sind begrenzt und stehen dann doch besser Anwendern zur Verfügung die sich auf den VDR einlassen wollen.


    Nichts für ungut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • mini73:


    Ich weiss dass es online-Dienste gibt die epg-Informationen anbieten, aber das ist nicht wonach ich suche. Ich werd' mir das dvdbsnoop mal anschauen. Danke.


    gda:


    Warum ignorierst Du meine Frage nicht einfach?
    Ich habe Sie immerhin under "Verschiedenes"-"Verschiedenes" eingestellt, da wird man ja wohl auch Grenzthemen mal ansprechen dürfen.
    Andere Leute hier im Forum lassen sich grep erklären ohne dass sie angemosert werden.
    Oder wird man nur weil man vdr als für einen selber nicht ganz so passend ansieht hier zum Paria?

  • Ich habe Sie immerhin under "Verschiedenes"-"Verschiedenes" eingestellt, da wird man ja wohl auch Grenzthemen mal ansprechen dürfen.
    Andere Leute hier im Forum lassen sich grep erklären ohne dass sie angemosert werden.


    Wenn ich jemanden an mosere, dann sieht das ganz anders aus, das können dir hier sicherlich einige bestätigen.
    Bei den grep-Anwendern gehe ich stillschweigend davon aus, dass sie trotzdem wegen des Interesses für den VDR in diesem Portal sind.

    Oder wird man nur weil man vdr als für einen selber nicht ganz so passend ansieht hier zum Paria?


    Paria wäre sicherlich übertrieben, aber wie nennt man jemanden der Informationen abgreift und sich helfen lässt, aber schon klar gemacht hat, dass er sich dafür wohl kaum revanchieren wird?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • [...] wie nennt man jemanden der Informationen abgreift und sich helfen lässt, aber schon klar gemacht hat, dass er sich dafür wohl kaum revanchieren wird? ...


    Schmarotzer, Parasit, Nutznieser, Schnorrer, Schädling, nur um mal ein paar zu nennen. :)

  • Ich füttere ungern Trolle aber gut....


    gda:


    Wer jemanden nur hilft weil er eine Gegenleistung erwartet der bietet keine Hilfe an, sondern ein Geschäft.
    Und die "Hilfe" die in Antworten auf meine Fragen bestehen kommen nicht nur mir sondern der ganzen community zu Gute - vielleicht findet jemand in ein paar Jahren eine Antwort die genau sein Problem betrifft.


    Offenbar verstehst Du also grundlegende Begriffe wie "Hilfe" und "Forum" nicht wirklich - aber ich kann Dir das nachsehen, es gibt zu Semantik ja leider kein Plugin - woher sollst Du's also wissen...


    3PO:


    Ich teile aus und ich stecke ein - das ist kein Problem. Was Du hier aber machst ist etwas andereres. Das ist Beleidigung (und das ist auch so gemeint).
    Ich bin mal neugierig ob Du damit durchkommst (ich nehme an auch hier gibt es Mods).
    Aber grundsätzlich intereressiert mich Deine Meinung etwa soviel wie mich der Wetterbericht von Ouagadougou (für Dich übersetzt heisst das: sehr wenig).
    Und falls Du es gewohnt sein sollltest hier im Forum so mit Leuten umzugehen kann ich Dir gleich sagen dass Du das mit mir nicht tun wirst. 100%-ig nicht. Versprochen.
    Wer glaubst Du Clown zu sein dass Du hier einfach so in meinen Thread pisst?


    Insgesamt hoffe ich dass diese Herrschaften Ihre Verachtung mir gegenüber in Zukunft darin ausdrücken dass sie meinen Threads einfach fernbleiben - wäre das nicht ein win-win?

  • Wer jemanden nur hilft weil er eine Gegenleistung erwartet der bietet keine Hilfe an, sondern ein Geschäft.


    Das scheinen nicht alle so zu sehen. Eine Organisation die genau darauf basiert, hat sogar Vereinsstatus erhalten.


    Auch Nachbarschaftshilfe wertest du damit ab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vermutlich wird es keinen hier Interessieren, aber was solls...


    Es ist relative einfacht mit dvdbsnoop an das egp zu kommen.


    Hier ein kleines Beispiel mit dvbsnoop und Perl das nut die Titel und Anfangszeiten von Pro7 extrahiert:



    Output-Beispiel:


    Mon Apr 13 03:40:24 2015: Cougar Town
    Mon Apr 13 04:22:28 2015: Cougar Town
    Mon Apr 13 05:33:08 2015: Adventureland
    Mon Apr 13 09:26:55 2015: Mike & Molly
    Mon Apr 13 10:13:47 2015: Two and a Half Men
    Mon Apr 13 11:05:23 2015: Two and a Half Men
    Mon Apr 13 11:30:37 2015: Two and a Half Men
    Mon Apr 13 19:41:34 2015: The Big Bang Theory
    Sat Apr 18 01:27:14 2015: Saw 4


  • Äh wo hat er dich den da beleidigt
    er hat dich nicht erwähnt angesprochen oder ähnliches


    er hat lediglich gda's frage beantwortet und sich extra nur auf den hinteren Teil bezogen daher [...] ;)


    Zitat

    Aber grundsätzlich intereressiert mich Deine Meinung etwa soviel wie mich der Wetterbericht von Ouagadougou (für Dich übersetzt heisst das: sehr wenig).


    Dafür bellst du aber ganz schön laut :mua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!